Office: (Office 2013) Makro erstellen

Helfe beim Thema Makro erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte mal hier eure Hilfe: Ich habe eine Tabelle mit 9 Spalten und 378531 Zeilen. In Spalte 6 steht der Kundenname, der auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jenne, 6. Oktober 2015.

1. Jenne Neuer User

Makro erstellen

Hallo,

ich bräuchte mal hier eure Hilfe:

Ich habe eine Tabelle mit 9 Spalten und 378531 Zeilen.
    In Spalte 6 steht der Kundenname, der auch mehrmals vorkommt.

Ich hätte gerne, dass ich ein Tabellenblatt pro Kunden habe und dieses Tabellenblatt auch nach diesem benannt wird.
    Bisher habe ich nur Lösungen gefunden, dass er mir zwar pro Kunden ein Tabellenblatt anlegt, aber da manche Kunden doppelt vorkommen, legt er mir dann auch mehrere Tabellenblätter an, quasi pro Zeile ein Blatt Makro erstellen :(

Habt ihr eine Idee?
    Auf das neue Tabellenblatt sollen selbstverständlich die anderen Spalten pro Kunde dann übernommen werden.

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank.

Gruß
    Jenne

2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

Ja, das ist in diesem Fall wohl nicht so ganz sinnvoll... ;-)

Der erste Ansatz, bevor man da was Neues gestaltet: Nimm doch mal diese "falsche" Lösung und passe sie an. Es wird irgendwo im Source ja die Stelle geben, an der ein neues Blatt (worksheets.add) angelegt wird. Das muß eigentlich nur mit einem IF-Konstrukt angepaßt werden, bei dem ein Blatt nur dann angelegt weird, wenn es nicht schon existiert.

Dann müßte geschaut werden, wo und wie der Cursor platziert wird, nachdem ein Blatt angelegt wurde. Z.B. wird bei einem neuen Blatt der Cursor auf A1 gesetzt. Das macht bei einem Blatt, auf dem schon Daten sind, natürlich keinen Sinn. Dort müßte der Cursor in Spalte A auf die erste freie Zeile gesetzt werden. (Der Cursor wird nicht unbedingt wirklich auf die Zelle platziert, aber es wird ziemlich sicher die eine oder andere Variable geben, die Zeile/Spalte der Position erhält.)

Code:
    Blatt_anlegen( KundeName )
    Cursor_platzieren( 1, 1 )
    wird dann zu:

Code:
    IF
        NOT Blatt_existiert( KundeName )
    THEN
        Blatt_anlegen( KundeName )
        Cursor_platzieren( 1, 1 )
    ELSE
        Cursor_platzieren( LetzteZeile + 1, 1 )
    END IF
    Die LetzteZeile kann man mit der End() Funktion von Excel bestimmen:
    Code:
    y = cells( rows.count, 1 ).end( xlup ).row
    Und jetzt nur noch herausfinden, ob das Blatt mit dem Namen schon existiert:
    Code:
    Private Function blatt_existiert(sht$) As Boolean
        Dim result As Boolean
        Dim ws As Worksheet
        result = False
        For Each ws In Worksheets
            If (ws.Name = sht) Then
                result = True
            End If
        Next ws
        blatt_existiert = result
    End Function
    (Einfachster Ansatz... Bei sehr vielen Blättern in der Mappe würde ich eher eine WHILE Schleife über den numerischen Index nehmen, die bei "gefunden" abbricht = den Schleifenzähler auf worksheets.count setzt.)

Reicht das erstmal als Ansatz? Sonst müssen wir da doch eine ganze Ecke tiefer reingehen und es wird ev. einfacher, das neu aufzusetzen.

Gruß, Michael

3. Jenne Neuer User
    Servus

erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe.
    Ich bin jetzt nicht gerade das Makro-Genie.
    Schreibe hin und wieder kleinere Dinge, hier verzweifel ich aber grad ...

Momentan mache ich das sogar händisch, das ich über Filter arbeite und dann die Daten rauskopiere :DMakro erstellen :rolleyes:

Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt.
    Ich hätte da jetzt beispielsweise gerne jeweils ein Tabellenblatt für Achim, Jochen usw.

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen :)

Gruß
    Jenne

4. miriki Erfahrener User

Makro erstellen

Moinsens!

Ah, ok, kein Thema. Dann ist's doch einfacher, das neu aufzubauen.

Ich nehm mal Deine Beispiel-Mappe. Wenn Du dort einen Button einfügst und in das Code-Modul dann folgendes einkopierst:
    Code:
    Option Explicit

Private Function blatt_existiert(sht$) As Boolean

Dim result As Boolean
        Dim ws As Worksheet

result = False

For Each ws In Worksheets
            If (ws.Name = sht) Then
                result = True
            End If
        Next ws

blatt_existiert = result

End Function

Private Function Blatt_erzeugen(sht$) As Worksheet

Dim result As Worksheet

Set result = Worksheets.Add(after:=Worksheets(Worksheets.Count))
        result.Name = sht

Set Blatt_erzeugen = result

End Function

Private Sub Blaetter_aufteilen()

Dim s1 As Worksheet
        Dim y1 As Long
        Dim tst1 As String
        Dim nme1 As String
        Dim s2 As Worksheet
        Dim y2 As Long

Set s1 = ActiveSheet

y1 = 2
        tst1 = Trim$(s1.Cells(y1, 1).Value)
        While (tst1 <> "")
            nme1 = Trim$(s1.Cells(y1, 4).Value)

If Not blatt_existiert(nme1) Then
                Set s2 = Blatt_erzeugen(nme1)
                s1.Rows(1).Copy Destination:=s2.Rows(1)
                y2 = 2
              Else
                Set s2 = Worksheets(nme1)
                y2 = s2.Cells(s2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
            End If

s1.Rows(y1).Copy Destination:=s2.Rows(y2)

y1 = y1 + 1
            tst1 = Trim$(s1.Cells(y1, 4).Value)
        Wend

End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()

Blaetter_aufteilen

End Sub
    Dann erzeugt es Dir beim Button-Klick die Blätter mit den einzelnen Namen.

Achtung: 2x aufrufen erzeugt Fehler, weil er dann Blätter erzeugen will, die es schon gibt. Also vorher Blätter löschen. Die Fehler-Abfrage bzw. das Blattlöschen hab ich jetzt nicht eingebaut, um es erstmal übersichtlicher zu halten.

Gruß, Michael

5. miriki Erfahrener User
    Quark... Was schreib ich denn da? Keine Fehler, aber er würde die Daten einfach unten anhängen, also die Daten vervielfachen.

Gruß, Michael

Thema:

Makro erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro erstellen - Similar Threads - Makro erstellen

2. Makro erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: Hi und guten Tag , Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in Sachen Makro. Ich habe ein Makro erstellt dafür dass ich über eine Eingabemaske ( eine Excel Tabelle ) Daten automatisch in eine...
  3. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  4. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks: Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter: Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word...
  5. Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe für folgendes Thema: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Indizes, die aber mehrfach vorkommen können Ein Block hat immer die gleiche TN-Nr., den...
  6. Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.: Hallo, hatte vor zwei Jahren den Code geschrieben hatte auch gut funktioniert gehabt. Wollte es nun für was anderes nutzen aber dieser Makro funktioniert nicht mehr. Habe in meiner Recherche...
  7. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  8. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren: Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden