Office: Makro Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429"

Helfe beim Thema Makro Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429" in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nach dem Update von 2003 auf 2007 kommen bei Aufruf der gespeicherten Makros (von Version 2003) folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler "429"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von hzgmbh, 5. Februar 2014.

  1. hzgmbh User

    Makro Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429"


    Nach dem Update von 2003 auf 2007 kommen bei Aufruf der gespeicherten Makros (von Version 2003) folgende Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler "429"
    Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich

    Wenn ich dann VB öffne markiert er mir folgende Zeile im Editor:
    Set myOLItem = myOLApp.CreateItem(olMailItem)

    Hier der vollständige Text:
    ---------------------------------------------------------------------
    Sub EDI()
    Dim myOLApp As New Outlook.Application
    Dim myOLItem As Outlook.MailItem
    Set myOLItem = myOLApp.CreateItem(olMailItem)
    With myOLItem
    .To = "shared01@c.crossgate.com"
    .Subject = ""
    .Attachments.Add "V:\Bestellung.txt"
    .Body = ""
    .Send
    End With
    Set objOLItem = Nothing
    End Sub
    -----------------------------------------------------

    Wie kann ich den Fehler beheben?
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    kann es sein, dass Du das Makro "Sub EDI()" nicht aus Outlook heraus aufrufst, sondern zB. aus Excel, Word, Access, ... ?
    Wenn dem so sein sollte, dann
    1) gehe aus dem Excel-Arbeitsblatt (bzw. aus dem Word-Dokument, ...) mit der Tastenkombination Alt+F11 in den VBA-Editor
    2) Im Menü des VBA-Editors wähle Extras > Verweise, sodass das Dialogfenster für "Verweise - VBAProject" sichtbar wird
    3) Dort scrollst Du in der Liste "Verfügbare Verweise" solange hinunter, bis Du den Eintrag "Microsoft Outlook .... Object Library" findest (An der Stelle der Punkte steht eine Versionsnummer zB. 12.0 oder 14.0)
    4) Die Checkbox vor diesem Listeneintrag dann anhaken.
    5) Mit Ok-Button das Fenster schließen
    6) Mit der Tastenkombination Alt+F11 den VBA-Editor schließen, um wieder ins Hauptdokument (von Excel, Word, Access, ...) zurückzukehren.
    7) Die Datei natürlich speichern.

    Es kann aber auch sein, dass Du unter Punkt 3) in der Liste der "Verfügbare Verweise" einen merkwürdigen Eintrag in Blockschrift vorfindest, der so ähnlich lautet wie "NICHT VORHANDENER ....". Dann musst Du das Häkchen vor diesem Eintrag entfernen und wie beschrieben ab Punkt 3) fortfahren.

    Der Hintergrund ist der, dass das jeweils andere Office-Programm einen Verweis auf eine vorhandene Outlook-Programmbibliothek benötigt, um die verwendeten VBA-Makroanweisungen auszuführen. Das einzelne Officeprodukt stellt zwar automatisch ein paar Bibliotheken zur Verfügung, damit es jeweils für den eigenen Anwendungsbereich funktioniert (zB. in Excel die Excel-Library oder in Word die Word-Library). Will man aber per Makro in ein anderes Office-Produkt hinübergrasen, muss man dessen Library explizit einbinden - oder aber man bindet diese Objekte mittels "Late-Binding" durch 'CreateObject("Outlook.Application")' ein, was den Nachteil hat, dass die Programmierung solcher Makros entschieden an Komfort einbüßt.

    Oder falls das obige Prozedere nichts bringt, hat Microsoft im folgenden Link mögliche weitere Schritte zusammengestellt: http://support.microsoft.com/kb/828550/de
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
    Exl121150, 14. Februar 2014
    #2
Thema:

Makro Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429"

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429" - Similar Threads - Makro Fehlermeldung Laufzeitfehler

  2. Makro für alle Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für alle Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich verzeifel derzeit an meinem Makro. Folgendes Makro habe ich geschrieben, welches auch funktioniert: Sub Ein_PDF_erstellen() Dim DateiName As String DateiName = Range("G3") &...
  3. Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld: Hallo zusammen. Ich bin am Verzweifeln. Dieses Makro bei Wechsel hat mal funktioniert und jetzt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr! Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  4. Fehlermeldung: das Makro 'mMacroCopy' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist mög

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung: das Makro 'mMacroCopy' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist mög: Guten Tag, Anwendung: Excel 2010 Was kann man bei der folgenden Fehlermeldung unternehmen? -> das Makro 'mMacroCopy' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser...
  5. Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung: Liebe Excel-VBA Spezialisten Ich habe ein seltsames Problem. Das untenstehende Skript läuft in einer Excel-Datei absolut einwandfrei. Für Tests habe ich es in einer separaten Datei erstellt....
  6. VBA Fehlermeldung (Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Fehlermeldung (Makro): Hallo zusammen Wenn ich einen meiner Makros starte, kommt mir folgende Meldung: [ATTACH] Hat jemand dazu einen Lösungsansatz? Danke für eure Hilfe Thomas
  7. Fehlermeldung Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Makro erstellen: Hallo, Ich wollte in Excel ein Makro aufzeichnen. Makrorekorder gestartet. Dann kommt die Fehlermeldung: Name ungültig, Leerzeichen oder anderes ungültiges Zeichen. Ich habe dann versucht, den...
  8. Makro Fehlermeldung --> Erwartet Private Sub sssssssss)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Fehlermeldung --> Erwartet Private Sub sssssssss): Sub Makro_15löschen() Hallo dieses einfache Makro wird in Excel 2003 nicht ausgeführt, es soll nur Bereiche löschen. Gleich nach dem ersten String kommt die folgende Fehlermeldung -->Fehler beim...
  1. Nixxnuzz
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden