Office: Makro für alle Arbeitsblätter

Helfe beim Thema Makro für alle Arbeitsblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verzeifel derzeit an meinem Makro. Folgendes Makro habe ich geschrieben, welches auch funktioniert: Sub Ein_PDF_erstellen() Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Haschimitzu, 4. Mai 2023.

  1. Makro für alle Arbeitsblätter


    Hallo zusammen,
    ich verzeifel derzeit an meinem Makro.

    Folgendes Makro habe ich geschrieben, welches auch funktioniert:
    Sub Ein_PDF_erstellen()
    Dim DateiName As String
    DateiName = Range("G3") & Range("G3") & ".pdf"
    Range("A1:D45").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
    End Sub

    Nun wollte ich ein weiteres schreiben, welches alle Arbeitsmappen als PDF abspeichert. kann mir jemand dabei helfen? Danke im vorraus
     
    Haschimitzu, 4. Mai 2023
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du meinst vermutlich nicht Arbeitsmappen sondern Arbeitsblätter?

    Ungetestet:
    Code:
    Sub Mehrere_PDF_erstellen()
        Dim wksTab As Worksheet
        Dim DateiName As String
        For Each wksTab In Worksheets
            DateiName = wksTab.Range("G3") & wksTab.Range("G3") & ".pdf"
            wksTab.Range("A1:D45").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, _
                Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
                OpenAfterPublish:=True
        Next wksTab
    End Sub
    

    Makro für alle Arbeitsblätter GrußformelMakro für alle Arbeitsblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Mai 2023
    #2
  3. Hallo Beverly,
    danke für die schnelle Antwort. leider habe ich jedoch einen Fehler Makro für alle Arbeitsblätter upload_2023-5-4_14-20-52.png
     
    Haschimitzu, 4. Mai 2023
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro für alle Arbeitsblätter

    Hi,

    was steht in G3? Weshalb soll der Dateiname 2mal aus der selben Zelle G3 genommen werden? Zum Speichern wird eine Pfadanangabe und ein Dateiname benötigt.


    Makro für alle Arbeitsblätter GrußformelMakro für alle Arbeitsblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Mai 2023
    #4
  5. Hi, in G3 steht folgendes: =VERKETTEN("Rechnung";" ";D26)
    Die Datei soll ebenso benannt werden, daher habe ich den Bezug gewählt.Ansonsten hat er mir die Datei eigenartig benannt ;-)
    Makro für alle Arbeitsblätter upload_2023-5-4_19-27-19.png
    Mein Pfad steht in G4
     
    Haschimitzu, 4. Mai 2023
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn in G3 diese Formel steht, dann ist das nur der Name der zu speichernden Datei und der dazugehörige Pfad fehlt. Richtigerweise müsste es dann nämlich so heißen:

    DateiName = wksTab.Range("G4") & "\" & wksTab.Range("G3") & ".pdf"



    Makro für alle Arbeitsblätter GrußformelMakro für alle Arbeitsblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Mai 2023
    #6
  7. Guten Morgen und erneutes Danke für deine Mitwirkung.

    Leider habe ich immer noch meinen Laufzeitfehler:
    Makro für alle Arbeitsblätter upload_2023-5-5_9-22-54.png
     
    Haschimitzu, 5. Mai 2023
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Makro für alle Arbeitsblätter

    Hallo,

    welche Zeile wird denn markiert?
     
    Klaus-Dieter, 5. Mai 2023
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dann lade doch mal deine Mappe hoch - ich kann das Problem nämlich nicht nachvollziehen, da bei mir kein Fehler auftritt.


    Makro für alle Arbeitsblätter GrußformelMakro für alle Arbeitsblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Mai 2023
    #9
  10. Hallo nochmal,
    sorry es hat etwas gedauert, ich musste erst die sensiblen Daten entfernen ;-)

    Ich habe versucht euch die Makros zu beschriften die bei mir noch nicht funktionieren. ganz lieben Dank nochmal für euer mitwirken.
    LG
     
    Haschimitzu, 5. Mai 2023
    #10
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    wo?
     
    Klaus-Dieter, 5. Mai 2023
    #11
  12. Makro für alle Arbeitsblätter upload_2023-5-5_13-16-17.png
     
    Haschimitzu, 5. Mai 2023
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro für alle Arbeitsblätter

    Hi,

    du hast geschrieben, dass du ALLE Blätter exportieren willst, folglich müssen auch in ALLEN Blättern in K3 und K4 adäquate Begriffe stehen, also Begriffe, die einem Verzeichnis und einem möglichen Dateinamen antsprechen. Das ist aber nur in Blatt 160 der Fall, in den anderen nicht - folglich kann Excel in den anderen Blättern keinen regulären Dateinamen mit Pfandangabe erstellen, was zu einem Fahler führt. Außerdem hat deine Ordner-Angabe in K4 am Ende bereits einen "\" im Gegensatz zu deinem Screenshot. Wenn du falsche Angaben machst musst du dich nicht wundern, dass ein Code nicht funktionieren kann...

    Ändere meinen Code wie folgt:

    Code:
    Sub AllePDFspeichern()
        Dim wksTab As Worksheet
        Dim DateiName As String
        For Each wksTab In Worksheets
            If InStr(wksTab.Range("K4"), "\") > 0 Then
                If Right(wksTab.Range("K4"), 1) = "\" Then
                    DateiName = wksTab.Range("K4") & wksTab.Range("K3") & ".pdf"
                Else
                    DateiName = wksTab.Range("K4") & "\" & wksTab.Range("K3") & ".pdf"
                End If
                wksTab.Range("A1:D45").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, _
                    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
                    OpenAfterPublish:=True
            End If
        Next wksTab
    End Sub
    


    Makro für alle Arbeitsblätter GrußformelMakro für alle Arbeitsblätter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Mai 2023
    #13
  14. Hallo Beverly,
    sorry ich arbeite den ganzen Tag an dieser Liste und habe den Fehler mit dem \ selbst gefunden. ;-). Es funktioniert jetzt genau so wie es sein soll.
    Mit deiner Erklärung ist es total logisch, jedoch habe ich diese Logik nicht durchschaut. Ganz lieben Dank für deine Hilfe.
     
    Haschimitzu, 5. Mai 2023
    #14
Thema:

Makro für alle Arbeitsblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für alle Arbeitsblätter - Similar Threads - Makro Arbeitsblätter

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  4. wenns und VBA-Makro Berechnung eines Arbeitsblattes

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenns und VBA-Makro Berechnung eines Arbeitsblattes: Guten Morgen, ich stelle fest, zwei Formeln/Anwendungen fehlen bei meinem Excel Office Professional Plus 2016: 1. =wenns - weder über Zellenangabe noch über Funktion zu finden bzw. verfügbar. 2....
  5. Suchfeld über mehrere Arbeitsblätter mit Ergebnisanzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfeld über mehrere Arbeitsblätter mit Ergebnisanzeige: Hallo Zusammen, leider bin ich ganz neu hier und noch etwas unerfahren, wie das Ganze hier funktioniert. Wenn ich etwas falsch erklären, beschreibe, etc. gibt mir bitte einen Hinweis :-)....
  6. Makro zur Vervielfertigung von Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zur Vervielfertigung von Arbeitsblätter: Guten Tag an alle user, Ich bin auf der Suche nach einem Makro folgenden Eigenschaften. Im Arbeitsblatt "Contents" sind im Zellenbereich "D9 : D88" verschiedene Bezeichnungen. Für jede...
  7. Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei mit 9 Arbeitsblättern. Ich möchte auf dem ersten Arbeitsblatt ein Bild in Zelle J1 einfügen. Dieses Bild soll dann auf den Arbeitsblättern 2-7...
  8. Makro: 1 Arbeitsblatt mit Infos zu allen Arbeitsblätten?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: 1 Arbeitsblatt mit Infos zu allen Arbeitsblätten?: Hallo, ich will mir Änderungen in Arbeitsblättern in einem Arbeitsblatt anzeigen lassen. Kann man z.B. mit einem Makro in einen Arbeitsblatt ("Doku") sich in Spalte 1 alle Arbeitsblätter...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden