Office: Makro für automatische "Eingabe" von Formeln

Helfe beim Thema Makro für automatische "Eingabe" von Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit einer Hilfstabelle von mir. Problem bei dieser Hilfstabelle ist, dass diese mit vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jaykay2k, 7. Mai 2010.

  1. Makro für automatische "Eingabe" von Formeln


    Liebe Excel Gemeinde,

    ich habe ein kleines Problem mit einer Hilfstabelle von mir.

    Problem bei dieser Hilfstabelle ist, dass diese mit vielen Sheets verknüpft ist.
    Dadurch, dass Verknüpfungen in unregelmäßig definiert sind, habe ich das Problem, dass die Verknpfüungen nicht ohne weiteres erweitert werden kann.

    Bsp.:

    Folgendes steht in den Zellen und soll erweitert werden:

    =J3
    =M3
    =P3
    =S3
    =V3
    =Y3

    Mit der Standardfunktion, also Zelle rechts unten und dann runterziehen, schmeißt mir dann folgendes raus:

    =J9
    =M9
    =P9
    =S9
    =V9
    =Y9

    Das sind leider nicht die Verknpfungen, die ich haben will. Ich will sie wie folgt haben:

    =J4
    =M4
    =P4
    =S4
    =V4
    =Y4

    Danach dementsprechend die 5 dann 6 usw.

    Ich habe dann eine banale aber effektive Lösung gefunden. (wenn ihr eine besser habt... dann her damit ;)))
    Die Zellen wurden aufgeteilt und mit "&" verknüpft (s. Anhang1).
    Danach mittels "Inhalte einfügen" die Werte eingefügt.
    Blöd ist nur, dass die Werte nicht automatisch als Formel erkannt werden.
    Die Formel wird angezeigt... aber ich brauch ja den Wert der Formel.

    Ich musste alle Werte erst bestätigen (also F2 und Enter) und dann kommt der Wert der Formel raus.

    Kann man das mittels einem Makro umgehen?

    Im Anhang habe ich die Liste in vereinfachter Form beigefügt. Die korrekten Werte sollte in der Spalte "A" stehen. Diese Werte werden aus den Spalten "J" bis "Y". Von Spalte "D" bis "H" sind die, wie oben beschrieben, die "&" Verknüpfungen.

    Für jedes Feedback bin ich dankbar!!!

    mfg
    J.K.
     
    jaykay2k, 7. Mai 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese Formel liefert beim Runterziehen die gewünschten Bezüge:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN(J$3;(ZEILE(A1)-1)/6;3*REST(ZEILE(A1)-1;6))
     
    schatzi, 7. Mai 2010
    #2
  3. Klasse!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    MfG
    J.K.
     
    jaykay2k, 7. Mai 2010
    #3
Thema:

Makro für automatische "Eingabe" von Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für automatische "Eingabe" von Formeln - Similar Threads - Makro automatische Eingabe

  2. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  3. Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Excel Liste, auf die verschiedene Büros Zugriff haben und diese bearbeiten. Nun brauche ein ein Makro, bei dem die Liste nach einer Zeit x...
  4. Formel in Makro integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  5. Makro für automatische Email

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für automatische Email: Hallo zusammen, ich bin in Makros schreiben und machen noch nicht so fit. In diesem Forum kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Ich habe ein Excel Dokument mit ca. 50 Arbeitsblättern. Ich...
  6. Automatisches einfügen (SPEZIAL)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches einfügen (SPEZIAL): Hallo Liebe Ecxel Freunde Ich bin sehr begeistert von Excel und den vielen Möglichkeiten die es bietet um ein Problem zu lösen. Dank diesem Forum konnte ich bis jetzt all meine Excel-Probleme...
  7. ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden: Hallo zusammen! Ich möchte zentral abgelegte ost-Vorlagen bei jedem outlook-start automatisch in den Ordner ENTWÜRFE laden/importieren. Hintergrund: wir sind ein großes Team und ich möchte...
  8. Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern

    in Sonstiges
    Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern: Liebe Community, ich habe folgendes Problem und da ich nicht weiß, welches das beste Programm für mein Problem ist (Excel oder Word) schreibe ich mal in die Kategorie "Sonstiges". Also: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden