Office: Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an

Helfe beim Thema Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel- und vba-Experten da draußen, ich habe ein recht spezifisches Problem mit einem meiner Makros und komme einfach nicht mehr weiter -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaroKo, 27. November 2015.

1. Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an

Hallo liebe Excel- und vba-Experten da draußen,

ich habe ein recht spezifisches Problem mit einem meiner Makros und komme einfach nicht mehr weiter - hoffe also stark auf eure Hilfe!

Ich habe ein Kalkulationstool mit dem ersten Tabellenblatt "Total" und danach eine variable Anzahl an weiteren Blättern, die "WP1" bis "WPn" heißen. Jetzt habe ich ein Makro geschrieben, das es einfach ermöglichen soll, eine beliebige Anzahl an Zeilen unterhalb der aktuell ausgewählten Zeile in allen Tabellenblättern einzufügen. Die Formeln sollen hierbei entsprechend an den neuen Zeilenindex angepasst werden.

Hier mal der Code, der so weit gar nicht schlecht funktioniert:

Code:
    Wie schon erwähnt, klappt das bis auf eine einzige Ausnahme sehr gut! Nur mit einer einzigen Formel im Tabellenblatt "Total", die die Summe einer Zelle in allen Tabellenblättern "WP1-WPn" bilden soll, will das mit dem Einfügen einfach nicht klappen!
    Hier mal als Beispiel:

Position 1 =SUMME('WP1:WPn'!HW3)
    Position 2 =SUMME('WP1:WPn'!HW4)
    Position 3 =SUMME('WP1:WPn'!HW5)
    Position 4 =SUMME('WP1:WPn'!HW6)
    Position 5 =SUMME('WP1:WPn'!HW7)

Wenn ich die Zeile von Position 1 auswähle und angebe, dass darunter 3 Zeilen eingefügt werden sollen, würde ich mir wünschen, dass das hier passiert:

Position 1 =SUMME('WP1:WPn'!HW3)
    Position 1 =SUMME('WP1:WPn'!HW4)
    Position 1 =SUMME('WP1:WPn'!HW5)
    Position 1 =SUMME('WP1:WPn'!HW6)
    Position 2 =SUMME('WP1:WPn'!HW7)
    Position 3 =SUMME('WP1:WPn'!HW8)
    Position 4 =SUMME('WP1:WPn'!HW9)
    Position 5 =SUMME('WP1:WPn'!HW10)

Stattdessen passiert aber das hier, was ich mir leider einfach nicht erklären kann:

Position 1 =SUMME('WP1:WPn'!B2)
    Position 1 =SUMME('WP1:WPn'!B3)
    Position 2 =SUMME('WP1:WPn'!B4)
    Position 3 =SUMME('WP1:WPn'!B5)
    Position 4 =SUMME('WP1:WPn'!B6)
    Position 5 =SUMME('WP1:WPn'!B7)

Wie gesagt, mit allen erdenklichen anderen Formeln funktioniert es so, wie ich mir wünsche *rolleyes.gif*

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, bin inzwischen mit meinem Latein so ziemlich am Ende!

Danke schon mal und viele Grüße!
    Caro

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Caro,

nur wenige sehe Deine Datei und können nachvollziehen was Du meinst.
    In meiner Datei läuft der Code auf weinen Fehler.

Thema:

Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an - Similar Threads - Makro Einfügen Zeilen

2. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  3. Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.

in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.: Ich hab ein makro programmiert das ein bistimmten Zeilenblock kopiert und darunter einsetzt. Füge ich darüber eine Zeile ein verschiebt sich ja der Range Befehl auf eine andere Zeile da ja eine...
  4. Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung: Hallo liebe Community, für eine Vertragsanpassung möchte ich eine Liste mit mehreren 1000 Einträgen (Zeilen) überarbeiten. Auf Grund des juristischen Vorgehens ist es wichtig, die Vorher/Nachher...
  5. Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen: Hi, ich habe ein Makro zur Verfügung gestellt bekommen, welches dafür sorgt, dass wenn ich etwas in Spalte E ab Zeile 2 eintrage 4 Spalten weiter das Datum automatisch erscheint und 5 Zeilen...
  6. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  7. Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Bereich der Makros in Excel, deshalb habe ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung. Habe mir schon einige Themen durchgelesen, aber nichts hat mir...
  8. Makro: Zeile kopieren und in lehre Zeile darunter einfügen bis volle Zeile kommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeile kopieren und in lehre Zeile darunter einfügen bis volle Zeile kommt: Makro: Zeile kopieren und in leere Zeilen darunter einfügen bis volle Zeile kommt Hallo zusammen, ich bin leider nicht so fit in Makros und habe ein dringendes Problem, bei dem ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden