Office: Makro für Etiketten-Druck

Helfe beim Thema Makro für Etiketten-Druck in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bin mal wieder auf die Hilfe von euch Spezialisten angewiesen… ;-) Folgende Ausgangslage: Ich habe eine Excel-Datei mit 5 Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matthias Kunz, 30. April 2011.

1. Makro für Etiketten-Druck

Hallo zusammen!
    Ich bin mal wieder auf die Hilfe von euch Spezialisten angewiesen… ;-)

Folgende Ausgangslage: Ich habe eine Excel-Datei mit 5 Spalten (siehe Attachment):
    - Text: 1. Zeile
    - Text: 2. Zeile
    - Einheit
    - Preis
    - Anzahl

Es geht darum, dass ich aus den Daten pro Zeile jeweils eine Etikette generieren möchte. Nun wird die Datei von vielen Kolleginnen und Kollegen genützt, welche den Prozess "Serienbrief mit Word" nicht kennen.

Meine Frage; kann ich per Befehlsschaltfläche "Drucken" den Prozess Etiketten-Seriendruck mit einem Mausklick ausführen lassen?

Das Trickreiche an der ganzen Sache ist noch, dass ich ein spezielles Format für die Etiketten zu verwenden habe; siehe Beilage. Ebenfalls speziell ist, dass die Anzahl pro gleiche Etikette variieren kann. Es kann also sein, dass dieselbe Etikette z.B. dreimal gebraucht wird. Dies wird der User in der Spalte E jeweils angeben.

Ich habe im Netz keinen brauchbaren Makro-Code für mein Anliegen gefunden. Könnt Ihr mir bei dieser doch anspruchsvollen Aufgabe mit einem Makro-Code weiterhelfen?

Ganz herzlichen Dank für euren Support! Sonnige Grüsse, Matthias

:)

Matthias Kunz, 30. April 2011
  2. Guten Abend zusammen!

Ich habe gesehen, dass einige Leute meine Anfrage angeschaut haben. Leider noch ohne Antwort... ;-)

Sollte mein Anliegen nicht machbar sein, dann bitte ich die Profis mir dies kurz mitzuteilen. Dann müsste ich wohl oder übel aufgeben, was ich ehrlich gesagt nicht gerne machen würde.

Wenn also jemand einen Lösungsansatz hat; ich bin für jede Idee dankbar. Zum Thema Etiketten drucken über Excel habe ich mit Netz einfach nicht viel gefunden.

Vielen, vielen Dank also für eure zahlreichen Feedbacks! Schöne Abendgrüsse, Matthias

Matthias Kunz, 2. Mai 2011
  3. Hallo Matthias,

ich habe das Etikett auf das Blatt "Etikett" verlegt. Du musst die Seite halt entsprechend einrichten.

« Gruß Sepp »

josef e, 2. Mai 2011
  4. Makro für Etiketten-Druck

Hallo Sepp

Vielen Dank für deine Hilfe; ein sehr guter Ansatz! *Smilie

Das Einrichten der Seite ist natürlich kein Problem, jedoch möchte ich einen klassischen Seriendruck erstellen. Ich habe 20 Etiketten auf einem A4-Blatt. Und diese müssten der Reihe nach gedruckt werden. Eigentlich so wie im Word-Dokument, einfach dass je nach Eingabe (Spalte E) die eine oder andere Etikette mehrmals zu drucken ist. Ich habe als Muster ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "Etikett_2" eingefügt; dort ist das Etiketten-Schema ersichtlich (siehe Attachement).

Kannst du mir hier nochmals helfen?

Vielen Dank und beste Grüsse, Matthias

Matthias Kunz, 2. Mai 2011
  5. Hallo Matthias,

dann so.

« Gruß Sepp »

josef e, 3. Mai 2011
  6. Hallo Sepp

Vielen Dank für deine erneute Hilfe! Leider kann ich die Datei nicht runter laden. Kannst du sie allenfalls nochmals raufladen?

Herzlichen Dank und viele Grüsse, Matthias

Matthias Kunz, 3. Mai 2011
  7. Hallo Sepp!

Du bist sensationell!!!*Smilie *Smilie Konnte die Datei inzwischen herunterladen und testen! Funktioniert einwandfrei!

Eine letzte, kleine Frage: kann man den Code so umschreiben, dass beim drucken nicht das Tabellenblatt mit den Etiketten eingeblendet wird, sondern die "Eingabeseite" bestehen bleibt. Ich habe einen solchen "Druck-Code" schon mal verwendet; jedoch konnte ich ihn nicht einbauen. Hast du eine Idee?

Hier der damals verwendete Code:

Application.ScreenUpdating = False
    With Sheets("Coop mRetail")
    .Visible = True
    .PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    .Visible = xlVeryHidden
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
    Worksheets("XY").Visible = False

Lieben Dank und beste Grüsse, Matthias

Matthias Kunz, 3. Mai 2011
  8. Makro für Etiketten-Druck

Hallo Matthias,

' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************
    Option Explicit
    Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim rng As Range, rngC As Range
    Dim lngC As Long, lngRow As Long, lngCol As Long
    Dim bolPrinted As Boolean
    On Error Resume Next
    Set rng = Range("A5:A" & Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    On Error GoTo 0
    On Error GoTo ErrExit
    Application.ScreenUpdating = False
    lngCol = 1
    lngRow = 1
    With Label_1
    .Range("A1:F30") = ""
    If Not rng Is Nothing Then
    For Each rngC In rng
    If rngC.Offset(0, 4) <> "" And IsNumeric(rngC.Offset(0, 4)) Then
    For lngC = 1 To rngC.Offset(0, 4)
    bolPrinted = False
    .Cells(lngRow, lngCol) = rngC
    .Cells(lngRow + 1, lngCol) = rngC.Offset(0, 1)
    .Cells(lngRow + 2, lngCol) = rngC.Offset(0, 2)
    .Cells(lngRow + 2, lngCol + 2) = rngC.Offset(0, 3)
    lngRow = lngRow + 3
    If lngRow > 28 Then
    lngRow = 1
    lngCol = lngCol + 3
    End If
    If lngCol > 4 Then
    .PrintOut
    bolPrinted = True
    lngRow = 1
    lngCol = 1
    End If
    Next
    End If
    Next
    End If
    If Not bolPrinted Then .PrintOut
    End With
    ErrExit:
    Me.Activate
    Application.ScreenUpdating = True
    Set rng = Nothing
    End Sub

« Gruß Sepp »

josef e, 4. Mai 2011
  9. Hallo Sepp

Nochmals abschliessend ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Wirklich fantastisch, wie das Ganze funktioniert!

Herzlicher Gruss, Matthias

Matthias Kunz, 5. Mai 2011
Thema:

Makro für Etiketten-Druck

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für Etiketten-Druck - Similar Threads - Makro Etiketten Druck

2. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  3. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  4. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  5. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  6. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  7. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  8. Etikette mit Bildern

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Etikette mit Bildern: Hello All Ich möchte Etiketten drucken, mit dem Namen des Inhalts und dem entsprechenden Bild. Was muss ich tun, damit die Bilder wie bei der Adressierung automatisch an der richtigen Stelle auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden