Office: Makro für Etiketten-Druck

Helfe beim Thema Makro für Etiketten-Druck in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bin mal wieder auf die Hilfe von euch Spezialisten angewiesen… ;-) Folgende Ausgangslage: Ich habe eine Excel-Datei mit 5 Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matthias Kunz, 30. April 2011.

  1. Makro für Etiketten-Druck


    Hallo zusammen!
    Ich bin mal wieder auf die Hilfe von euch Spezialisten angewiesen… ;-)

    Folgende Ausgangslage: Ich habe eine Excel-Datei mit 5 Spalten (siehe Attachment):
    - Text: 1. Zeile
    - Text: 2. Zeile
    - Einheit
    - Preis
    - Anzahl

    Es geht darum, dass ich aus den Daten pro Zeile jeweils eine Etikette generieren möchte. Nun wird die Datei von vielen Kolleginnen und Kollegen genützt, welche den Prozess "Serienbrief mit Word" nicht kennen.

    Meine Frage; kann ich per Befehlsschaltfläche "Drucken" den Prozess Etiketten-Seriendruck mit einem Mausklick ausführen lassen?

    Das Trickreiche an der ganzen Sache ist noch, dass ich ein spezielles Format für die Etiketten zu verwenden habe; siehe Beilage. Ebenfalls speziell ist, dass die Anzahl pro gleiche Etikette variieren kann. Es kann also sein, dass dieselbe Etikette z.B. dreimal gebraucht wird. Dies wird der User in der Spalte E jeweils angeben.

    Ich habe im Netz keinen brauchbaren Makro-Code für mein Anliegen gefunden. Könnt Ihr mir bei dieser doch anspruchsvollen Aufgabe mit einem Makro-Code weiterhelfen?

    Ganz herzlichen Dank für euren Support! Sonnige Grüsse, Matthias

    :)
     
    Matthias Kunz, 30. April 2011
    #1
  2. Guten Abend zusammen!

    Ich habe gesehen, dass einige Leute meine Anfrage angeschaut haben. Leider noch ohne Antwort... ;-)

    Sollte mein Anliegen nicht machbar sein, dann bitte ich die Profis mir dies kurz mitzuteilen. Dann müsste ich wohl oder übel aufgeben, was ich ehrlich gesagt nicht gerne machen würde.

    Wenn also jemand einen Lösungsansatz hat; ich bin für jede Idee dankbar. Zum Thema Etiketten drucken über Excel habe ich mit Netz einfach nicht viel gefunden.

    Vielen, vielen Dank also für eure zahlreichen Feedbacks! Schöne Abendgrüsse, Matthias
     
    Matthias Kunz, 2. Mai 2011
    #2
  3. Hallo Matthias,

    ich habe das Etikett auf das Blatt "Etikett" verlegt. Du musst die Seite halt entsprechend einrichten.




    « Gruß Sepp »
     
    josef e, 2. Mai 2011
    #3
  4. Makro für Etiketten-Druck

    Hallo Sepp

    Vielen Dank für deine Hilfe; ein sehr guter Ansatz! *Smilie

    Das Einrichten der Seite ist natürlich kein Problem, jedoch möchte ich einen klassischen Seriendruck erstellen. Ich habe 20 Etiketten auf einem A4-Blatt. Und diese müssten der Reihe nach gedruckt werden. Eigentlich so wie im Word-Dokument, einfach dass je nach Eingabe (Spalte E) die eine oder andere Etikette mehrmals zu drucken ist. Ich habe als Muster ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "Etikett_2" eingefügt; dort ist das Etiketten-Schema ersichtlich (siehe Attachement).

    Kannst du mir hier nochmals helfen?

    Vielen Dank und beste Grüsse, Matthias
     
    Matthias Kunz, 2. Mai 2011
    #4
  5. Hallo Matthias,

    dann so.






    « Gruß Sepp »
     
    josef e, 3. Mai 2011
    #5
  6. Hallo Sepp

    Vielen Dank für deine erneute Hilfe! Leider kann ich die Datei nicht runter laden. Kannst du sie allenfalls nochmals raufladen?

    Herzlichen Dank und viele Grüsse, Matthias
     
    Matthias Kunz, 3. Mai 2011
    #6
  7. Hallo Sepp!

    Du bist sensationell!!!*Smilie *Smilie Konnte die Datei inzwischen herunterladen und testen! Funktioniert einwandfrei!

    Eine letzte, kleine Frage: kann man den Code so umschreiben, dass beim drucken nicht das Tabellenblatt mit den Etiketten eingeblendet wird, sondern die "Eingabeseite" bestehen bleibt. Ich habe einen solchen "Druck-Code" schon mal verwendet; jedoch konnte ich ihn nicht einbauen. Hast du eine Idee?


    Hier der damals verwendete Code:

    Application.ScreenUpdating = False
    With Sheets("Coop mRetail")
    .Visible = True
    .PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    .Visible = xlVeryHidden
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
    Worksheets("XY").Visible = False

    Lieben Dank und beste Grüsse, Matthias
     
    Matthias Kunz, 3. Mai 2011
    #7
  8. Makro für Etiketten-Druck

    Hallo Matthias,

    ' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************
    Option Explicit
    Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim rng As Range, rngC As Range
    Dim lngC As Long, lngRow As Long, lngCol As Long
    Dim bolPrinted As Boolean
    On Error Resume Next
    Set rng = Range("A5:A" & Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    On Error GoTo 0
    On Error GoTo ErrExit
    Application.ScreenUpdating = False
    lngCol = 1
    lngRow = 1
    With Label_1
    .Range("A1:F30") = ""
    If Not rng Is Nothing Then
    For Each rngC In rng
    If rngC.Offset(0, 4) <> "" And IsNumeric(rngC.Offset(0, 4)) Then
    For lngC = 1 To rngC.Offset(0, 4)
    bolPrinted = False
    .Cells(lngRow, lngCol) = rngC
    .Cells(lngRow + 1, lngCol) = rngC.Offset(0, 1)
    .Cells(lngRow + 2, lngCol) = rngC.Offset(0, 2)
    .Cells(lngRow + 2, lngCol + 2) = rngC.Offset(0, 3)
    lngRow = lngRow + 3
    If lngRow > 28 Then
    lngRow = 1
    lngCol = lngCol + 3
    End If
    If lngCol > 4 Then
    .PrintOut
    bolPrinted = True
    .Range("A1:F30") = ""
    lngRow = 1
    lngCol = 1
    End If
    Next
    End If
    Next
    End If
    If Not bolPrinted Then .PrintOut
    .Range("A1:F30") = ""
    End With
    ErrExit:
    Me.Activate
    Application.ScreenUpdating = True
    Set rng = Nothing
    End Sub





    « Gruß Sepp »
     
    josef e, 4. Mai 2011
    #8
  9. Hallo Sepp

    Nochmals abschliessend ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Wirklich fantastisch, wie das Ganze funktioniert!

    Herzlicher Gruss, Matthias
     
    Matthias Kunz, 5. Mai 2011
    #9
Thema:

Makro für Etiketten-Druck

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für Etiketten-Druck - Similar Threads - Makro Etiketten Druck

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Etikette mit Bildern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Etikette mit Bildern: Hello All Ich möchte Etiketten drucken, mit dem Namen des Inhalts und dem entsprechenden Bild. Was muss ich tun, damit die Bilder wie bei der Adressierung automatisch an der richtigen Stelle auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden