Office: Makro für gleiche Ausgangswerte, unterschiedliche Zielzelle

Helfe beim Thema Makro für gleiche Ausgangswerte, unterschiedliche Zielzelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Excel-Leiden helfen kann. Ich habe folgendes Makro Problem.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dieta pete, 11. Januar 2011.

1. dieta pete Neuer User

Makro für gleiche Ausgangswerte, unterschiedliche Zielzelle

Schönen Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Excel-Leiden helfen kann.

Ich habe folgendes Makro Problem. In die Zeile 1 und 2 gebe ich Zahlenwerte ein. Diese werden täglich erneurt.

In Spalte A soll er mir mit den Zahlen aus Z1 und Z2 durch klicken auf eine Schaltfläche eine einfache Formel berechnen (Bsp A1*B1). Dieses Ergebnis soll dann in einer Zelle in Spalte A dargestellt werden.
    Am zweiten kommen neue Daten in Zeile 1 und 2. Jetzt möchte ich auf Schaltfläche 2 klicken, damit er mir das gleiche wie Tag 1 berechnet (A1*B1), nur mit den Werten von Tag 2 und das Ergebnis in Spalte B einträgt.

Mein Problem bei der Makroaufzeichnung ist, dass es mit Tag 1 funktioniert. Lasse ich mit Schaltfläche 2 den Tag 2 berechnen, dann rechnet er auch Tag 1 mit den Werten von Tag 2 und legt diese auf Tag 1 ab.

Ich weiß nicht, ob das jetzt alles viel zu viel Tage und Schaltflächen waren. Aber vielleicht hat´s ja doch jemand verstanden und kann mir weiterhelfen.

dieta pete, 11. Januar 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zwei Fragen:
    Hast du für jeden neuen Tag eine eigene Schaltfläche?
    Wie sieht dein bisheriger Code aus?

schatzi, 11. Januar 2011
  3. dieta pete Neuer User
    oh sorry hab ich vergessen mit den Schaltflächen.

Ja das ist richtig, für jeden Tag soll es eine Schaltfläche geben.

Zur Vorgehensweise:

Ich habe eine Schaltfäche eingefügt und dann ein Makro aufgezeichnet. Dann aufzeichnen beendent und die zweite Schalftläche eingefügt. Bei der zweiten Aufzeichnung dann die gleichen Formeln (nur halt in Spalte B) eingetragen.

Der Code sieht folgendermaßen aus:

Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
    '
    ' Schaltfläche1_KlickenSieAuf Makro
    '

'
    Range("A7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-6]C[2]*R[-6]C[1]"
    Range("A8").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=100*R[-7]C[2]/R[-7]C"
    End Sub
    Sub Schaltfläche2_KlickenSieAuf()
    '
    ' Schaltfläche2_KlickenSieAuf Makro
    '

'
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-6]C*R[-6]C[1]"
    Range("B8").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=100*R[-7]C[1]/R[-7]C[-1]"
    Range("B9").Select
    End Sub

dieta pete, 11. Januar 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dein Code schreibt eine Formel in die Zelle und diese Formel wird logischerweise bei neuen Werten entsprechend aktualisiert. Daher das Problem!

Du kannst einer Zelle ganz einfach einen Wert zuweisen:
    Code:
    Range("A7") = Range("G1") * Range("G2")
    Range("A8") = 100 * Range("H2") / Range("H1")
    End Sub 

schatzi, 11. Januar 2011
  5. dieta pete Neuer User
    Hallo Schatzi,

besten Dank schon einmal für den doch einfachen Lösungsweg. Auf die Idee bin ich nicht wirklich gekommen. Dankeschön!

Mein nächstes Problem. :roll:

Ich habe den Code auf mein Arbeitsblatt angepasst und das funktioniert auch wunderbar!
    Jetzt wollte ich den Code mit einer WENN-Funktion versehen. Aber irgendwie klappt das mit dem Range Argument nicht wirklich. Das Resultat soll sein, dass wenn in einer Quellzelle ein - steht, dass er in der Ergebniszelle eine leere Zelle ("") bzw bei der zweiten Rechnung ein 0 ausgibt.
    Wahrscheinlich ist das wieder ein formaler Fehler. Wäre aber nett, wenn du mir nochmal auf die Sprünge helfen könntest.

Den jetzigen Code habe ich mal angeführt.

Range("C11") = IF Range("E3")="-","",Range("C3") * Range("E3")
    Range("C12") = IF Range("E3")="-","0",100 * Range("E3") / Range("B3")

Range("C13") = IF Range("E4")="-","",Range("C4") * Range("E4")
    Range("C14") = IF Range("E4")="-","0",100 * Range("E4") / Range("B4")

Range("C15") = IF Range("E5")="-","",Range("C5") * Range("E5")
    Range("C16") = IF Range("E5")="-","0",100 * Range("E5") / Range("B5")

Range("C17") = IF Range("E6")="-","",Range("C6") * Range("E6")
    Range("C18") = IF Range("E6")="-","0",100 * Range("E6") / Range("B6")
    End Sub

dieta pete, 12. Januar 2011
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Versuch's mal nach diesem Muster:
    Code:
    Range("C11") = IIf(Range("E3")="-","",Range("C3") * Range("E3"))
    oder auch
    Code:
    If Range("E3") = "-" Then
    Range("C11") = ""
    Else
    Range("C11") = Range("C3") * Range("E3")
    End If

schatzi, 12. Januar 2011
  7. dieta pete Neuer User
    ahhhh Super!!!

Der erste code funtkioniert nicht ganz. Sobald ein - bei den Quelldaten eingetragen wird, erscheint ein Laufzeitfehler in dem Makro. Mit einer Null oder einen leeren Zelle funktioniert es.

Aber der zweite funktioniert tadellos!

besten Dank dafür. Bislang sind noch keine neuen Komplikationen aufgetaucht. Aber wenn doch, dann meld ich mich.

dieta pete, 12. Januar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für gleiche Ausgangswerte, unterschiedliche Zielzelle - Similar Threads - Makro gleiche Ausgangswerte

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Outlook 2016, immer gleichen stoerenden Textblock per Makro loeschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016, immer gleichen stoerenden Textblock per Makro loeschen: Hallo Experten, unser Firmenserver ist leider so eingestellt, dass jede externe Mail mit folgendem oben ueber der Anrede einkopierten Textblock angezeigt wird: ACHTUNG: Diese Mail kommt von...
  7. Makro TTest gleiche Varianzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro TTest gleiche Varianzen: Hallo, ich habe ein Problem damit Makros für TTests zu erstellen und zwar meine ich die TTest, welche man erst mit dem Addin "Datenanalyse" zur Verfügung stehen. Wenn ich mir dann ein Makro...
  8. Makro: Gleiche Werte Zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Gleiche Werte Zusammenfassen: Hallo miteinander, nach meiner letzten Kalkulation habe ich mich mal rangesetzt um mich etwas mit Makros/ VBA zu beschäftigen (bisher nur in Delphi programmiert, aber trotz Syntax einen guten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden