Office: Makro für Import von txt-Datei (Zellbezug)

Helfe beim Thema Makro für Import von txt-Datei (Zellbezug) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mein Excel-Wissen wächst dank eures Forums jetzt minütlich. Ich möchte in meine Auswertung allerdings gern noch ein Makro einfügen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dusk79, 18. Januar 2010.

1. dusk79 Erfahrener User

Makro für Import von txt-Datei (Zellbezug)

Hallo,

mein Excel-Wissen wächst dank eures Forums jetzt minütlich.

Ich möchte in meine Auswertung allerdings gern noch ein Makro einfügen.

Meine Excel-Datei umfasst 1 Deckblatt und 31 Tabellenblätter mit den Tageswerten von Messstationen, welche ich aus den jeweiligen Textdateien importiere.
    Um Fehler beim Import zu vermeiden, soll dieser über ein Makro (in den jeweiligen Tabellenblättern) erfolgen.
    Die Textdateien haben ein einheitliches Format „Jahr-Monat-Tag.txt“.

Im „Deckblatt“ meiner Exceldatei gebe ich den Monat und das Jahr an.
    Über die Funktion „=verketten“ erhalte ich auf den Tabellenblättern 1-31 den jeweiligen Dateinamen im Feld A1.

Jetzt möchte ich ein Makro entwerfen, welches zum Import auf die Zelle A1 zugreift und die dort benannte Datei öffnet.
    Ich habe zu Testzwecken ein Makro aufgezeichnet (Import einer csv-Datei) und jetzt versuche ich den ersten Teil zu ändern, damit er auf die Zelle zugreift und dort den Namen herausholt.

' Makro1 Makro
    '

'
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
    "TEXT;C:\xxx\xxx\xxxx-xx-xx.txt" _
    , Destination:=Range("$A$6"))
    .Name = "xxxx-xx-xx"
    .FieldNames = True
    .RowNumbers = False

den ersten Teil habe ich versucht (mittels Google) wie folgt umzubauen:

"TEXT;" & Dateiname, Destination:=Range(A1))
    .Name = Dateiname

Ich gebe zu, dass ich von Makros keine Ahnung habe und letzte Woche zum ersten Mal VBA geöffnet habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

dusk

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

die folgende Makrovorlage (aufgrund der Aufzeichnung durch den Makrorecorder)

Code:
    ' Makro1 Makro 
    ' 
    "TEXT;C:\xxx\xxx\xxxx-xx-xx.txt" _ 
    , Destination:=Range("$A$6")) 
    .Name = "xxxx-xx-xx" 
    .FieldNames = True 
    .RowNumbers = False 
    ...
    ist in etwa wie folgt anzupassen:

Code:
    ' Makro1 Makro 
    ' 
    Dim Datei$, DateiName$, AbfrageName$
    Datei$=Range("A1")
    DateiName$=Mid(Datei$,Instrrev(Datei$,"\")+1)
    AbfrageName$=Left$(DateiName$,Instr(DateiName$,".")-1)

"TEXT;"& Datei$, _ 
    Destination:=Range("$A$6")) 
    .Name = AbfrageName$ 
    .FieldNames = True 
    .RowNumbers = False
    ...
    Dabei habe ich die Zeile Destination:=Range("$A$6")) unverändert stehen lassen und möchte dazu bemerken, dass diese Destination-Bereichsangabe die linke obere Ecke des Zellbereichs bezeichnet, ab der der Datenimport im Arbeitsblatt erfolgen soll.
    Falls dies statt Zelle A6 die Zelle A1 sein sollte (in der sich der Dateipfad+Name der Importdatei befindet), dann wäre "$A$6" umzuändern in "A1" - dann wird aber dieser Dateipfad+Name für immer gelöscht.

Exl121150, 18. Januar 2010
  3. dusk79 Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

was soll ich sagen ... funktioniert bestens.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich werde einen Datenbereich nach Dir benennen *g*

Viele Grüße

dusk

Thema:

Makro für Import von txt-Datei (Zellbezug)

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für Import von txt-Datei (Zellbezug) - Similar Threads - Makro Import Datei

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Gespeicherter Import via Makro aufrufen

in Microsoft Access Hilfe
    Gespeicherter Import via Makro aufrufen: Hallo, ich habe in einer Access Datenbank mehrere gespeicherte Importe, die ich gerne mit Hilfe eines Makros aufrufen möchte. Die Aktion für das Makro (AusführenGespeichertImportExport) habe ich...
  4. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  5. Alle Access Importe aktualisieren per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Access Importe aktualisieren per Makro: Hi zusammen! Ich habe in einer Excel Arbeitsmappe viele Access Import-Tabellen. Um diese auf einen Klick zu aktualisieren, habe ich ein makro geschrieben. Leider funktioniert dies nicht. Es...
  6. Makro kürzt Dateinamen bei Import

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro kürzt Dateinamen bei Import: Hi zusammen, da ich kein VBA Profi (sondern wenn überhaupt Anfänger bin) habe ich mir ein Makrocode zusammengeklaut um 20 .csv Dateien automatisiert in eine Excel zu importieren. Sinn ist, dass...
  7. EXCLE Makro zum imporieren von txt

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCLE Makro zum imporieren von txt: Hallo! ich bin auf der suche nach einem EXCLE makro, dass eine .txt datei importiert. Dabei soll der vorhärige import überschrieben werden. Klingt vielleicht etwas einfach aber ich habe...
  8. Makro für Import txt und Weiterverarbeitung

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Import txt und Weiterverarbeitung: Hallo forum, ich weiss nicht genau, ob mir hier jemand zu diesem problem was sagen kann, ich weiss nicht so recht, unter welches „thema“ ich es packen soll. Es geht um import von daten ins...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden