Office: (Office 2007) Makro für Kohortenanalyse

Helfe beim Thema Makro für Kohortenanalyse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich versuche momentan aus einem Orderreport eine Kohortenanalyse zu erstellen. Für alle denen das nichts sagt zu kurzen Erläuterung:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flowermawi, 8. September 2015.

1. Flowermawi Neuer User

Makro für Kohortenanalyse

Hallo zusammen!

Ich versuche momentan aus einem Orderreport eine Kohortenanalyse zu erstellen. Für alle denen das nichts sagt zu kurzen Erläuterung: Bei einer Kohortenanalyse wird jeder Neukunde der Kohorte zugeordnet, in der er das erste mal bestellt. (Beispiel: Kunde A bestellt das erste Mal im Januar, d.h. er gehört zur Januar-Kohorte. Kunde B bestellt zum ersten Mal im Februar, er gehört zur Februar-Kohorte. Kunde A bestellt wieder im März, er gehört immer noch zur Januar-Kohorte, da er das erste Mal im Januar bestellt hat.)
    Das alles hat den Zweck, später die Daten für weitere Interpretationen in einer Pivot-Tabelle in Abhängigkeit von Kohorte und Bestelldatum darzustellen.

Ich habe schon ein Makro für diesen Zweck programmiert. Allerdings bin ich mir sicher, dass dies noch deutlich optimiert werden kann, da der Durchlauf ca. eine halbe Stunde dauert (bei 17.000 Zeilen) und nicht 100% zuverlässig arbeitet (es bleiben Kunden ohne zugeordneter Kohorte)

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen!

Vielen Dank und viele Grüße
    Mauritz

PS: Dies ist mein bisheriger Code:

Code:
    Sub Kohortenzuordnung()

Range("BY1").Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "cohort"

lz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Rows.Row

For t = 2 To lz Step 1

If Cells(t, 76).Value = 1 Then 'In Spalte 76 ist die Prüfzelle, ob die Kunden-E-Mail-Adresse zum ersten Mal in der Datenbank auftaucht (1, falls ja, 0, falls nein)
            Cells(t, 77).Value = Cells(t, 73) & "-Kohorte" 'In Spalte 73 steht das Bestelldatum
        End If
    Next t

For u = 2 To lz Step 1
        lx = u - 1
        For v = 2 To lx Step 1
        If Cells(u, 69) Like Cells(v, 69) Then
            Cells(u, 77).Value = Cells(v, 77)
        End If
        Next v
    Next u
    'Dieser Teil ist denke ich noch deutlich zu verbessern! Mein Gedanke war, dass das Makro wieder von oben beginnend prüft, ob die E-Mail-Adresse schon vorgekommen ist und falls dies der Fall ist, ihr die gleiche Kohorte zuordnet.
    End Sub

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Flowermawi, 8. September 2015
  2. ThekesC Erfahrener User
    Hallo,
    mit einem IF Eintrag = "" schauen ob dem Kunden schon eine Kohorte zugeordnet wurde, wenn ja fällt der gesamte Schleifendurchlauf weg.
    Zudem kann man den obene IF in die untere Schleife einbauen weil t und u genau die gleichen Werte ablaufen.
    Versteh ich das richtig dass das Datum nur dann kopiert werden soll wenn sich in der Spalte 76 eine "1" befindet?
    Dann würde ich die zweite For-Schleife in dieses IF schreiben.

3. steve1da Office Guru
    Hola,

mal ein Auszug aus den Forenregeln....

2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. September 2015
Thema:

Makro für Kohortenanalyse

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für Kohortenanalyse - Similar Threads - Makro Kohortenanalyse

2. Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)

in Microsoft Word Hilfe
    Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365): Hallo! Ich suche nach einem VBA Code für folgenden Fall: In einem Word-Dokument wird von einem anderen Programm eine Aktiva-Passiva Aufstellung übernommen, was übernommen wird (alles oder nur...
  3. VBA programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA programmieren: Hallo Leute, Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt, nennen wir es mal "Palettenliste", mit...
  4. Formatierungszeichen mit einem VBA Makro einblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungszeichen mit einem VBA Makro einblenden: Hallo! Ich benutze Word 365 und habe eine Vorlage mit Makros. Über eine Userform werden dann Textbausteine ein- oder ausgeblendet. Nun möchte ich, dass wenn man auf Basis der Vorlage ein neues...
  5. Makro aus Schaltfläche löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus Schaltfläche löschen: Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe einer selbstgebastelten Schaltfläche (also einfach nur ein Rechteck) ein Makro zugewiesen. Das Makro ist inzwischen gelöscht, aber die...
  6. Drucken über VBA Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken über VBA Makro: Hallo zusammen, ich habe in einem Excel Blatt 10 zugewiesene Druckbereiche. Drucken möchte ich aber immer nur so viele Druckbereiche wie in meinem Fall Preisschilder erstellt sind. Das alles...
  7. Formel oder Makro für Datenabgleich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro für Datenabgleich?: Hallo zusammen, bitte um Eure Hilfe bezüglich eines Datenabgleichs zwischen zwei Tabellenblättern innerhalb einer Arbeitsmappe. Beide Tabellenblätter haben die gleichen Spaltenüberschriften:...
  8. Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden: Hallo Leute,*:)* ich hab da nocheinmal ein älteres Thema was ich aktuell wieder weiter bearbeite. Aufgabe: Ich habe einen Code den ich als Addin abgespeichert habe und in Excel in die Register...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden