Office: makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken

Helfe beim Thema makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo nochmal, es gibt noch weiteren makrobedarf: ich habe ein formular erstellt, das ein auftragsdatenblatt darstellt. die bearbeitung ist für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von torekrog, 7. Januar 2010.

1. makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken

hallo nochmal,

es gibt noch weiteren makrobedarf:

ich habe ein formular erstellt, das ein auftragsdatenblatt darstellt. die bearbeitung ist für 10 produkte ausgelegt. alle felder sind so angelegt, dass mit änderung der auftragsnummer durch sverweise die entsprechenden daten aus einer anderen tabelle eingefügt werden. das funktioniert auch alles top.
    es gibt im feld auftragsnummer des formulars eine datenüberprüfung, die die vergebenen auftragsnummern aus dem anderen tabellenblatt über eine hilfsliste zur auswahl als dropdown anbietet. ich kann mir also durch klicken alle 10 varianten anzeigen lassen.

jetzt möchte ich die formulare (für das 1.-10.produkt) nacheinander ausdrucken via makro befehl. das makro soll aber auch prüfen, ob eventuell weniger als 10 produkte in dem auftrag enthalten sind und somit nur zb. 5 auftragsnummern vergeben wurden.

wie lässt sich das anstellen. habt ihr eine idee?

gruss tore

torekrog, 7. Januar 2010
  2. ich versuch dir fragestellung nochmal klarer zu formulieren

also zwischenzeitlich hab ich schon folgenden gedanken gehabt:

mit einer wenn-dann-abfrage und einer schleife müsste das doch machbar sein.

so in der Art (die leider nicht läuft)

Code:
    Sub AuftragstaschenDrucken()
    '
    ' Tabelle1Drucken Makro
    '

'
        For i = 3 To 12

If Sheets("Tabelle1").Range("AN", i).Value <> "" Then
        [Sheets("Tabelle1").Range(L2).Value = Sheets("Tabelle1").Range("AN", i)]
        [ExecuteExcel4Macro "PRINT(2,1,1,1,,,,,,,,2,,,TRUE,,FALSE)"]

End If

Next i

End Sub
    kann mir ausserdem jemand eine gute quelle nennen, um sich dem thema vba/makros grundsätzlich zu nähern.

danke und gruss

tore

torekrog, 8. Januar 2010
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Tore,

nachfolgendes Makro setzt Folgendes voraus:
    1) Du hast ein Arbeitsblatt namens "Tabelle1", in dem Dein Formular enthalten ist;
    2) In diesem Arbeitsblatt hast Du einen Druckbereich namens "Druckbereich" festgelegt; dieser Bereich wird bei einem Druckvorgang je Produktnummer ausgedruckt;
    3) Ferner hast Du eine Zelle benannt mit dem Namen "AuftrNr", die die Auftragsnummer enthält, von der dann Deine SVERWEIS-Funktionen die benötigten Daten aus dem anderen Arbeitsblatt in den Druckbereich/Formular einblenden.
    4) Ferner hast Du ja fürs Formular ein Datenüberprüfungs-Dropdown angelegt - ich nehme an, dieses befindet sich genau in der Zelle "AuftrNr". Für das Dropdown benötigst Du eine Liste mit maximal 10 Produktnummern. Dieser Listenbereich habe den Namen "DropDownAuswahl".

Am besten Du kopierst das Makro und fügst es im VBA-Editor in ein allgem. Codemodul ein.
    Aufruf: Tastenkombination Alt+F8 mit nachfolgender Enter-Taste oder über einen Button im Arbeitsblatt.

Das Makro druckt den Druckbereich des Arbeitsblattes "Tabelle1" aus, der zuvor mit den jeweiligen Produktdaten ausgefüllt wurde, indem eine Produktnr. nach der anderen aus dem Dropdownlistenbereich "DropDownAuswahl" in die "AuftrNr"-Zelle gespeichert wird. Liegt eine Zelle mit leerer ProduktNr. vor, erfolgt kein Druckvorgang.
    Drucker: der unter Windows als Standarddrucker definierte Drucker.

Code:
    Public Sub AuftragstaschenDrucken()
      Dim DD_Auswahl As Range
      Dim DD_AN As Range
      Dim FormAN As Range
      Dim FormBereich As Range

With Worksheets("Tabelle1")
        Set DD_Auswahl = .Range("DropDownAuswahl")
        Set FormAN = .Range("AuftrNr")
        Set FormBereich = .Range("Druckbereich")
      End With

For Each DD_AN In DD_Auswahl.Cells
        If DD_AN.Value <> "" Then
          FormAN.Value = DD_AN.Value
          FormBereich.PrintOut Copies:=1, Preview:=False
        End If
      Next DD_AN

End Sub

Exl121150, 8. Januar 2010
  4. makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken

danke läuft

habs gerade kopiert und die varaiablen angepasst und... es läuft.
    danke, klasse hilfe!

gruss, tore

torekrog, 11. Januar 2010
Thema:

makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken

Die Seite wird geladen...
  1. makro für prüfung auf leere zelle und ansonsten drucken - Similar Threads - makro prüfung leere

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden