Office: Makro für Spaltensortierung nach Vorgabe

Helfe beim Thema Makro für Spaltensortierung nach Vorgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite derzeit an einem Projekt, wo ich unzählige Artikel in verschiedenen Farben, die über einen Farbcode zuzuordnen sind, nach Größen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lumpy, 15. Juni 2014.

  1. lumpy Neuer User

    Makro für Spaltensortierung nach Vorgabe


    Hallo,

    ich arbeite derzeit an einem Projekt, wo ich unzählige Artikel in verschiedenen Farben, die über einen Farbcode zuzuordnen sind, nach Größen sortieren muss.

    Mein Problem, aufgrund der Menge der Datensätze, ist eine manuelle Sortierung nach benutzerdefiniertem sortieren unglaublich zeitaufwändig und mit dem Makroaufzeichner bekomme ich es nicht so richtig hin, weil die Artikel nicht alle Farben in allen Größen haben und ich in der VBA Welt noch sehr.... unerfahren bin Makro für Spaltensortierung nach Vorgabe :(

    Was ich bräuchte wäre ein Makro, welches in Spalte G (also wirklich die ganze Spalte, die Datei mit der ich arbeite ist ~20.000++ Zeilen lang) die Zellen zählt solange der Farbcode gleich dem der Zelle darüber ist und dann in Spalte H entsprechend meiner Vorgabe die Größen sortiert.

    /edith: das ganze sollte office 2007 kompatibel sein

    Ich habe eine Datei angehängt, mit einem Auszug zur Veranschaulichung meines Problems.

    Kann mir da jemand helfen?
    Wäre echt Klasse.

    Vielen Dank im Vorraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
    lumpy, 15. Juni 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe Deine Demodaten spaltenmäßig etwas verschoben in der beiliegenden Datei.
    1) Die Werte für das benutzerdefinierte Sortieren befinden sich jetzt in Q3:Q12 (ich musste den Sortierwert "XXL" noch einfügen, dieser fehlte offensichtlich!)
    2) Die zu sortierenden Daten befinden sich in G3:H28.

    Was die Sortierung betrifft, gibt es 2 Möglichkeiten:

    3) Sortierung mit 2 Hilfsspalten:
    3a) Hilfsspalte 1 in Spalte I (Bereich I3:I28): Dazu gibt man in Zelle I3 folgende Formel ein: =I2+WENN(G3<>G2;1) und kopiert diese in die restlichen darunterliegenden Zellen
    3b) Hilfsspalte 2 in Spalte J (Bereich J3:J28): Dazu gibt man in Zelle J3 folgende Formel ein: =VERGLEICH(H3;$Q$3:$Q$12;0) und kopiert diese in die restlichen darunterliegenden Zellen.
    3c) Dann markiert man den ganzen Bereich G3:J28 und sortiert diesen Bereich mit dem Sortierbefehl, wobei Spalte I das Sortierkriterium1 enthält und Spalte J das Sortierkriterium2.

    4) Sortierung nur mit 1 Hilfsspalte:
    4a) Dazu fügt man nur die Hilfsspalte 1 ein, wie sie in Punkt 3a) beschrieben ist.
    4b) Um eine korrekte Sortierung der "2XS,...,4XL"-Werte zu gewährleisten, muss man eine benutzerdefinierte Sortierliste in Excel definieren. Dazu markiert man den Bereich Q3:Q12 (mit den "2XS..."-Werten), geht dann in die Excel-Optionen, Abschnitt "Erweitert": Dort gibt es irgendwo einen Button "Benutzerdefinierte Listen bearbeiten...", diesen anklicken. Im erscheinenden Dialogfenster auf den Button "Importieren" klicken, wodurch die "2XS..."-Liste in die "Benutzerdefinierten Listen" aufgenommen wird.
    4c) Dann geht man wie unter Punkt 3c) vor (Markierung von G3:I28), wobei man als Sortierkriterium1 die Spalte I wählt und als Sortierkriterium2 die Spalte H, wobei für diese Spalte die benutzerdefinierte Sortierung zu wählen ist, die unter Punkt 4b) definiert wurde.
     
    Exl121150, 15. Juni 2014
    #2
  3. lumpy Neuer User
    Wohoo, ich könnte dich küssen, dass es so leicht geht, hätte ich jetzt nicht gedacht, auch super mit der Erklärung, ich hab es direkt mal manuell nach deiner Anleitung nachgebaut und es funktioniert auf anhieb.

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe, das erspart mir und meinen Kollegen unglaublich viel manuelle Arbeit.
     
    lumpy, 15. Juni 2014
    #3
Thema:

Makro für Spaltensortierung nach Vorgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für Spaltensortierung nach Vorgabe - Similar Threads - Makro Spaltensortierung Vorgabe

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden