Office: (Office 2007) Makro für wenn Zelle gefüllt dann Nachbarzelle wert eintragen

Helfe beim Thema Makro für wenn Zelle gefüllt dann Nachbarzelle wert eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelspezialisten, Ich bin auf der suche von einem Makro der beim eintragen ( B2 ) von Text, Zeichen oder Zahl in die Nachbarzelle ( B1 ) ein x... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von x-Leon-x, 19. Juli 2017.

1. Makro für wenn Zelle gefüllt dann Nachbarzelle wert eintragen

Hallo Excelspezialisten,

Ich bin auf der suche von einem Makro der beim eintragen ( B2 ) von Text, Zeichen oder Zahl in die Nachbarzelle ( B1 ) ein x setzt. Es soll auch beim löschen des B2 wertes auch den B1 Wert löschen.

Etwas in der Richtung habe ich für das Datum gefunden aber eben nur fürs Datum das brauch ich aber nicht.

Ich weis das es eininge Formeln gibt aber ich möchte beim erweitern der Liste nicht ständig die Formeln kopieren.

Ich freu mich auf eure Hilfe.

Danke im voraus

:)

x-Leon-x, 19. Juli 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum nicht Formel?
    =Wenn(B1"";"X";"")

Hajo_Zi, 21. Juli 2017
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    oder schreibe eine Leerstelle in B2.

Tabelle1
     B
    11
    2X
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $B01.Bed.: Formel ist =B1<>""   Test         2$B
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $B01.Bed.'"X";"x","x";"X";"X"  Falsch          2$B
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.12 einschl. 64 Bit

Hajo_Zi, 21. Juli 2017
  4. Makro für wenn Zelle gefüllt dann Nachbarzelle wert eintragen

Moin,

in Zelle B1
    Code:

drambeldier, 21. Juli 2017
  5. Hallo, danke für die Antworten
    Die Formeln funktionieren jedoch müssen sie jedes mal neu eingegben bzw. kopiert werden.

Mit der bedingten Formatierung bin ich nicht klargekommen ich verstehe auch nicht die 2 Haupttabellen.

Ich habe die datei im Anhang könnt ihr euch das bitte mal anschauen

x-Leon-x, 24. Juli 2017
  6. Moin,

zieh in Variante1 die Zelle nach unten: Rechte untere Ecke anfassen bis ein + erscheint, Maus halten und so weit nach unten ziehen, wie's es braucht.

drambeldier, 24. Juli 2017
  7. Ja das geht, aber wenn eine neue Zeile dazwichen schiebe wird ist das ganze wieder unterbrochen und ich muss kopieren ist für mich nur eine halbe Lösung.

Trotzdem danke für deine Hilfe

x-Leon-x, 24. Juli 2017
  8. Makro für wenn Zelle gefüllt dann Nachbarzelle wert eintragen

Moin,

dann wird's aufwendiger: Bereich bestimmen und in diesem Bereich Berechnung durchführen.

Möglicherweise ließe sich das Ereignis geschickter wählen.

drambeldier, 24. Juli 2017
  9. Nachtrag: Nun wird erst gerechnet, wenn in der gefragten Spalte etwas geändert wurde.

drambeldier, 25. Juli 2017
  10. schade ich komm nicht dazu mir das genauer anzuschauen > Fehlermeldung

Fehler beim Kompilieren: Außerhalb der Prozedur ungültig

x-Leon-x, 25. Juli 2017
  11. Setz das "Options explicit" in Kommentar - wieso dieer Fehler auftritt, ist mir schleierhaft.

Bescheuerter Tippfehler: "Option explicit" schreibt man ohne s!

12. Hi,

auch ich lerne bis zur letzten Minute:

Das Ereignis Worksheet_change ist das richtige, und außerdem braucht's gar keine Schleife - target liefert die Info, welche Zelle angepackt wurde.

13. Makro für wenn Zelle gefüllt dann Nachbarzelle wert eintragen

Prinzipiel war es richtig nur ist mir aufgefallen das es "träge" reagiert und bei einem Datensatz von 500 Zeilen geht garnichts mehr. Ich kann nicht mal was in Zellen eintragen weil er mit irgentwas arbeitet (Maus mit Ladesymbol, blauer Kreis). Ist das die Schleife die er immer wiederhohlt?

x-Leon-x, 27. Juli 2017
  14. Hi,

da im letzten Code gar keine Schleife ist, kann's daran nicht liegen :-( Hab's gerade getestet - rennt wie ein geölter Blitz.

drambeldier, 27. Juli 2017
Thema:

Makro für wenn Zelle gefüllt dann Nachbarzelle wert eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für wenn Zelle gefüllt dann Nachbarzelle wert eintragen - Similar Threads - Makro Zelle gefüllt

2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  4. Makro: Zeichen in Zelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  5. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  6. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  7. Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt: Hallo, ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert für diejenigen die es können. Und...
  8. VBA Makro - Beim Drücken des "Tab" soll Zelle gefüllt werden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - Beim Drücken des "Tab" soll Zelle gefüllt werden: Hallo liebe Experten :-) Leider stehe ich vor einem kleinen Problem welches ich nicht gelöst bekomme und hoffe nun das ihr mir weiter helfen könnt. Es soll per Excel-Makro folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden