Office: (Office 365) Makro funktioniert nicht so wie es soll

Helfe beim Thema Makro funktioniert nicht so wie es soll in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu hier und benötige mal Hilfe. Das Makro soll die Datei unter dem Zellnamen speichern. Was ja auch so klappt. Nur wie und wo teile ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leipziger65, 4. November 2021.

  1. Makro funktioniert nicht so wie es soll


    Hallo,
    bin neu hier und benötige mal Hilfe. Das Makro soll die Datei unter dem Zellnamen speichern. Was ja auch so klappt. Nur wie und wo teile ich mit das es unter .xlsm speichern soll?

    Sub SpeichernUnter_V5()
    Dim dialog As Object
    Dim pfad As String
    Dim datei As String
    pfad = "D:\Test\" & Range("V5")
    Set dialog = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    With dialog
    .InitialFileName = pfad
    .Show
    End With
    If dialog <> False Then dialog.Execute
    End Sub
     
    Leipziger65, 4. November 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meinst du so etwas:
    Code:
    Sub SpeichernAlsXLSM()
        Dim Name
        Dim pfad As String
        pfad = "D:\Test\" & Range("V5")
        Name = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=pfad, _
            fileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xlsm), *.xlsm")
        If Name <> False Then
            ActiveWorkbook.SaveAs Name, FileFormat:= _
                xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
        End If
    End Sub
    


    Makro funktioniert nicht so wie es soll GrußformelMakro funktioniert nicht so wie es soll Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. November 2021
    #2
  3. Hallo, Danke erstmal.
    Leider funktioniert es nicht ganz. Es wird der Zellname von V5 nicht mit übernommen. Welcher ja am Ende der neue Datei Name werden soll. Hier ist Datum und Zeit hinterlegt.
    Das mit der Arbeitsmappe konnte ich so ändern das es jetzt im xlsm Formal gespeichert wird.
     
    Leipziger65, 4. November 2021
    #3
  4. Makro funktioniert nicht so wie es soll

    Das verstehe ich jetzt nicht. Gebe ich einen Wert per Hand in dieses Feld V5 ein, kommt der Zellinhalt als Dateiname.
    Bei meiner Version funktioniert auch die Verkettung als Zellname.
     
    Leipziger65, 4. November 2021
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen - mit meinem Code wird bei mir die Mappe im festgelegten Verzeichnis unter dem Namen abgespeichert, der in V5 steht (z.B. "DieseMappe.xlsm"). Was genau steht bei dir in V5?


    Makro funktioniert nicht so wie es soll GrußformelMakro funktioniert nicht so wie es soll Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. November 2021
    #5
  6. =VERKETTEN(V6;"-";W5;"-";W6)
    V6 = Ortsname
    W5 = Datum als Text
    W6 = Zeit als Text
     
    Leipziger65, 4. November 2021
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich meinte ein Beispiel für den genauen Inhalt. Bei mir steht in V5 z.B. DieseMappe.xlsm (s. Beitrag #5). Wenn bei dir die Dateiendung fehlt, musst du sie entweder in der Zelle anhängen oder dann im Code - also so:

    Code:
    pfad = "...." & Range("V5") & ".xlsm"

    Makro funktioniert nicht so wie es soll GrußformelMakro funktioniert nicht so wie es soll Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. November 2021
    #7
  8. Makro funktioniert nicht so wie es soll

    Vielen lieben Dank für die Mühe
    Das hatte ich auch schon probiert, bevor ich hier die Frage gestellt hatte.
    In dem Fall stimmt zwar der Datei Name aber nicht das Format.
    In V5 ist die Verkettung.
    Irgendwie müssen sich hier zwei Dinge nicht vertragen. Bei Deiner Version klappt es wunderbar, wenn man die Zelle Händisch füllt. Bei meiner Version wird zwar der Zellname übernommen aber nicht das Format.
    Ist nun auch nicht weiter schlimm, ist ja eh nur eine Sicherung.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass die "Sicherung" nach dem speichern geschlossen wird und man dann mit der originalen Datei weiter arbeiten kann?
     
    Leipziger65, 4. November 2021
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet: wie sieht bei dir der genaue Inhalt der Zelle V5 aus - nicht die Formel sondern deren Ergebnis.
    Mein Code funktioniert völlig korrekt, auch wenn in V5 eine Formel steht.


    Makro funktioniert nicht so wie es soll GrußformelMakro funktioniert nicht so wie es soll Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. November 2021
    #9
  10. Fehler gefunden!!! Es lag an der Verkettung So war der erste, nicht funktionierender Eintrag. Leipzig-04.11.21-16-05
    Nun der geänderte.Leipzig-04,11,21-21,01. Kommas oder Minus statt Punkte.
    Vielen lieben Dank für die Geduld. Ohne nochmalige Nachfrage was drin steht, wäre ich nicht drauf gekommen.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass die "Sicherung" nach dem speichern geschlossen wird und man dann mit der originalen Datei weiter arbeiten kann?
     
    Leipziger65, 4. November 2021
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Also der Punkt im Dateinamen sollte nichts ausmachen - hast du in meiner Mappe sehen können, nur ":" ist nicht möglich da unerlaubtes Zeichen.

    Wenn du eine Sicherungskopie erstellen willst dann so:

    Code:
    Sub KopieErstellenXLSM()
        Dim Name
        Dim pfad As String
        pfad = "D:\Test\" & Range("V5") & ".xlsm"
        Name = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=pfad, _
            fileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xlsm), *.xlsm")
        If Name <> False Then ActiveWorkbook.SaveCopyAs Name
    End Sub
    

    Makro funktioniert nicht so wie es soll GrußformelMakro funktioniert nicht so wie es soll Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  12. Hallo, super genial. Es funktioniert.
    Das mit den Punkten verstehe ich auch nicht. Aber egal, mit Komma oder Trennstrich geht es auch.
    Nächste Frage hat sich aufgetan. Habe alle xlsm in xls umgeschrieben. Möchte das in der Sicherung kein Makro Funktionen mehr funktionieren. Diese Sicherung dient nur zum lesen. Hat auch mit speichern geklappt. Nur beim öffnen dieser neuen Datei ohne Makros, waren diese doch wieder da. Zwar mit Fehlermeldung aber die kann man ja weg drücken. Was mache ich falsch?
     
    Leipziger65, 5. November 2021
    #12
  13. Makro funktioniert nicht so wie es soll

    Habe mir gerade überlegt das ein xls Format gar nichts bringt. Man könnte ja trotzdem Händisch Veränderungen vornehmen und das soll nicht sein. Also hilft bloß ein absoluter Schreibschutz auf alle Tabellen. Schauen ja aber nicht schreiben. Geht das?
     
    Leipziger65, 5. November 2021
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wozu in XLS umschreiben? Die enthalten doch die Makros trotzdem. Da musst du die Mappe schon als XLSX abspeichern. Das ist geht aber meines Wissens nur, wenn die Tabellenblätter in eine neue Arbeitsmappe kopiert und diese dann im Format XLSX abgespeichert wird..

    Code:
    Sub KopieErstellenXLSX()
        Dim Name
        Dim pfad As String
        Dim wksTab As Worksheet
        pfad = "E:\Z_Test\" & Range("V5") & ".xlsx"
        Name = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=pfad, _
            fileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx), *.xlsx")
        If Name <> False Then
            Workbooks.Add 1
            ActiveWorkbook.Worksheets(1).Name = Format(Now, "hh_mm_ss")
            For Each wksTab In ThisWorkbook.Worksheets
                wksTab.Copy after:=ActiveWorkbook.Worksheets(ActiveWorkbook.Worksheets.Count)
            Next wksTab
            With ActiveWorkbook
                Application.DisplayAlerts = False
                .Worksheets(1).Delete
                Application.DisplayAlerts = True
                .SaveAs Filename:=Name, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
                .Close
            End With
        End If
    End Sub
    

    Makro funktioniert nicht so wie es soll GrußformelMakro funktioniert nicht so wie es soll Beverly's Excel - Inn
     
  15. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es nicht. Trotz neu öffnen der neuen Datei, sind alle Makros aktiv und man kann ändern.
    Ein kompletter Schreibschutz auf alle Tabellen, wäre da besser. Beim Zwischenspeichern werden ja natürlich auch die schon bekannten Passwörter mit übernommen. Das bringt ja nicht viel. Wer das Passwort kennt, kann dann ja trotzdem etwas ändern. Es müsste ein Format sein wo man wirklich nur schauen kann. In PDF geht nicht, habe ich schon versucht.
     
    Leipziger65, 5. November 2021
    #15
Thema:

Makro funktioniert nicht so wie es soll

Die Seite wird geladen...
  1. Makro funktioniert nicht so wie es soll - Similar Threads - Makro funktioniert

  2. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  3. Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Excel 2013. Ich nutze auf Arbeit eine Excel Datei, mit verschiedenen Abfragen an eine Datenbank. Die Abfrage (Makro) wird durch den klick auf einen Button...
  4. VBA Speichern: Warum funktioniert mein Makro nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern: Warum funktioniert mein Makro nicht richtig: Hallo an alle, ich habe bisher häufiger sehr gute Tipps im Forum gefunden. Leider habe ich aber ein Problem an dem ich z.Z. scheitere. Seit längeren versuche ich immer wieder den Fehler in dem...
  5. Eigenes selbstzertifiziertes Makro funktioniert plötzlich nciht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Eigenes selbstzertifiziertes Makro funktioniert plötzlich nciht mehr: Hallo zusammen. Wir haben ein selbstgeschriebenes Ablagemakro für Mails im Einsatz, das von heute auf morgen bei immer mehr Mitarbeitern im Unternehmen den Dienst quittiert. - es ist selbst...
  6. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:...
  7. Makro funktioniert nicht auf allen Rechnern

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro funktioniert nicht auf allen Rechnern: Hallo zusammen, in einem Word-Dokument sind Makros. Mit dem ersten Button lässt sich eine webseite öffnen, der zweite verschickt das ausgefüllte Dokument an eine bestimmte E-Mail-Adresse und der...
  8. Makro funktioniert nicht nach Umstellung auf von XL 2003 auf 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro funktioniert nicht nach Umstellung auf von XL 2003 auf 2010: Hallo zusammen, wer ist so nett, und kann mir folgendes Makro so abändern, dass es wieder richtig funktioniert. Am besten mit XL 2003 und 2010. Problem: In XL 2010 wird das Tabellenblatt "FS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden