Office: Makro funktioniert nur einmal

Helfe beim Thema Makro funktioniert nur einmal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit 2 Makros in Excel (2003) Und zwar habe ich in ein Formular einen Butten eingebunden, der mir 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KirkMcK, 21. Dezember 2011.

1. Makro funktioniert nur einmal

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit 2 Makros in Excel (2003)

Und zwar habe ich in ein Formular einen Butten eingebunden, der mir 2 "Druck" Makros steuert.

Habe hinter den Button ein Makro gelegt, welches 2 Makros via call Befehl aufruft.

Um kurz zu sagen was ich eigentlich mit dem Makro bezwecken will:

Ich habe 2 Tabellenblätter.
    Das 2. wird ausgefüllt und dabei wird das erste mit den dort eingegeben Daten gefüttert.

Der Button soll folgendes steuern:

Tabellenblatt1 Ausdruck in Papierform
    Tabellenblatt2 als PDF Datei ausgeben.

Ich habe es nun auch soweit hin bekommen, dass das ganze nach dem öffnen der Datei funktioniert.

Nur jetzt kommt der Hacken. Es funktioniert nur einmal.
    Wenn ich nach dem Ausdruck die Daten ändere und erneut auf meinen Button drücke, werden mir 2 PDF erstellt... *frown.gif*

Ich muss die Datei wieder schließen und erneut öffnen, dass ich wieder meine gewünschte funktionsweise habe...

Wie kann ich dies lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe..

Und schonmal im Vorraus schöne Weihnachten

:)

2. Hallo Kirk,

vllt. kannst du den Code einfach mal posten, dann schau ich mal drüber woran es liegen könnte.

adhoc habe ich jetzt keinen Code parat.

Grüße

3. Hallo,

hätt ich ja eigentlich gleich mal machen können *wink.gif*

Code 1 (der hinter dem Button):

Sub Test2()

Call Test4
    Call Test3

End Sub

Test4:

Sheets(Array("Tabelle1")).PrintOut copies:=1, Collate:=True

Test3:

If ActiveSheet.Name = "Tabelle2" Then
    On Error GoTo Ende
    Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne04:"
    Application.EnableEvents = False
    cancel = True
    With ActiveSheet
    Range("E24", "F24").NumberFormat = ";;;"
    .PrintOut
    Range("E24", "F24").NumberFormat = "General"
    End With
    End If
    Ende:
    Application.EnableEvents = True

End Sub

Gruß

4. Makro funktioniert nur einmal

Hallo Kirk,

ändere Test3 so:

Code:

Uwe Küstner, 26. Dezember 2011
  5. Danke Uwe,

funktioniert einwandfrei...

6. Hallo zusammen,

jetzt hätt ich da mal noch eine Frage.

Wie kann ich die erzeugte Datei direkt an Outlook übergeben???
    Hier hört mein VBA Latein jetzt total auf... *frown.gif*

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke

gruß

Kirk

Thema:

Makro funktioniert nur einmal

Die Seite wird geladen...
  1. Makro funktioniert nur einmal - Similar Threads - Makro funktioniert

2. Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.

in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.: Ich hab ein makro programmiert das ein bistimmten Zeilenblock kopiert und darunter einsetzt. Füge ich darüber eine Zeile ein verschiebt sich ja der Range Befehl auf eine andere Zeile da ja eine...
  3. Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro: Guten Tag erstmal. Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich. Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da derjenige, der die Makros vor einigen Jahren...
  4. Makro funktioniert nicht so wie es soll

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro funktioniert nicht so wie es soll: Hallo, bin neu hier und benötige mal Hilfe. Das Makro soll die Datei unter dem Zellnamen speichern. Was ja auch so klappt. Nur wie und wo teile ich mit das es unter .xlsm speichern soll? Sub...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Excel 2013. Ich nutze auf Arbeit eine Excel Datei, mit verschiedenen Abfragen an eine Datenbank. Die Abfrage (Makro) wird durch den klick auf einen Button...
  7. VBA Speichern: Warum funktioniert mein Makro nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern: Warum funktioniert mein Makro nicht richtig: Hallo an alle, ich habe bisher häufiger sehr gute Tipps im Forum gefunden. Leider habe ich aber ein Problem an dem ich z.Z. scheitere. Seit längeren versuche ich immer wieder den Fehler in dem...
  8. Eigenes selbstzertifiziertes Makro funktioniert plötzlich nciht mehr

in Microsoft Outlook Hilfe
    Eigenes selbstzertifiziertes Makro funktioniert plötzlich nciht mehr: Hallo zusammen. Wir haben ein selbstgeschriebenes Ablagemakro für Mails im Einsatz, das von heute auf morgen bei immer mehr Mitarbeitern im Unternehmen den Dienst quittiert. - es ist selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden