Office: Makro funtioniert nicht mehr

Helfe beim Thema Makro funtioniert nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo leibe Excel-Genies, jetzt bin ich schon wieder da. Ich habe folgenden Makro-Code , habe ihn in meine Exceldatei eingefügt und es hat auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knuddl62, 23. Februar 2009.

1. Knuddl62 Erfahrener User

Makro funtioniert nicht mehr

Hallo leibe Excel-Genies, jetzt bin ich schon wieder da.
    Ich habe folgenden Makro-Code , habe ihn in meine Exceldatei eingefügt und es hat auch geklappt.
    Wenn ich in J7 eine Zahl eingebe, wird in der 6. Zelle links das Datum automatisch eingefügt und in der 73. Zelle rechts wird eine 1 geschrieben.
    Es hat, nachdem ich den Code eingefügt habe alles so funktioniert wie ich es haben wollte.
    Jetzt wollte ich anfangen, in die vorbereitete Datei, Werte einzugeben und es tu sich nix mehr, weder das Datum noch die "1" wird eingefügt.
    Was ist passiert. Habe die Datei weder verschoben noch sonst was damit gemacht. Habe es geprüft, es hat geklappt und nun geht nix mehr.
    Nachfolgend hier nun der Code, vielleicht kann mir jemand sagen was da los ist.

' wird im definierten Bereich ein Wert geändert, wird in der nächsten Spalte das Datum eingetragen
    ' das Datum wird entfernt falls die Eingabe gelöscht wird
    ' wird im definierten Bereich eine Eingabe überschrieben wird das Datum nicht verändert
    Dim RaBereich As Range ' Variable fü überwachten Bereich
    Dim RaZelle As Range ' Variable für Zelle die zur Zeit bearbeitet wird
    Set RaBereich = Range("H7:H7000") ' Bereich der Wirksamkeit
    ' ActiveSheet.Unprotect
    Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address)) ' prüfen ob veränderte Zelle im überwachten Bereich
    If RaBereich Is Nothing Then Exit Sub ' keine Zelle im überwachten Bereich
    Application.EnableEvents = False ' Reaktion auf Eingabe abschalten
    Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirm abschalten
    For Each RaZelle In RaBereich ' Schleife über alle veränderten Zellen im überwachten Bereich

If RaZelle = "" Then
    RaZelle.Offset(0, -6) = ""
    RaZelle.Offset(0, 73) = ""
    ElseIf RaZelle.Offset(0, -6) = "" Then
    RaZelle.Offset(0, -6) = Date
    RaZelle.Offset(0, 73) = 1

End If
    Next RaZelle
    ' ActiveSheet.protect
    Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirm einschalten
    Application.EnableEvents = True ' Reaktion auf Eingabe einschalten
    Set RaBereich = Nothing ' Variable leeren
    End Sub

Knuddl62, 23. Februar 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Sicher? J7 dürfte auch früher nicht im Bereich H7:H7000 gelegen haben.

Gruß, Michael

3. Knuddl62 Erfahrener User
    Sorry, Du hast recht, es geht hier um die Zelle H7 und nicht J7.
    Aber es geht dennoch nicht, mir hat irgend jemand erzählt, dass man ein Makro sichern muß???
    Kann mir bitte jemand helfen, dass ich das Ding wieder zum Laufen bring.

Vielen Dank!!!!
    Petra

Knuddl62, 24. Februar 2009
  4. miriki Erfahrener User

Ursprünglich wurde das Blatt mal im Verlauf der Routine 'entsperrt', dann wurden die Änderungen durchgeführt und am Ende wurde das Blatt wieder gesperrt. Das wurde dann aber durch die ' deaktiviert.

Wenn das Blatt aber gesperrt ist (Extras - Schutz - Blatt schützen...), dann kann das Makro ev. keine Änderungen vornehmen, weil durch den Blattschutz auch die zu verändernden Zellen gesperrt (Format - Zellen... - Schutz) sind.

Wenn das Blatt geschützt ist, müssen hier also jeweils die ' am Anfang der Zeilen entfernt werden, um die Routine wieder zum Laufen zu kriegen.

Gruß, Michael

5. Knuddl62 Erfahrener User
    Hallo,

habe werder Blatt noch Zellen geschützt.
    Habe auch die ' entfernt

Geht noch immer nicht!

Gr. Petra

6. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

steht der Code im Modul des entsprechenden Tabellenblattes?

< Peter >, 24. Februar 2009
  7. Knuddl62 Erfahrener User
    Ja ich denke schon, das Tabellenblatt heißt "Ausertung Kunden" und da ist der Code auch eingefügt.

8. < Peter >

Hallo,

bei dem Code fehlt die erste Zeile und die sollte so aussehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Ich habe den Code mal in ein Tabellenblatt kopiert und bei mir funktioniert er problemlos.

Kannst du mal eine Beispielsdatei mit Dummy-Daten hochladen damit man sich das am Original ansehen kann?

9. Knuddl62 Erfahrener User
    Würde ich gerne aber das funkioniert leider nicht...
    Kann ich sie Dir sonst irgendwie schicken?

10. < Peter >
  11. Knuddl62 Erfahrener User
  12. < Peter >
    Hallo,

das Makro funktioniert bei mir problemlos - allerdings wird der Bereich von J7 bis J7000 überwacht und in deinem Posting hast du mal was von der Spalte H geschrieben.

Könnte es einfach daran liegen, dass der falsche Bereicht überwacht wird?

13. Knuddl62 Erfahrener User

Es geht um die Spalte J, sorry, das war ein Tipfehler.
    Aber woran kann das dann liegen?
    Meinst Du dass es Sinn macht, dass ich die Datei einfach nochmal neu erstelle?
    Gr. Petra

14. miriki Erfahrener User
    Also ich kann auch nur bestätigen, daß das Makro soweit sauber zu funktionieren scheint. Die unprotect / protect Zeilen sollten wieder auskommentiert werden oder alternativ die Spalte J auf "[ ] gesperrt" umgeschaltet werden. Aber sonst ist eigentlich alles ok.

Das bringt mich in die Richtung, daß etwas an Deinem Excel vielleicht schief eingestellt ist. Und da fällt mir die "Sicherheitsstufe" ein. Mein Excel 2000 ist so eingestellt, daß beim Öffnen von Mappen mit Makros nachgefragt wird, ob die Makros aktiviert werden sollen. Das ist "mittlere" Sicherheitsstufe. Auf "niedriger" werden die Makros ohne Nachfrage aktiviert, auf "hoher" hingegen ohne Nachfrage deaktiviert.

Du hast Dein Excel nicht womöglich so eingestellt, daß die Makros gar nicht ausgeführt werden?

Gruß, Michael

15. Knuddl62 Erfahrener User
    Hallo,

die Sicherheitsstufe ist auf "niedrig" eingestellt und bei "Vertrauenswürdiger Herausgeber" sind bei "Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen" und "Zugriff auf Visual-Basic-Projekt Vetrauen" jeweils ein Häkchen gesetzt.

Die unprotect / protect Zeilen sollten wieder auskommentiert werden oder alternativ die Spalte J auf "[ ] gesperrt" umgeschaltet werden. Wie meinst Du das, was muß ich hier machen?

Gr. Petra

Knuddl62, 25. Februar 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro funtioniert nicht mehr - Similar Threads - Makro funtioniert

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden