Office: (Office 2010) Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes

Helfe beim Thema Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich bin neu im Makro erstellen und bräuchte hierbei eure Hilfe Ziel ist es, wenn ich ein Kästchen Klicke ein bzw. mehrere andere Kästchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salamont, 29. Juni 2016.

1. Salamont Neuer User

Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes

Hallo ich bin neu im Makro erstellen und bräuchte hierbei eure Hilfe

Ziel ist es, wenn ich ein Kästchen Klicke ein bzw. mehrere andere Kästchen aktiviert werden und andere deaktiviert werden.

So in etwa wie ich es mir Gedacht habe:

Sub Auswahlkästchen_klicken()
    Worksheets("Parameter").Kontrollkästchen
    If ActivSheet.CheckBox1 = True Then
    Worksheet("Fertiges CR").Kontrollkästchen
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 1 = True
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 2 = True
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 3 = False
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 4 = False
    Else
    ActiveSheet.Kontrollkästchen = False
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 2 = False
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 3 = True
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 4 = True
    End If
    End Sub

Wäre toll wenn jemand eine Lösung dazu hat.

Desweiteren habe ich ein Problem bei diesen Makro:

Sub Kontrollkästchen17_Klicken()
    Worksheets("Parameter").Rows("199:199").Insert Shift:=xlDown
    Range("B21,C21,D21").Copy Worksheets("Fertiges CR").Range("G45")
    End Sub

Es kopiert wie es soll den Inhalt in einer anderen Tabellenspalte. Doch es kopiert gleichzeitig das Kontrollkästchen mit. Weiß da jemand warum?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Salamont, 29. Juni 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

handelt es sich um Formular-Steuerelemente oder ActiveX-Steuerelemente, die aktiviert/deaktivert werden sollen?