Office: (Office 2010) Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes

Helfe beim Thema Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich bin neu im Makro erstellen und bräuchte hierbei eure Hilfe Ziel ist es, wenn ich ein Kästchen Klicke ein bzw. mehrere andere Kästchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salamont, 29. Juni 2016.

1. Salamont Neuer User

Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes

Hallo ich bin neu im Makro erstellen und bräuchte hierbei eure Hilfe

Ziel ist es, wenn ich ein Kästchen Klicke ein bzw. mehrere andere Kästchen aktiviert werden und andere deaktiviert werden.

So in etwa wie ich es mir Gedacht habe:

Sub Auswahlkästchen_klicken()
    Worksheets("Parameter").Kontrollkästchen
    If ActivSheet.CheckBox1 = True Then
    Worksheet("Fertiges CR").Kontrollkästchen
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 1 = True
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 2 = True
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 3 = False
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 4 = False
    Else
    ActiveSheet.Kontrollkästchen = False
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 2 = False
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 3 = True
    ActiveSheet.Kontrollkästchen 4 = True
    End If
    End Sub

Wäre toll wenn jemand eine Lösung dazu hat.

Desweiteren habe ich ein Problem bei diesen Makro:

Sub Kontrollkästchen17_Klicken()
    Worksheets("Parameter").Rows("199:199").Insert Shift:=xlDown
    Range("B21,C21,D21").Copy Worksheets("Fertiges CR").Range("G45")
    End Sub

Es kopiert wie es soll den Inhalt in einer anderen Tabellenspalte. Doch es kopiert gleichzeitig das Kontrollkästchen mit. Weiß da jemand warum?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Salamont, 29. Juni 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

handelt es sich um Formular-Steuerelemente oder ActiveX-Steuerelemente, die aktiviert/deaktivert werden sollen?

Zu Frage 2: versuche es so
    Code:
    Range("B21,C21,D21").Copy 
    Worksheets("Fertiges CR").Range("G45").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
            False, Transpose:=False

Bis später,
    Karin

Beverly, 29. Juni 2016
  3. Salamont Neuer User
    Hi Karin,
    danke für dein Vorschlag.

Das in Frage 1 sind Formular-Steuerelemente die durch ein anderes aktiviert bzw. deaktiviert werden soll.

Zu dem Code erhalte für den Unterstrich das es ein ungültiges Zeichen ist, nehme ich es heraus kommt ein Laufzeitfehler "Die PasteSpecial-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden".

Salamont, 30. Juni 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

zu Frage 1:

Code:
    Sub Kontrollkästchen1_Klicken()
        With Worksheets("Fertiges CR")
            If ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Value = 1 Then
                .Shapes("Kontrollkästchen 1").OLEFormat.Object.Value = -4146
                .Shapes("Kontrollkästchen 2").OLEFormat.Object.Value = -4146
                .Shapes("Kontrollkästchen 3").OLEFormat.Object.Value = 1
                .Shapes("Kontrollkästchen 4").OLEFormat.Object.Value = 1
            Else
                .Shapes("Kontrollkästchen 1").OLEFormat.Object.Value = 1
                .Shapes("Kontrollkästchen 2").OLEFormat.Object.Value = 1
                .Shapes("Kontrollkästchen 3").OLEFormat.Object.Value = -4146
                .Shapes("Kontrollkästchen 4").OLEFormat.Object.Value = -4146
            End If
        End With
    End Sub

Zu Frage 2: dazu kann ich nichrs sagen, da der Code bei mir korrekt funktioniert - da müsstest du schon mal deine Mappe hochladen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 30. Juni 2016
  5. Salamont Neuer User
    Richtig gut, Karin.
    Der Code funktioniert. Warum wird den der Zahlenwert auf 1 und auf -4146 gesetzt?

Frage 2, werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Und mich morgen dazu melden.

Salamont, 4. Juli 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Bei Formular-Kontrollkästchen ist 1 der Wert für "aktiviert" und -4146 für "deaktiviert".

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Juli 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes - Similar Threads - Makro gleichzeitiges aktivieren

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  8. Makro Bild per Klick vergrößern + gleichzeitig im Vordergrund sein

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Bild per Klick vergrößern + gleichzeitig im Vordergrund sein: Derzeit wird das Bild erfolgreich vergrößert, aber leider nicht auf der 1. Ebene im Vordergrund. Sub Zoom() Dim Faktor As Double With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller) Faktor = IIf(.Width...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden