Office: Makro Hilfe

Helfe beim Thema Makro Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu in Sachen VBA und Makros, daher benötige ich dazu Hilfe. Ich möchte gerne per Makro nur einen gewissen Bereich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sascha1980, 21. Juni 2020.

1. Makro Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in Sachen VBA und Makros, daher benötige ich dazu Hilfe.
    Ich möchte gerne per Makro nur einen gewissen Bereich meines Arbeitsblattes anzeigen lassen.

Die Auswahl, was angezeigt werden soll wählt man per Dropdown aus:

Beispiel Datenblock für KW25

Makro Hilfe [​IMG]

Bild1

Anhand dieser Auswahl soll also ein bestimmter "Block" als einziges angezeigt werden.

Beispiel Datenblock 25

Makro Hilfe [​IMG]

Bild2

Wenn ich per Dropdown eine andere KW auswähle, soll dann also nur diese auch angezeigt werden.
    Beispiel KW27.

Makro Hilfe [​IMG]

Bild3

Dieses Arbeitsblatt umfasst noch mehr "Blöcke" weiter runter, bis zur KW53.

Mein Frage, ist sowas überhaupt realisierbar?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Sascha

P.S. komischerweise, kann man die Bilder nicht sehen, die ich angehangen habe. Der habe ich die Fotos hochgeladen, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

:)

Sascha1980, 21. Juni 2020
  2. Hi Sascha,

ich analysiere jetzt keine Bilder.... schätze aber mal, jede KW hat 8 Spalten und zwischen den KW's ist jeweils eine Spalte frei. Annahme: KW 1 beginnt in Spalte A [A =Columns(1)],

Frage (mal zum selbst beantworten) wie kommst Du jetzt auf den Bereich für die KW 10? Dazu bedarf es keinerlei VBA Kenntnisse...

Die Antwort auf Deine Frage lautet:Ja

3. Hi Sascha,

Für das Makro musst Du erst wissen, was das Makro tun soll, wenn zB KW 25 ausgewählt wurde? Also welche Zeilen oder Spalten Du ausgeblendet haben möchtest.

Dann kannst Du ein durch Ereignis ausgelöstes Makro bauen. Kannst mich auch direkt nach Detais fragen.

(Suchbegriff "Ereignis ausgelöstes Makro")

LGB

barbara_w, 24. Juni 2020
Thema:

Makro Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Hilfe - Similar Threads - Makro Hilfe

2. Formel in Makro integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  3. Benötige sehr variables Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige sehr variables Makro: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe für ein Makro wo ich nicht weiter komme.... Das Makro muss folgendes „Können“: 1. Seite „Tourenplan“ auswählen 2. Spalte B soll kopiert werden aber nur wenn...
  4. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  5. Excel Wörter nach oben verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wörter nach oben verschieben: Hallo, ich bräuche eure Hilfe, ich möchte die Zahlen die unten zu sehen sind bei Bild 1 in der Spalte D,E,F,G nach oben verschieben, so dass alles in einer Reihe ist wie auf Bild 2 zu sehen ist....
  6. Makro / VBA Hilfe Ausschneiden Kopieren und Löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro / VBA Hilfe Ausschneiden Kopieren und Löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Makro, dass folgendes erledigen soll: 1. Filter die Spalte E = Datum des Tabellenblatts "Selim" (alle nicht leeren Datensätze) 2. Markiere...
  7. BItte um Hilfe bei Makro Programmierung

in Microsoft Excel Hilfe
    BItte um Hilfe bei Makro Programmierung: Hallo, ich habe da ein Problem. Bei der Berechnung von LOadcases benötige ich ein Makro. Ich habe 2 excel dateien. Datei 1 (Database)) Hier habe ich alle Loadcases und Ergebnisse. Datei2...
  8. Hilfe bei Makroimplementierung in Access - mit Anleitung im Anhang

in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Makroimplementierung in Access - mit Anleitung im Anhang: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo, ich benötige Hilfe bei der Implementierung einer Makro in meine Access-Datei. Ich sitze seit Stunden an der Aufgabe, die in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden