Office: Makro Hilfe

Helfe beim Thema Makro Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu in Sachen VBA und Makros, daher benötige ich dazu Hilfe. Ich möchte gerne per Makro nur einen gewissen Bereich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sascha1980, 21. Juni 2020.

1. Makro Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in Sachen VBA und Makros, daher benötige ich dazu Hilfe.
    Ich möchte gerne per Makro nur einen gewissen Bereich meines Arbeitsblattes anzeigen lassen.

Die Auswahl, was angezeigt werden soll wählt man per Dropdown aus:

Beispiel Datenblock für KW25

Makro Hilfe [​IMG]

Bild1

Anhand dieser Auswahl soll also ein bestimmter "Block" als einziges angezeigt werden.

Beispiel Datenblock 25

Makro Hilfe [​IMG]

Bild2

Wenn ich per Dropdown eine andere KW auswähle, soll dann also nur diese auch angezeigt werden.
    Beispiel KW27.

Makro Hilfe [​IMG]

Bild3

Dieses Arbeitsblatt umfasst noch mehr "Blöcke" weiter runter, bis zur KW53.

Mein Frage, ist sowas überhaupt realisierbar?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Sascha

P.S. komischerweise, kann man die Bilder nicht sehen, die ich angehangen habe. Der habe ich die Fotos hochgeladen, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

:)

Sascha1980, 21. Juni 2020
  2. Hi Sascha,

ich analysiere jetzt keine Bilder.... schätze aber mal, jede KW hat 8 Spalten und zwischen den KW's ist jeweils eine Spalte frei. Annahme: KW 1 beginnt in Spalte A [A =Columns(1)],

Frage (mal zum selbst beantworten) wie kommst Du jetzt auf den Bereich für die KW 10? Dazu bedarf es keinerlei VBA Kenntnisse...

Die Antwort auf Deine Frage lautet:Ja

3. Hi Sascha,

Für das Makro musst Du erst wissen, was das Makro tun soll, wenn zB KW 25 ausgewählt wurde? Also welche Zeilen oder Spalten Du ausgeblendet haben möchtest.

Dann kannst Du ein durch Ereignis ausgelöstes Makro bauen. Kannst mich auch direkt nach Detais fragen.