Office: Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt

Helfe beim Thema Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Diese Blätter sind mit Sverweisen und Makros verknüpft. Läuft auch alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von klaus181, 9. November 2009.

  1. klaus181 Neuer User

    Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt


    Hallo,

    ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Diese Blätter sind mit Sverweisen und Makros verknüpft. Läuft auch alles soweit. Nur möchte ich jetzt, die Blätter ausblenden, die der eigentliche Nutzer nicht benötigt. Wenn ich die Blätter ausgeblendet habe funktionieren meine Makros aber nicht mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit Makros ausführen zu lassen ohne die betreffenden Blätter einzublenden und dann wieder auszublenden?

    Danke für eure Hilfe
     
    klaus181, 9. November 2009
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Klaus,

    ja arbeite ohne Activate, select usw.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 9. November 2009
    #2
  3. klaus181 Neuer User
    Hallo Hajo,

    danke für die schneller Antwort. Kann da aber nicht ganz folgen - bin ja kein Excelprofi. Wenn ich die .select entferne, dann geht gar nix mehr.
    Ich habe mal den Code angehängt. Die Tabellenblätter "Temp für Komm" und "Auswahlfelder Tore-Kleinteile" sind die beiden, die ausgeblendet werden sollen. Der Makro hängt an einer Schaltfläche in Tabelle "Grunddaten". Wenn du mir nur den Beginn kurz mitteilen könntest, dann schaff ich den Rest hoffentlich selbst. P.S.: Version Excel 2000

    Danke Klaus

    Sub Neu_kalkulieren()
    '
    ' Neu_kalkulieren Makro

    Sheets("Temp für Komm").Select
    Range("E1:F1").Select
    Selection.ClearContents
    Range("G1").Select
    Sheets("Kommissionierladeliste").Select
    Range("A1:M500").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("M2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("A2") _
    , Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
    False, Orientation:=xlTopToBottom
    Sheets("Temp für Komm").Select
    Range("A1:D1").Select
    Selection.AutoFilter
    Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>"
    Range("A2:A500").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Auswahlfelder Tore-Kleinteile").Select
    Range("A2").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=False
    Sheets("Temp für Komm").Select
    Selection.AutoFilter Field:=1
    Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="<>"
    Range("B2:B500").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("Auswahlfelder Tore-Kleinteile").Select
    Range("D2").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=False
    Range("C1").Select
    Sheets("Temp für Komm").Select
    Selection.AutoFilter Field:=2
    Application.CutCopyMode = False
    Range("A1:D1").Select
    Selection.AutoFilter
    Sheets("Ladeliste LKW Tore und Antriebe").Select
    End Sub
     
    klaus181, 10. November 2009
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt

    Hallo Klaus,

    ich baue das jetzt nicht nach, datum ungetestet.
    Code:
    Option Explicit
    Sub Neu_kalkulieren()
        '
        ' Neu_kalkulieren Makro
        
        Sheets("Temp für Komm").Range("E1:F1").ClearContents
        With Sheets("Kommissionierladeliste")
            .Range("A1:M500").Sort Key1:=.Range("M2"), Order1:=xlAscending, Key2:=.Range("A2") _
                , Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
                False, Orientation:=xlTopToBottom
        End With
        With Sheets("Temp für Komm").Range("A1:D1")
            .AutoFilter
            .AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>"
            .Range("A2:A500").Copy
        End With
        Sheets("Auswahlfelder Tore-Kleinteile").Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlValues
        With Sheets("Temp für Komm")
            .AutoFilter Field:=1
            .AutoFilter Field:=2, Criteria1:="<>"
            .Range("B2:B500").Copy
        End With
        Sheets("Auswahlfelder Tore-Kleinteile").Range("D2").PasteSpecial Paste:=xlValues
        With Sheets("Temp für Komm")
            .AutoFilter Field:=2
            .Range("A1:D1").AutoFilter
        End With
        Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    
    Gruß Hajo
     
  5. miriki Erfahrener User
    Was Hajo meinte: Der Makro-Rekorder ist zwar ein grundsätzlich feines Tool, erzeugt aber einen Source, der ziemlich grausam ist, da im Prinzip jeder Mausklick "protokolliert" wird.

    Als Beispiel mal die ersten 3 Zeilen der Routine:
    Code:
        Sheets("Temp für Komm").Select 
        Range("E1:F1").Select
        Selection.ClearContents
    Da wird also zuerst das Blatt aktiviert / selektiert. Dann wird auf dem (selektierten) Blatt der Bereich e1:f1 selektiert. Und dann wird der (selektierte) Bereich gelöscht.

    Du siehst am Ende jedes Befehls dieses ".Select" und in der nächsten Zeile wird mit ebendieser "Selection." weiter gearbeitet.

    Und das ist der Schlüssel, denn dadurch läßt sich das ganze "weg kürzen":
    Sheets("Temp für Komm").Select
    Range("E1:F1").Select
    Selection.ClearContents
    Code:
        Sheets("Temp für Komm").Range("E1:F1").ClearContents
    Und dieser "direkte" Zugriff auf einen Zellbereich funktioniert auch in versteckte Blätter hinein.

    Nur mal so als Ergänzung zum Verständnis, was Hajo denn mit dem Source gemacht hat.

    Gruß, Michael
     
  6. klaus181 Neuer User
    Hallo Ihr beiden,

    DANKE !!!! :-)

    Habe jetzt alles verstanden. Hajo's Code getestet, etwas nach gearbeitet (hatte noch Problem mit dem Abschalten des 1.Autofilters und wieder Aufruf des 2.Autofilters) und nun funktioniert es.

    SUPER

    Gruß Klaus
     
    klaus181, 11. November 2009
    #6
Thema:

Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt - Similar Threads - Makro ausgeblendetem Tabellenblatt

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Ausgeblendete Zeilen nicht kopieren Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendete Zeilen nicht kopieren Makro: Hallo, Ich habe folgendes Makro in meine Tabelle eingefügt und das funktioniert soweit auch, ich würde aber gern dafür sorgen, dass ausgeblendete Zeilen nicht in die Übersicht kopiert werden. Wie...
  5. Teilergebnis-Summe bei ausgeblendeten SPALTEN (chris-kaiser's makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis-Summe bei ausgeblendeten SPALTEN (chris-kaiser's makro): Moin, Will also ein Teilergebnis bilden, das mir ausgeblendete SPALTEN nicht mit einbezieht. Jetzt habe ich herausgefunden, dass die normale Teilergebnis-Formel das nicht mit sich machen lässt...
  6. Kann Makro in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe nicht bearbeiten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann Makro in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe nicht bearbeiten.: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mich ein bisschen mit Excel VBA vertraut gemacht. In diesem Zusammenhang habe ich mir einige Funktionen selbst...
  7. Ausgeblendete Zeilen per Makro einblenden, wenn bestimmte Range leer ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendete Zeilen per Makro einblenden, wenn bestimmte Range leer ist: Hallihallo, ich habe eine Range (bspw. B394:H493). Auf dem Tabellenblatt gibt es einen Button, der in dieser Range die Zeilen ausblendet, wenn sie leer sind. Also z.B. wenn B394 bis H394 leer,...
  8. Ausgeblendetes Tabellenblatt per Makro ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendetes Tabellenblatt per Makro ansprechen: Hallo zusammen, mit folgendem aufgezeichneten Code wird ein komplettes Tabellenblatt (Tabelle1) in ein neues Blatt (Tabelle2) kopiert. Cells.Select Selection.Copy Sheets("Tabelle2").Select...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden