Office: (Office 365) Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich hab ein kleines Problem und benötigte Experte Wissen im VPA programmieren. Wenn ich in meiner Tabelle1 in der Zeile A1 den Wert ändere,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolfiistda, 5. Dezember 2022.

  1. Wolfiistda Neuer User

    Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt


    Hallo,

    Ich hab ein kleines Problem und benötigte Experte Wissen im VPA programmieren.
    Wenn ich in meiner Tabelle1 in der Zeile A1 den Wert ändere, dann soll er den Inhalt von Zeile B1 und C1 löschen.
    Kann man das in Excel umsetzen?
    Sollte in jeder Zeile gleich funktionieren.
    Wenn Ja, dann bitte ich um Hilfe.

    Vielen Dank Vorab.
     
    Wolfiistda, 5. Dezember 2022
    #1
  2. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Egal was in A geändert wird oder nur bei einem bestimmten Eintrag ?
     
  3. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Wenn es egal ist was sich in A1 ändert, dann;
    Rechtsklick auf Tabelle1, Code anzeigen und folgendes dort reinkopieren.
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column <> 1 Or Target.Row <> 1 Then Exit Sub
        Range("B1:C1").ClearContents
    End Sub
    
     
  4. Wolfiistda Neuer User

    Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt

    Vielen dank,

    Für eine zeile funktioniert das Gut aber ich würde das gerne in der gesamten Tabelle nutzbar machen.
    Tabelle1 startet bei Zeile 15
    Wert P ändert sich und S und T soll gelöscht werden.

    Derzeitiger Code
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column <> 16 Or Target.Row <> 15 Then Exit Sub
    Range("S15:T15").ClearContents
    End Sub

    Vielen Vielen dank
     
    Wolfiistda, 5. Dezember 2022
    #4
  5. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Dann nimm es so:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column <> 16 Or Target.Row < 15 Then Exit Sub
        Range("S" & Target.Row & ":T" & Target.Row).ClearContents
    End Sub
    
     
  6. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

    verwende kein "Exit Sub"! Spätestens wenn du noch auf eine andere Eingabe reagieren willst, fällst du damit auf die Nase.

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 16 And Target.Row >= 15 Then
       Range("S" & Target.Row & ":T" & Target.Row).ClearContents
    End If
    End Sub
    Oder besser:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Set Bereich = Intersect(Target, Columns(16))
    If Not Bereich Is Nothing Then
        For Each Zelle in Bereich
            If Zelle.Row >= 15 Then Zelle.Offset(, 3).Resize(, 2).ClearContents
        Next Zelle
    End If
    End Sub
    Damit kannst du auch viele Zellen gleichzeitig ändern. Hier funktioniert das ohne Probleme. Wenn allerdings durch die Routine Zellen geändert würden, die im überwachten Bereih liegen, dann müsste man noch die Events vor einer Änderung ausschalten.
     
    HKindler, 5. Dezember 2022
    #6
  7. Wolfiistda Neuer User
    Guten Morgen,

    Vielen herzlichen dank.
    Es funktioniert super. :)

    Ein Problem weniger.
    Danke
     
    Wolfiistda, 6. Dezember 2022
    #7
Thema:

Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Inhalt löschen wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Makro Inhalt löschen

  2. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  3. [Makro] Inhalt suchen und zellen darunter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Makro] Inhalt suchen und zellen darunter kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine VBA Lösung um folgendes Problem zu beheben. Ich habe ein Tabellenblatt [Mitarbeiter] in dem alle Mitarbeiter in Spalte A aufgeführt sind In einem anderen...
  4. Per Makro Tabelle und inhalt kopieren und in eine neue Seite kopieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Per Makro Tabelle und inhalt kopieren und in eine neue Seite kopieren: Guten Tag Zusammen Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche 2 Makros via Button zu aktivieren. Das erste Soll eine weitere Seite hinzufügen, das zweite eine Seite Löschen. Das erste Makro,...
  5. Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet: Hallo Leute, ich habe ein Problem und hoffe, dass einer hier im Forum weiterhelfen kann. Es befinden sich mehrer Excel-Tabellen im Netzwerk verteilt. Ich möchte aus jeder Excel-Tabelle...
  6. Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte jemand helfen??? Benötige ein Makro, was mir folgendes Problem löst: In Abhängigkeit eines Wertes "x" von Tabellenblatt "A" soll quasi wie als SVERWEIS auf dem...
  7. Suche Makro Wenn ZelleA Leer dann lösche Inhalt von ZelleB

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Makro Wenn ZelleA Leer dann lösche Inhalt von ZelleB: Hallo, ich suche einen Makro Code der folgendes macht. Er soll in einer Tabelle schauen ob in Spalte C in einer Zelle ein Wert steht und wenn nicht soll er in der Spalte K einen Wert löschen...
  8. Makro zum löschen von Inhalten -DRINGEND

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum löschen von Inhalten -DRINGEND: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ausgangssituation: - eine Tabelle mit vielen vielen Daten. Zielsituation: - Tabelle soll bereinigt werden. Schwierigkeiten: -...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden