Office: Makro: Mehrere Tabellenblätter in einem Blatt

Helfe beim Thema Makro: Mehrere Tabellenblätter in einem Blatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man wie z.B: mit 'Sheets("Tabelle2").Activate' bei Klick auf das Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heck, 3. September 2009.

1. Heck Erfahrener User

Makro: Mehrere Tabellenblätter in einem Blatt

Hallo,

ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man wie z.B:
    mit 'Sheets("Tabelle2").Activate'
    bei Klick auf das Tabellenblatt (Tabelle2) "springen" kann nur dass kein Sprung vollzogen wird sondern man in der Tabelle bleibt und quasi eine andere Sicht hat ?

Gruß

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in VBA ist zu 99,9% selkect usw. unnötigt.
    benutze
    With 'Sheets("Tabelle2")
    .Range("A1")=123
    end With

3. Heck Erfahrener User
    Verstehe leider nicht ganz, wie ich es einbinden muss...
    Sub Rechteck3_BeiKlick()
    With Sheets("Tabelle2").Range("A1") = 123
    End With
    End Sub

Wenn ich es so implementier bekomme ich zwar keinen Fehler aber es passiert beiKlick nichts Makro: Mehrere Tabellenblätter in einem Blatt :(

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

vergleiche Deine Schreibweise mit meiner und Dir wird aufallen das ich einmal mehr Enter gedrückt habe.

5. miriki Erfahrener User
    Mit dem Zuweisen eines Werts in eine Zelle ändert sich aber an der Ansicht erstmal pauschal gar nix. Die veränderte Zelle muß nicht mal im sichtbaren Bereich liegen.

Das .Activate ist da in der Tat die Wahl der Stunde. Alternativ zum Aktivieren eines ganzen Blatts kann man damit nämlich auch prima eine einzelne Zelle aktivieren. Und das .Select parallel dazu kann meist auch nicht schaden. Damit könnte man auch mal eben Zelle CK36284 in den sichtbaren Bereich des Bildschirms holen.

Code:
    activesheet.range("CK36284").activate
    'activesheet.range("CK36284").select
    ...wenn es das ist, was "Heck" meinte, worüber ich mir nach 3x durchlesen der Frage aber leider auch nicht so ganz sicher bin.

Etwas schwieriger wird's, weil man nicht vorhersagen kann, wo innerhalb des sichtbaren Bereichs dann die Zelle erscheint. Je nach vorheriger Position kann die Zelle am oberen oder unteren, linken oder rechten Bildschirmrand auftauchen. Versuche, die Zelle z.B. immer links oben sichtbar zu machen, arten leider in ziemlichem Aufwand aus. (Noch aufwendiger und, wenn ich mal so sagen darf: nutzloser! ist der Versuch, die Zelle in die Bereichs-Mitte zu bekommen.)

Herumspielen kann man aber mit .Select auf einen Bereich rund um die Zelle und anschließender Einstellung des Zoom-Faktors auf "passend", danach das .Select auf die ActiveCell.

Gruß, Michael

6. Heck Erfahrener User
    Also bei mir ging es darum, dass ich eine neue Tabelle 2 mit dem gleichen Layout, nur mit eingeschränkten Daten erstelle und dann nachdem ich auf ein Rechteck in Tabelle 1 klicke nicht auf Tabelle 2 springen will, sondern mir die Tabelle2 anstatt Tabelle 1 anzeigen lassen will...

7. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Worin siehst du den Unterschied zwischen "auf Tabelle 2 springen" und "Tabelle 2 anzeigen"? Vielleicht versteh ich Dich auch völlig falsch...

Ansonsten: Das 1. zieht das 2. nach sich, aber das 2. erfordert das 1. Du kannst eine Tabelle nur anzeigen, wenn sie aktiviert, also "im Vordergrund", ist. Eine "im Vordergrund" angezeigte Tabelle ist aber gleichzeitig auch die aktivierte.

(Bei eigenständigen Fenstern gibt es die Möglichkeit, ein Fenster "im Vordergrund" aber gleichzeitig "ohne Focus" anzuzeigen. Das ist aber eine andere Geschichte...)

Einen (feinen) Unterschied gibt es sonst eigentlich mehr so zwischen "aktiviert" und "selektiert". Das hat hiermit aber eher marginal zu tun.

Gruß, Michael

8. Heck Erfahrener User

Ok ich glaube, dass so wie ich mir das vorgestellt habe es nicht funktionieren wird...

Andere Frage :)

Gibt es ein Makro mit dem ich zu genau einer bestimmten Zelle springen kann?

9. Heck Erfahrener User
    Hat sich erledigt!

Für denjenigen, den es interessiert:
    Application.ActiveWindow.ScrollRow = 7 (7=Zeile)

10. miriki Erfahrener User
    Das wäre (auch wieder) "activate" in Verbindung dann nicht mit einem "worksheet", sondern mit einem "range":
    Code:
    s="auswertung"
    worksheets(s).activate
    y=3
    x=2
    activesheet.cells(y,x).activate
    oder
    Code:
    s="auswertung"
    worksheets(s).activate
    r="b3"
    activesheet.range(r).activate
    Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro: Mehrere Tabellenblätter in einem Blatt - Similar Threads - Makro Tabellenblätter Blatt

2. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  3. mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.: Hallo Liebes Forum! Würde wieder eure Hilfe benötigen. Ich habe eine Excel mit mehreren Tabellenblättern, die Inhaltlich im Bereich A9:M33 (können auch noch mehr Zeilen werden) alle gleich sind....
  4. Makro für alle markierten Tabellenblätter ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für alle markierten Tabellenblätter ausführen: Hallo allerseits! Hätte wieder mal eine Frage. Hab 31 Tabellenblätter (für jeden Tag eines) in denen mal per Klick auf einen Button eine Windows Form aufmachen kann und dort automatisch Stunden...
  5. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt: Hallo, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Excel und arbeite mich so ganz langsam in die Bereiche Makros und VBA ein. Ich habe eine Tabelle (Kalender) erstellt mit insgesamt 54...
  6. Makro gültig für alle Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gültig für alle Tabellenblätter: Guten Morgen alle zusammen, *Smilie ich arbeite mit Excel Version 2003 und hab folgendes Problem: Ich hab eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, in dem etliche Tabellenblätter gleich...
  7. Makro für alle Tabellenblätter ab dem 2.Blatt?

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für alle Tabellenblätter ab dem 2.Blatt?: Hallo Zusammen, ich habe eine Datei mit ca. 30 Tabellenblättern. Diese formatiere ich, indem ich in jedem Blatt ein Makro laufen lasse (also ca. 30 mal "Application.Run "Format"). Wenn ich die...
  8. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden