Office: Makro: mehrfache Werte speichern, in gruppen zusammenfassen und zählen

Helfe beim Thema Makro: mehrfache Werte speichern, in gruppen zusammenfassen und zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin @ll ich habe eine Spalte (A1:A50000) mit Zahlwerten und brauche dieses Makro dafür: wenn Wert1 mehrfach Wert1 in Gruppe1 (Array?) speichern wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mo_ozi, 6. März 2011.

1. Makro: mehrfache Werte speichern, in gruppen zusammenfassen und zählen

Moin @ll

ich habe eine Spalte (A1:A50000) mit Zahlwerten und brauche dieses Makro dafür:

wenn Wert1 mehrfach
    Wert1 in Gruppe1 (Array?) speichern
    wenn Wert2 mehrfach
    Wert2 in Gruppe2 speichern
    ...
    zähle Gruppen
    Ausgabe Gruppenanzahl
    ...
    zähle Werte in Gruppe1
    Ausgabe Anzahl der Werte in Gruppe1
    zähle Werte in Gruppe2
    Ausgabe Anzahl der Werte in Gruppe2
    ...

Ich hoff einer von euch kann damit etwas anfangen, leider übersteigt diese Aufgabe meine bisherigen VB Kenntnisse und die Suche hat mir auch nur bedingt weiter geholfen :/

Danke im Voraus und einen schönen Tag
    Chris

:)

mo_ozi, 6. März 2011
  2. Hallo Chris,

wirklich VBA, oder nicht doch lieber das Hausmittel Pivottabelle verwenden?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. März 2011
  3. Hi EarlFred

hm das geht nicht, weil ich mit diesen Zwischenergebnissen (Anzahl der Gruppen und Anzahl der Werte in den Gruppen) noch weiter rechnen muss. Mit einer Pivottabelle kann ich mir die Zahl ja nur "anzeigen" lassen oder?

Cya
    Chris

mo_ozi, 8. März 2011
  4. Makro: mehrfache Werte speichern, in gruppen zusammenfassen und zählen

Hallo Chris,

man kann auch auf die Ergebnisse der Pivottabelle zugreifen.

Aber habe nebenbei ein Makro geschrieben - schau's Dir mal an, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. März 2011
  5. Hi EarlFred

Danke, super. Ich brauche nun nur noch die Anzahl der Gruppen, die mehrfache Werte haben.
    Zum Beispiel:
    Werte: 1,1,2,3,4,4,5,6
    Anzahl Gruppen mehrfacher Werte: 2
    Aber das schaff ich hoffentlich allein, danke!

Hast du einen Tipp für ein erschwingliches VB Buch, in alle wichtigen Befehle drin stehen?

Schönen Feierabend
    Chris

mo_ozi, 8. März 2011
  6. Hallo Chris,

hier noch die Anzahl der Gruppen mit mehr als einem Eintrag:
    Code:
    Bei sehr vielen Gruppen:
    Code:
    Einen Buchtipp kann ich Dir nicht geben, tut mir leid.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. März 2011
  7. Vielen Dank Earl!!

mo_ozi, 8. März 2011
  8. Makro: mehrfache Werte speichern, in gruppen zusammenfassen und zählen

Heyho ich bins nochmal
    habe beim letzten Eintrag keinen Editierbutton gefunden :|

Wenn ich mit der Items-Methode die Anzahl der unterschiedlichen Werte des dictionary ausgeben lassen kann
    Code:
    dann kann ich aus dieser Spalte doch auch irgendwie nur die Werte eben dieser Liste anzeigen lassen, die z.b. größer 1 sind !?
    Greift man dann wieder auf das dictionary zurück oder liest man die mit der obigen Code-Zeile erstellte Liste aus?
    Also z.B. folgende Liste, die mit der obigen Zeile erstellt wurde:
    1, 1, 3, 3, 1
    Daraus will ich nun eine Liste, in der nur
    3, 3
    stehen, die anderen fallen weg.

Habe schon die ganze Zeit rumgesucht und rumprobiert aber ich komm nicht drauf :/

Hast du oder habt ihr eine Idee?
    Danke und Gruß aus Essen
    Chris

mo_ozi, 10. März 2011
  9. Hallo Chris,

ich schwing mal den Holzhammer und lass 2 Dics parallel laufen - wir hamms ja *wink.gif*
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. März 2011
Thema:

Makro: mehrfache Werte speichern, in gruppen zusammenfassen und zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro: mehrfache Werte speichern, in gruppen zusammenfassen und zählen - Similar Threads - Makro mehrfache Werte

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Macro für Tabellenblatt mehrfach Kopie sowie Datumänderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro für Tabellenblatt mehrfach Kopie sowie Datumänderung: Hallo miteinander, seit Tagen suche ich eine Lösung! In der Exceldatei gibst es einen "Tagesplaner". Dieser Tagesplaner bzw Name soll ersetzt werden durch ein Datum wie zb "04.01.2016"....
  8. Ausführen Code im Makro - mehrfach geht nicht... in Runtime

in Microsoft Access Hilfe
    Ausführen Code im Makro - mehrfach geht nicht... in Runtime: Hallo zusammen, habe ein Macro - in dem mehrere "Public Sub" Hintereinander aufgerufen werden sollen. Leider bleibt das Makro bei der ersten Zeile hängen - und springt dann zur letzten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden