Office: Makro mit Dropdown

Helfe beim Thema Makro mit Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelfriends and -freaks! Kann mir jemand schnell sagen, wie ich ein Makro mache, das bei einer Dropdown Liste immer eine Position weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von trottlbua, 22. Februar 2007.

1. trottlbua Erfahrener User

Makro mit Dropdown

Hallo Excelfriends and -freaks!

Kann mir jemand schnell sagen, wie ich ein Makro mache, das bei einer Dropdown Liste immer eine Position weiter geht.

Schon klar, ich könnte für jedes mal weitergehen ein eigenes makro machen, aber ich möchte nur einen Button wo Excel zum nächsten wert wechselt.

Ist ein Kennzahlensheet wo mittels Gütligkeit ein Dropdown Menü in einer Zelle ist.

Es sind ca. 20 Kennzahlen zur auswahl dort drinn.

Wenn ich bei der ersten starte, und auf den "Next" button klicke, soll er im Dropdown Menü einfach zur nächsten Kennzahl wechseln.

Danke im Voraus!

trottlbua, 22. Februar 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du kennst ja bereits meine "überragenden" VBA-Fähigkeiten...
    Anbei ein Beispiel ohne Makro.
    Das Drehfeld findest du in der Formular-Symbolleiste.

Vielleicht ist das ja was für dich.

schatzi, 22. Februar 2007
  3. trottlbua Erfahrener User
    Du gott!

Perfekt, ist absolut gut!!!

Sag mir bitte, wie du das machst - das Steuerelemt find ich zwar, aber ich hab keine Ahnung was ich da ändern muss, damit ich nicht immer ins VBA komme wenn ich auf Rechtsklick -->Eigenschaften klicke.

4. trottlbua Erfahrener User

Makro mit Dropdown

Danke - hat sich erledigt - sollte etwas genauer lesen - hab Steuerelemente verwendet.

Danke nochmal, meld mich sicher bald wieder!

5. trottlbua Erfahrener User
    Muss dich noch etwas fragen:

kann man den maximalwert irgendwie verknüpfen?

Habs mit einer Formel probiert aber keine chance!

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe als Maximalwert die 9 gewählt, weil meine Liste neun Einträge hat. Die Anzahl gefüllter Zellen kannst du mit

=ANZAHL2(A1:A100)

errechnen lassen. Möglicherweise bringt dich das weiter.

schatzi, 22. Februar 2007
  7. trottlbua Erfahrener User
    Anzahl ist schon logisch - kenn ich auch - aber wie sag ich dem Drehfeld dass in einer bestimmten Zelle das Maximum steht?!? - wenn ich dort beim Feld Max. einen Bezug hineintue kriegt ich nur eine Fehlermeldung!

trottlbua, 23. Februar 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Makro mit Dropdown

Hallo!

Ich verstehe nicht so recht, worauf du hinaus willst.
    Was möchtest du erreichen?
    Warum muss das Drehfeld "wissen", wo das Maximum steht?

schatzi, 23. Februar 2007
Thema:

Makro mit Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Makro mit Dropdown - Similar Threads - Makro Dropdown

2. Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld: Hallo zusammen. Ich bin am Verzweifeln. Dieses Makro bei Wechsel hat mal funktioniert und jetzt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr! Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  3. Makro, Zellensprung über Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, Zellensprung über Dropdown: Hallo Liebes Forum, meine erste Frage hier und gleich bei Makros. Ich möchte über die Dropdownliste "Kalenderwoche", die KW auswählen und im rechten Feld zur entsprechnenden Zelle springen. Ich...
  4. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  5. Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern"

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern": Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt, ich bin schon die letzten Tage am recherchieren komme aber zu keinem richtigen Ergebnis. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder...
  6. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  7. Kleines Makro Dropdown Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Kleines Makro Dropdown Auswahl: Hallo, in dem Bereich A18:A1000 liegen verteilt einige Dropdown Felder. Wenn bei der Auswahl aus dem Menu der Text "WerteOK" ausgewählt wurde soll ein Makro ausgelöst werden. Das Makro...
  8. Code optimieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Code optimieren: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Code optimieren. Leider komme ich alleine nicht weiter und benötige deshalb eure Hilfe. Ich habe ein Dropdown erstellt, bei der man zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden