Office: (Office 2010) Makro Modifizierung

Helfe beim Thema Makro Modifizierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich will folgendes funktionierendes Makro erweitern. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von herma, 3. Januar 2019.

1. herma Erfahrener User

Makro Modifizierung

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich will folgendes funktionierendes Makro erweitern.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, Range("B2:B540, G2:G540, I2:I540, K2:K540, M2:M540, O2:O540, Q2:Q540")) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'Bearbeiten mehrerer Zeilen wird abgefangen
    If Target = "" Then
    Target.Offset(0, 1).ClearContents
    Else:
    Target.Offset(0, 1) = Date$
    End If
    Dim rngZelle As Range
    If Target.Cells(1).Value = "x" Then
    Application.EnableEvents = False
    For Each rngZelle In Target
    rngZelle.Value = "abgeschlossen"
    rngZelle.Interior.ColorIndex = 4
    Target.Font.ColorIndex = 1
    Cells(rngZelle.Row, 1).Interior.ColorIndex = 4
    Next rngZelle
    Application.EnableEvents = True
    End If
    If Target.Cells(1).Value = "w" Then
    rngZelle.Value = ""
    rngZelle.Interior.ColorIndex = 2
    Cells(rngZelle.Row, 1).Interior.ColorIndex = 2
    Next rngZelle
    End If

End Sub

Und zwar soll folgende Funktion: Cells(rngZelle.Row, 1).Interior.ColorIndex = 4 nur eintreten wenn in der Zeile die Spalte B und eine der anderen Spalten mit einem X als abgeschlossen gekennzeichnet wurden. Also in jeder Spalte für sich bleibt es bei der Veränderung durch ein X. Nur soll die erste Spalte nur Grün werden wenn in zwei Spalten (B und einer anderen) ein x steht.
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

weshalb benutzt du nicht die bedingte Formatierung anstelle VBA?

Ersetzt deine Zeile Cells(rngZelle.Row, 1).Interior.ColorIndex = 4 durch diesen Code:

Code:
        Dim rngBereich As Range
        Dim rngZelle As Range
        Dim intZaehler As Integer
        Set rngBereich = Union(Cells(Target.Row, 7), Cells(Target.Row, 9), Cells(Target.Row, 11), Cells(Target.Row, 13), Cells(Target.Row, 15), Cells(Target.Row, 17))
        If Cells(Target.Row, 2) = "x" Then
            For Each rngZelle In rngBereich
                If rngZelle.Value = "x" Then intZaehler = intZaehler + 1
            Next rngZelle
            If intZaehler > 0 Then Cells(Target.Row, 1).Interior.ColorIndex = 4
        End If

Bis später,
    Karin

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Januar 2019
  3. herma Erfahrener User
    Hallo Karin,

vielen Dank für deine Bemühungen und deine Hilfe. Leider funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich deinen Code für die Zeile einsetze meckert Excel über eine Doppeltnennung von "Dim rngBereich as Range" und wenn ich es dann einmal streiche passiert nichts mehr in meinem Code.

Viele Grüße
    Jonas

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Makro Modifizierung

Hi Jonas,

da dein Code (im Gegensatz zu meinem) unstrukturiert und deshalb unleserlich und damit schwer verständlich ist, habe ich übersehen, dass du bereits eine Variable rngZelle (nicht rngBereich!!!) benutzt - ändere in meinem Code rngZelle in rngZelle2.
    Außerdem solltest du generell alle Variablendeklarationen (also auch meine) an den Anfang der Prozedur stellen - dann wäre diese Doppelbenennung gleich ins Auge gefallen...

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, deinen Code in eine Beispielmappe einzufügen und zu testen - bei dir wird ein eingetragenes "x" in das Wort "abgeschlossen" umgewandelt, also ist deine Aussage:

wenn in der Zeile die Spalte B und eine der anderen Spalten mit einem X als abgeschlossen gekennzeichnet wurden.

falsch, denn nicht "x" steht in der Zelle sondern "abgeschlossen". Es darf also nicht nach "x" gesucht werden sondern du musst in meinem Code "x" durch "abgeschlossen" ersetzen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Januar 2019
  5. herma Erfahrener User
    Hallo Karin,

ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, da ich in diesem Thema nicht so fit bin. Ich habe diesen Code auch mit Hilfe des Forums entwickelt und bin froh, dass er so funktioniert hat.
    Ich habe nun alles versucht so zu ändern, wie du gesagt hast und bekomme nun leider die Fehlermeldung "For-Steuervariable" wird bereits verwendet.

VG
    Jonas

6. herma Erfahrener User
    Hallo Karin,

vielen Dank ich habe nun eine Sache nun geändert und nun funktioniert es auch bei mir. Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
    Jonas

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jonas,

ich nehme an, du hattest in der Zeile Next rngZelle2 in meinem Code die 2 vergessen zu ergänzen?

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Januar 2019
  8. herma Erfahrener User

Makro Modifizierung

Genau :)

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Nur ein Hinweis für die Zukunft: wenn man etwas ändert, das dann zur Lösung eines Problems führt, sollte man hier auch posten WAS man geändert hat, damit andere User ebenfalls davon profitieren können. ;)

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Januar 2019
  10. herma Erfahrener User
    Hallo Karin, Hallo Freunde,

vielleicht kann mir einer bei einer kleinen Modifikation helfen. Die erste Spalte soll nur grün werden wenn in Spalte B "abgeschlossen erscheint UND in Spalte H/J/L/N/P/R ein zweites "abgeschlossen" erscheint. Momentan ist mir aufgefallen wird Spalte A auch grün wenn nur Spalte B "abgeschlossen" ist.

Der Einfachheithalber hier nochmal der aktuelle Code:

If Intersect(Target, Range("B2:B540, H2:H540, J2:J540, L2:L540, N2:N540, P2:P540, R2:R540")) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target = "" Then
    Else:
    End If
    Dim rngZelle As Range

Dim rngBereich As Range
    Dim rngZelle2 As Range
    Set rngBereich = Union(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 10), Cells(Target.Row, 12), Cells(Target.Row, 14), Cells(Target.Row, 16), Cells(Target.Row, 18))
    If Cells(Target.Row, 2) = "abgeschlossen" Then
    For Each rngZelle2 In rngBereich
    If rngZelle.Value = "abgeschlossen" Then intZaehler = intZaehler + 1
    Next rngZelle2
    If intZaehler > 0 Then Cells(Target.Row, 1).Interior.ColorIndex = 4
    End If
    Next rngZelle
    End If
    rngZelle.Value = ""
    Next rngZelle
    End If

End Sub

Ich habe es probiert aber finde selber einfach keine Lösung. Wäre super wenn einer mir helfen kann. Vielen Dank an Euch

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ist ja auch kein Wunder, denn du hast die Zeilen

Code:
    [TABLE="width: 88"]
    <tbody>[TR]
    [TD="width: 88"]rngZelle.Value =   "abgeschlossen"[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]rngZelle.Interior.ColorIndex = 4[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

mit denen das "x" durch "abgeschlossen" ersetzt und anschlließend die Zelle grün gefärbt wird - also auch wenn du in Spalte A etwas einträgst. Entweder du lässt die 2. Zeile ganz weg, falls die Farbe nicht auch in den Spalten B, H, J usw. geändert werden soll, denn Spalte A wird ja in dem von mir geposteten Code gefärbt, falls noch in einer anderen Spalte "abgeschlossen" steht. Oder falls auch in den anderen Spalte gefärbt werden soll, dann schreibst du stattdessen:

Code:
    If rngZelle.Column <> 1 Then rngZelle.Interior.ColorIndex = 4

Es wird also geprüft ob rngZelle in Spalte A ausgeführt wird und die Farbe wird nur gesetzt falls nicht Spalte A.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Februar 2019
  12. herma Erfahrener User
    Hallo Karin,

In Spalte A wird nie etwas manuell eingetragen. Diese Spalte (bzw. eine Zelle) soll nur grün werden wenn in einer Zeile zweimal abgeschlossen erscheint. Also ich setze z.B. in Zeile 1 in Spalte B und in Spalte H ein abgeschlossen. Erst dann soll die Zelle in Spalte A grün werden. Nur ein abgeschlossen in Spalte B soll nicht dazu führen, dass Spalte A grün wird.

Viele Grüße
    Jonas

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Makro Modifizierung

Hi Jonas,

dann so:

Code:
        Dim rngBereich As Range
        Dim rngZelle As Range
        Set rngBereich = Union(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 10), Cells(Target.Row, 12), Cells(Target.Row, 14), Cells(Target.Row, 16), Cells(Target.Row, 18))
            If rngZelle = "abgeschlossen" Then intZaehler = intZaehler + 1
            If intZaehler = 2 Then
                Cells(Target.Row, 1).Interior.ColorIndex = 4
                Exit For
            End If
        Next rngZelle

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Februar 2019
  14. herma Erfahrener User
    Hallo Karin,

ich probiere die ganze Zeit es einzubinden und verstehe sogar die Logik des Codes :) aber ich kriege es dennoch nicht zum laufen.

So schaut der gesamte Code nun aus. Aber momentan passiert bei einem "X" gar nichts mehr....

If Intersect(Target, Range("B2:B540, H2:H540, J2:J540, L2:L540, N2:N540, P2:P540, R2:R540")) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target = "" Then
    Else:
    End If
    Dim rngZelle As Range

Dim rngBereich As Range
    Set rngBereich = Union(Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 10), Cells(Target.Row, 12), Cells(Target.Row, 14), Cells(Target.Row, 16), Cells(Target.Row, 18))
    If intZaehler = 2 Then
    Exit For
    End If
    Next rngZelle
    End If
    rngZelle.Value = ""
    Next rngZelle
    End If

End Sub

Bis Später
    Jonas

15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jonas,

ich würde denken so, kann es jedoch nicht testen da ich 1. deine Mappe nicht kenne und mir 2. auch nicht klar ist, was bei dir wann genau pasieren soll

Code:
        Dim rngZelle As Range
        Dim rngBereich As Range
        If Target = "" Then
        Else:
        End If
            Next rngZelle
                If intZaehler = 2 Then
                    Exit For
                End If
            Next rngZelle
        ElseIf Target.Cells(1).Value = "w" Then
            Target.Value = ""
            Target.Interior.ColorIndex = 2
            Cells(Target.Row, 1).Interior.ColorIndex = 2
        End If
    End Sub

Soll die Farbe tatsächlich auf Weiß gesetzt werden oder soll sie einfach zurückgesetzt werden auf keine Farbe wenn "w" eingegeben wird? Falls die Farbe zurück auf keine Farbe gesetzt werden soll, dann musst du anstelle = 2 schreiben = xlNone

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Februar 2019
Thema:

Makro Modifizierung

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Modifizierung - Similar Threads - Makro Modifizierung

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden