Office: Makro nach "Bearbeiten-Einfügen" automatisch starten

Helfe beim Thema Makro nach "Bearbeiten-Einfügen" automatisch starten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich übernehme mit "Kopieren/Einfügen" Daten aus einer externen Anwendung (Seagate) in eine Excel-Tabelle. Anschließend werden über ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Access2000, 26. Juli 2004.

  1. Makro nach "Bearbeiten-Einfügen" automatisch starten


    Hallo,

    ich übernehme mit "Kopieren/Einfügen" Daten aus einer externen Anwendung (Seagate) in eine Excel-Tabelle. Anschließend werden über ein aufgezeichnetes Makro die Daten in ein für mich benötigtes Format umgewandelt (Spalten gelöscht, verschoben, formatiert, usw.) Geht auch alles bestens.
    Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, den Makro automatisch zu starten, direkt nachdem die Daten über "Bearbeiten/Einfügen" eingefügt wurden ohne den Makro manuell starten zu müssen.
    Da die Datei auf einem Server steht und mehrere Leute darauf zugreifen können, sollte die Handhabung so einfach wie möglich sein.
    Leider reichen meine VBA-Kenntnisse noch nicht über "Makro-Aufzeichnen" hinaus.

    Vorab schon mal schönen Dank

    Access2000

    :)
     
    Access2000, 26. Juli 2004
    #1
  2. Hallo ??

    schreibe es unter unter unter der Tabelle unter
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)



    Makro nach "Bearbeiten-Einfügen" automatisch starten [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro SP1 und Excel Version 2003


    Makro nach "Bearbeiten-Einfügen" automatisch starten [​IMG]

    Die Abstimmung läuft bis zum 31.07.2004
     
  3. Hallo Hajo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. ich hab es tatsächlich hinbekommen.
    Das Problem ist nur, dass jetzt der Makro nicht mehr aufhört zu formatieren. Er beginnt nach Abschluss immer wieder von vorne.
    Wie kann ich das ganze nach einmaligem Durchlauf wieder stoppen?

    Schönen Gruß

    Claus
     
    Access2000, 28. Juli 2004
    #3
  4. Makro nach "Bearbeiten-Einfügen" automatisch starten

    Hallo Claus

    zu beginn

    Application.EnableEvents = False

    und vor end Sub
    Application.EnableEvents = True

    Beachte aber das es zu keinem Fehler kommen darf.

    Gruß Hajo
     
  5. Hallo Hajo,

    das geht ja RuckZuck bei Dir, vielen Dank.
    Funktioniert einwandfrei !!!!!!!!!!!!!

    Einen schönen Tag noch

    Claus
     
    Access2000, 28. Juli 2004
    #5
  6. Hallo Hajo,

    nach längerer Pause bin ich es nochmal.

    Das mit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Application.EnableEvents = False
    ...
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

    funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber anschließend an der Tabelle noch weitere Änderungen durchführe, beginnt der Makro auf ein Neues und würfelt dann natürlich alles durcheinander.
    Wie stelle ich es an, dass der Makro nur ein einziges mal läuft und anschließend sozusagen inaktiv ist. Geht das?

    Schönen Gruß

    Access2000
     
    Access2000, 9. August 2004
    #6
  7. Hallo Claus

    ich habe jetzt ein wenig Hekti und kann mich nicht intensiv umdas Forum kümmern.

    Schreibe in ein Modul

    Public BoAusfuehren as Boolean.

    unter der Tabelle

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If BoAusfuehren =True Ten Exit Sub
    Application.EnableEvents = False
    ...
    BoAusfuehren =True
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

    Gruß Hajo
     
  8. Makro nach "Bearbeiten-Einfügen" automatisch starten

    Hallo Hajo,

    super, es funktioniert. Vielen Dank.
    Überarbeite Dich nicht.

    Schönen Gruß

    Claus
     
    Access2000, 9. August 2004
    #8
Thema:

Makro nach "Bearbeiten-Einfügen" automatisch starten

Die Seite wird geladen...
  1. Makro nach "Bearbeiten-Einfügen" automatisch starten - Similar Threads - Makro Einfügen automatisch

  2. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  3. Schnellbaustein per Makro einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbaustein per Makro einfügen: Hallo, ich habe eine Dokumentvorlage für einen Briefkopf in Word erstellt. Per Autonew-Makro werden der Adressat, der Betreff, die Anrede etc. abgefragt und eingefügt. Für jeden zu erstellenden...
  4. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  5. Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle: Hallo, ich würde gerne über ein Makro (welches ich ja mit Tastenkürzel ansteuern kann) den Wert aus einer Nachbarzelle in die aktive Zelle einfügen. Problem ist dabei, wenn ich einen Formelbezug...
  6. Formel in Makro integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  7. Automatisches einfügen (SPEZIAL)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches einfügen (SPEZIAL): Hallo Liebe Ecxel Freunde Ich bin sehr begeistert von Excel und den vielen Möglichkeiten die es bietet um ein Problem zu lösen. Dank diesem Forum konnte ich bis jetzt all meine Excel-Probleme...
  8. Querverweise automat mit Makro einfügen funktioniert nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise automat mit Makro einfügen funktioniert nicht: Hallo Forum ich habe ein sehr umfangreiches Dokument mit 216 Überschriften. Hierzu wollte ich Querverweise auf die Überschriften einfügen. Mit dem Makro-Rekorder habe ich folgendes Skript...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden