Office: Makro nächste Ausführung eine Zeile tiefer

Helfe beim Thema Makro nächste Ausführung eine Zeile tiefer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA Profis, ich habe folgendes Makro in Excel aufgezeichnet. Das Makro kopiert folgende Zellen wie folgt: kopiere C1 und füge in C6 ein kopiere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JBST26, 3. Oktober 2016.

1. Makro nächste Ausführung eine Zeile tiefer

Hallo VBA Profis,

ich habe folgendes Makro in Excel aufgezeichnet.
    Das Makro kopiert folgende Zellen wie folgt:
    kopiere C1 und füge in C6 ein
    kopiere C2 und füge in D6 ein
    kopiere C3 und füge in E6 ein

Bei der nächsten Ausführung möchte ich wieder aus C1, C2, C3 kopieren aber diesmal in C7, D7, E7 einfügen. Soll heißen eine Spalte tiefer sollen die Werte eingefügt werden.
    Was muss ich den Befehl ergänzen damit er immer eine Zeile tiefer einfügt bei Ausführung?

Freue mich auf Hilfe von euch!
    Danke Jan

--------------------------------------
    Sub Versuch2()
    '
    ' Versuch2 Makro
    '

'
    Range("C1").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Blatt2").Select
    Range("C6").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=False
    Sheets("Blatt1").Select
    Range("C2").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("Blatt2").Select
    Range("D6").Select
    Sheets("Blatt1").Select
    Range("C3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("Blatt2").Select
    Range("E6").Select
    Sheets("Blatt1").Select
    End Sub

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    E6 und E8 sind aber 2 Zeilen tiefer?

Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,9% nicht notwendig.
    Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
    Hinweise zu select usw. Online-Excel.de

Makro nächste Ausführung eine Zeile tiefer logo_hajo3.gif

Hajo_Zi, 5. Oktober 2016
  3. Hallo Hajo,

sorry, Fehler von mir!
    Zeile 6 beim ersten klicken, Zeile 7 beim zweiten klicken, Zeile 8 beim dritten klicken usw.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Makro nächste Ausführung eine Zeile tiefer

Code:

Hajo_Zi, 5. Oktober 2016
  5. Hallo Hajo,
    Super, Vielen Dank für deine Hilfe! Klappt genauso wie gewünscht.

Könnte man vor Übertragung der Datensätze auch prüfen, ob es den Datensatz bereits gibt? Beispielsweise soll Excel mir den Wert C1 vom Blatt 1 mit allen Werten der Spalte C vom Blatt 2 vergleichen bevor kopiert wird. Gibt es diesen Wert noch nicht, werden die Felder übertragen. Gibt es ihn schon werden die gesamten Zeilen nicht kopiert und event. eine Fehlermeldung ausgegeben.

Vielen Dank.

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Find. Du hast ja die Datei.
    Set Rafound1 = Columns(1).Find("Erledigt", Range("A" & Rows.Count), xlFormulas, _
    xlWhole, , xlNext)

Hajo_Zi, 6. Oktober 2016
Thema:

Makro nächste Ausführung eine Zeile tiefer

Die Seite wird geladen...
  1. Makro nächste Ausführung eine Zeile tiefer - Similar Threads - Makro Ausführung Zeile

2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Makro nur in einer Datei ausführen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur in einer Datei ausführen.: Hallo, habe eine Excel Datei die in bestimmten Intervallen die Verlinkungen aktualisiert. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings wenn ich noch eine andere Excel Datei zusätzlich öffne...
  4. Probleme Marko Ausführung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme Marko Ausführung: Hallo, ich versuche derzeit ein einfaches Berechnungsformular zu erstellen. Hinter dem Formular, das einfach zu verwenden sein sollte, liegt ein Datenblatt mit ausgewerteten Daten. Ich habe ein...
  5. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  6. Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt: Hallo, ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert für diejenigen die es können. Und...
  7. Eintragung in mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragung in mehrere Tabellen: Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für...
  8. Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden: Hi zusammen, wenn ich auf meine Daten einen Filter anwende, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden. [ATTACH] Also wenn ich bspw. bei Derivat "G70" rausnehme, soll ein Makro automatisch neu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden