Office: Makro "neuer Datensatz"

Helfe beim Thema Makro "neuer Datensatz" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage. Ich kenne mich relativ gute mit Excel aus (nutze Excel 2003). Ich versuche mir momentan selber die Geschichte "Makros... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 15. Juli 2007.

1. msdd79 Erfahrener User

Makro "neuer Datensatz"

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich kenne mich relativ gute mit Excel aus (nutze Excel 2003).
    Ich versuche mir momentan selber die Geschichte "Makros und VBA" näherzu bringen.

Habe gerade versucht einen Button mit einem hinterlegten Makro einzufügen, welcher mir einen neuen Datensatz in meine Tabelle einfügt.

Meine Tabelle geht von A2:D170.

Das Makro in VBA lautet

Sub Titel_Click()
    Range("a2").Select
    SendKeys "%n"
    ActiveSheet.ShowDataForm
    End Sub

Alles funktioniert prächtig. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber über meine Tabelle ein paar Zeilen einfügen. Mein Problem: das Makro funktioniert nicht mehr. Ich dachte, es liegt daran, das die Tabelle jetzt nicht mehr in A2 sondern in A10 beginnt. Also habe ich das Makro in

Sub Titel_Click()
    Range("a10").Select
    SendKeys "%n"
    ActiveSheet.ShowDataForm
    End Sub

geändert. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Egal wie ich meine Tabelle oder das Makro veränder oder verschiebe, das Makro funktioniert nur, wenn die Tabelle in A2 beginnt. Ich habe auch schon versucht die Tabelle in ein neues Blatt zu kopieren und das Makro neu zu machen. Aber das gleiche Ergebnis zuhalten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Wenn man das nicht ändern kann: Ich möchte unter der Tabelle eine "Auswertung" mit Summe, Anzahl, Durchschnitt haben. Da aber nach mehreren eingefügten Datensätzen die Auswertung irgendwann überschrieben wird, wollte ich die über die Tabelle sätzen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Auswertung immer 2 Zeilen unter dem letzten Datensatz zu halten? Sozusagen, das immer wenn ich einen Datensatz (per Button) einfüge, die Auswertung um eine Zeile runterrutscht.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

msdd79, 15. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Excel kann Listen nur eindeutig erkennen, wenn KEINE Leerzeilen vorhanden sind, daher wahrscheinlich das Problem, denn du schreibst ja
    Wenn ich dein zweites Problem dazu ziehe, dann würde ich sagen, dass du in diesem Fall womöglich ganz auf VBA verzichten kannst, wenn du über Menü Daten > Liste > Liste erstellen gehst. Hier kannst du unter der Liste eine Ergebniszeile einrichten, die sich mit der Eingabe neuer Daten nach unten verschiebt. Deine Daten musst du jetzt nicht mehr über eine Maske eingegeben, sondern direkt in die Liste in die Zeile mit "*".
    Die von dir vorgeschlagene Alternative, die Ergebnisse an den Kopf der Tabelle zu stellen, funktioniert natürlich auch und ist meiner Meinung nach auch recht komfortabel, wenn man diesen Bereich dann über Menü > Fenster > Fixieren immer sichtbar hält.

schatzi, 15. Juli 2007
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Sache mit der Liste>Liste kannte ich noch gar nicht. Man lernt halt nie aus.

Vielen Dank

msdd79, 15. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Makro "neuer Datensatz"

Hallo!

Diese Funktion gibt es auch erst seit Excel2003, daher brauchst du dich nicht zu grämen...

schatzi, 15. Juli 2007
Thema:

Makro "neuer Datensatz"

Die Seite wird geladen...
  1. Makro "neuer Datensatz" - Similar Threads - Makro Datensatz

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  6. Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

in Microsoft Access Hilfe
    Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen: Hey Ihr Lieben, im Anhang eine Beispiel Access Datei. Es gibt die Tabelle "DDIA_DIAGNOSE" mit den Spalten "DDIA_ICD10" in welche die ICD-10-Codes eingetragen werden, sowie die Spalten...
  7. Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA): Servus, ich habe ein Problem mit einer Makro Funktion. Ich möchte per Makro in einem Tabellenblatt doppelte Datensätze entfernen. Die doppelten Datensätze werden anhand zweier Kriterien erkannt...
  8. Makro Neuer Datensatz

in Microsoft Access Hilfe
    Makro Neuer Datensatz: Hallo Access Freunde, beim Öffnen eines Formulars wird ein Makro durchlaufen. ein neuer Datensatz, allerdings soll in einer Tabelle des bestehenden Datenmodell angefügt werden, und nicht in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden