Office: Makro nicht mehr von ComboBox,sonder aus Zelle

Helfe beim Thema Makro nicht mehr von ComboBox,sonder aus Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Schatzi, hallo liebe Gemeinde, Private Sub WocheLaden_Change(ByVal Target As Range) Dim objEingabe As Worksheet, objDaten As Worksheet Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von silex1, 13. Februar 2008.

1. silex1
    silex1 Super-Moderator

Makro nicht mehr von ComboBox,sonder aus Zelle

Hallo Schatzi, hallo liebe Gemeinde,

Private Sub WocheLaden_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objEingabe As Worksheet, objDaten As Worksheet
    Dim lngR As Long, intC As Integer, lngEingabe As Long

Set objEingabe = Sheets("Eingabe") 'Eingabetabelle
    Set objDaten = Sheets("Alle_Wochen") 'Datentabelle

If ComboBox1.ListIndex <> -1 Then
    lngR = ComboBox1.ListIndex + 2 'Zeile im Blatt Alle_Wochen
    For intC = 1 To 91
    Select Case intC
    ...
    ...

so geht mein Makro los, wenn Daten geladen werden sollen.
    Jetzt wollte ich es, da einfacherere Bedienung, das bei Änderung in "Eingabe" B7, das Makro gleich ausgeführt wird-ohne Umweg ComboBox. Wie ist der korrekte Anfang, da B7 ja im Blatt "Alle_Wochen" gesucht werden muß ab A2. Über die Form funzt´s ja schon.

Hier Cod der Form.
    Private Sub UserForm_Activate()
    With Sheets("Alle_Wochen")
    ComboBox1.List = .Range("A2:A" & Application.Max(1, .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)).Value
    End With
    End Sub

Danke, silex1

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe deine Tabelle jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich versuch's trotzdem mal:
    Um ein Makro durch eine Zelländerung zu starten, brauchst du ein Worksheet_Change()-Ereignis.
    Rechtsklicke dazu den Tabellenreiter von "Eingabe" und wähle "Code anzeigen".
    Über die beiden ComboBoxen über dem Codefenster kannst du "Worksheet" und "Change" einstellen und erhältst einen Coderumpf.
    Nun musst du Excel noch mitteilen, um welche Zelle es sich handelt.
    Das Ergebnis könnte z.B. so aussehen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    'Verlasse den Code, wenn die geänderte Zelle nicht B7 ist:
    If Target.Address <> "$B$7" Then Exit Sub
    '
    'Dein Code
    '
    End Sub

schatzi, 13. Februar 2008
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Schatzi,

danke für die Erläuterung. Anbei noch mal die Mappe, da evtl besser zu verstehen.

mein Gedanke war, wie auch umgesetzt, statt Datum eingeben, dieses über ne Liste schon zu haben. Funzt.

Nun wollte ich, dass bei Änderung der Woche/Datum (B7) über diese Liste, sich auch die gespeicherten Daten der Woche laden. So wie halt über den Button "Woche laden".

So fallen einige Bedienungs-Schritte weg!

LG silex1

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn ich es recht verstehe, dann liegt es nur an der Definition von lngR.
    Code:
    lngR = ComboBox1.ListIndex + 1
    Hier wird lngR der ListIndex zugewiesen.
    Das muss geändert werden, indem du die Zeile in Blatt "Alle_Wochen" suchst in der das Datum aus B7 steht.
    Das geht entweder über Formel
    =VERGLEICH(Eingabe!B7;Alle_Wochen!A:A;0)
    oder in VBA
    Sheets("Alle_Wochen").Columns(1).Find(Sheets("Eingabe").Range("B7")).Row

(beide Vorschläge ungetestet...)

schatzi, 13. Februar 2008
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Danke dir Schatzi,

das fehlte mit (VBA).

Geh jetzt mal bastel und würde dir Morgen Rückmeldung geben.

LG silex1

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Schatzi,

jetzt funzt´s. Hab zwar einige Stunden benötigt, aber jetz ist´s hübsch so.

Danke von mir und meinen 3 Gehirnzellen, Lg silex1

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro nicht mehr von ComboBox,sonder aus Zelle - Similar Threads - Makro ComboBox sonder

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Makro - Deklaration von Variabler Sheetauswahl, Auswahl über ComboBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - Deklaration von Variabler Sheetauswahl, Auswahl über ComboBox: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro welches Zellinhalte in ein anderes Tabellenblatt kopiert. Soweit so gut. Nun hätte ich das gerne so das dieses Makro die Werte in ein...
  8. ComboBox in UserForm einblenden / ausblenden - Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox in UserForm einblenden / ausblenden - Makro: Hallo liebe Helfer, Möchte, dass sich in meiner UserForm, ComboBox44 einblendet, während ComboBox40 angewählt/ausgewählt wurde. Diese ComboBox44 soll dann wieder verschwinden/sich ausblenden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden