Office: (Office 2016) Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

Helfe beim Thema Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cello55, 15. Februar 2022.

  1. Cello55 Neuer User

    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt


    Hallo,

    ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert für diejenigen die es können. Und außerdem ist dies meine erste aktive Benutzung eines Forums. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. :)

    Folgendes Problem:

    Ich möchte das mein Makro nur ausgeführt wird wenn Zelle A8 befüllt ist (Text oder Zahl das spielt keine Rolle). Andernfalls soll eine Nachricht erscheinen "Bitte Namen eingeben".

    Das ist mein Makro:

    Sub Rezept_Anlegen()
    '
    ' Rezept_Anlegen Makro
    '

    '
    Rows("10:10").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    Range("Tabelle13").Select
    Selection.Copy
    Range("A12:M13").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    Range("Tabelle13[[Zuatat 1]:[Zuatat 12]]").Select
    Selection.ClearContents
    Range("A8").Select
    Selection.ClearContents
    End Sub


    Vielen Dank im voraus.
     
    Cello55, 15. Februar 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Code:
    If Range("A8") <> "" Then
    
        ....hier dein Code
    
    Else
        MsgBox "Bitte Namen eingeben"
    End If
    


    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt GrußformelMakro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt Beverly's Excel - Inn