Office: (Office 2016) Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

Helfe beim Thema Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cello55, 15. Februar 2022.

  1. Cello55 Neuer User

    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt


    Hallo,

    ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert für diejenigen die es können. Und außerdem ist dies meine erste aktive Benutzung eines Forums. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. :)

    Folgendes Problem:

    Ich möchte das mein Makro nur ausgeführt wird wenn Zelle A8 befüllt ist (Text oder Zahl das spielt keine Rolle). Andernfalls soll eine Nachricht erscheinen "Bitte Namen eingeben".

    Das ist mein Makro:

    Sub Rezept_Anlegen()
    '
    ' Rezept_Anlegen Makro
    '

    '
    Rows("10:10").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    Range("Tabelle13").Select
    Selection.Copy
    Range("A12:M13").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    Range("Tabelle13[[Zuatat 1]:[Zuatat 12]]").Select
    Selection.ClearContents
    Range("A8").Select
    Selection.ClearContents
    End Sub


    Vielen Dank im voraus.
     
    Cello55, 15. Februar 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Code:
    If Range("A8") <> "" Then
    
        ....hier dein Code
    
    Else
        MsgBox "Bitte Namen eingeben"
    End If
    


    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt GrußformelMakro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 15. Februar 2022
    #2
  3. Cello55 Neuer User
    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe klappt perfekt!
     
    Cello55, 15. Februar 2022
    #3
Thema:

Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt - Similar Threads - Makro ausführen Zelle

  2. Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen: Hallo zusammen, wie kann ich in Excel ein Makro unterbrechen und sobald beispielsweise in Zelle A1 ein Wert enthalten ist, soll das Makro weiter ausgeführt werden. Also nicht mit einer IF...
  3. Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erst ausführen wenn Wert in Zelle >0: Hallo Profis, ich nutze zur Zeit folgenden Code: Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("B143:B144")) Is Nothing Then Call Abfrage_KW...
  4. Makro nur ausführen wenn Zellen befüllt sind.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn Zellen befüllt sind.: Hallo miteinandern, es geht um folgendes, in meiner Excel Tabelle habe ich einen Großteil der Formeln so Verknüpft, das sie Ihre werte aus einem separaten Arbeitsblatt namens "Einstellungen"...
  5. Makro bei klick in Zelle ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro bei klick in Zelle ausführen: Hi, kann man eine Zelle so formatieren, dass ein Makro z.B. Filtern(Deutschland, NRW) ausführt, sodass dieser Filter dann automatisch ausgeführt wird mit den Parametern *biggrin.gif* Danke für...
  6. Aktuallisierte Zellwerte kennzeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuallisierte Zellwerte kennzeichnen: Aktualisierte Zellwerte kennzeichnen Hallo Community, ich bitte um Hilfe bei folgender Aufgabe: In Spalte C einer 'Gesamt-Tabelle' werden Werte aus anderen Tabellen über Verknüpfungen...
  7. Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen: Hallo, suche mal wieder Hilfe bei einem Code. Und zwar möchte ich eine Abfrage einbauen, ob eine Zelle Leer ist, und wenn sie leer ist dann mit dem code weitermachen, wenn sie nicht leer ist,...
  8. Makro ausführen bei Wertänderung in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro ausführen bei Wertänderung in Zelle: Hallo, möcht folgendes Makro ausführen, wenn der Wert in D2 (Tabelle2) sich ändert Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Verlasse den Code, wenn die geänderte Zelle nicht B7...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden