Office: Makro oder einfacher für einen Projektplan

Helfe beim Thema Makro oder einfacher für einen Projektplan in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, ich hab da mal ne Anfänger Frage, für meinen Projektplan möchte ich, beim anklicken von Zelle A1 das sich die Zelle Z1 (oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex76, 23. Mai 2011.

1. Alex76 Erfahrener User

Makro oder einfacher für einen Projektplan

Hallo Miteinander,

ich hab da mal ne Anfänger Frage,

für meinen Projektplan möchte ich, beim anklicken von Zelle A1 das sich die Zelle Z1 (oder weiter hinten) aufgeht bzw. erscheint und im gleichen Schritt sollen die Zellen Z2 Z3 Z4 (wurde in Gruppe zusammengefasst) sich öffnen.

Geht das mit einem Makro? Oder wenn es einfacher geht auch gerne anders.

Freue mich über Hilfe

Gruß Alex

Alex76, 23. Mai 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Damit wäre VBA, also ein Makro, angesagt...

Was meinst Du mit "erscheinen", "aufgehen" bzw. "öffnen"? Soll der Cursor auf die Zelle(n) platziert werden?

Also Maus über A1, Klick, whooosh... Cursor steht auf Z1?

Das geht nicht ganz so, aber in der Art... Es gibt kein Ereignis, das auf einen einfachen Klick reagiert, aber Doppelklick oder Rechtsklick würde gehen.

Aber was meinst du damit, daß im selben Schritt auch Z2:Z4 angezeigt werden sollen?

Gruß, Michael

miriki, 24. Mai 2011
  3. Alex76 Erfahrener User
    Hallo miriki,

danke für die Hilfe. So wie Du den ersten Part beschrieben hast war es auch gedacht, Doppelklick auf A1 und wusch der Cursor springt auf Z1.
    Aber genau dann kommt es. Die Zellen Z2 : Z4 sind gruppiert und geschlossen und sollen im Anschluss an den Doppelklick auf A1 wusch Cursor auf Z1 sich dann öffnen.

Gruß Alex

Alex76, 24. Mai 2011
  4. miriki Erfahrener User

Das gruppiert krieg ich ja noch gebacken, aber ich versteh immer noch nicht, was Du mit "geschlossen" meinst. Und auch in Deinem angehängten Beispiel sehe ich weder das eine (Gruppierung) noch das andere (geschlossen).

Oder anders gefragt Wie hast Du Z2:24 "geschlossen"?

Meinst du "gesperrt" (Format - Zellen - Schutz - [X] gesperrt) oder "ausgeblendet"? Ausblenden kann man nur eine ganze Zeile oder Spalte. Ist also Spalte Z ausgeblendet? Oder die Zeilen 2:4?

Gruß, Michael

miriki, 25. Mai 2011
  5. Alex76 Erfahrener User
    Hallo Miriki,

ich denke ich hab´s ja auch doof beschrieben. Zelle A1 drücken Cursor wechselt auf Z1. Die Zellen Z2 : Z9 sind gruppiert (linker Tabellenrand das + Zeichen) Diese sollen sich im Anschluss automatisch öffnen (also ohne das ich auf das + Drücke) wenn das überhaupt geht. Das ganze deswegen da meine Projektpläne sehr viele Punkte und Unterpunkte haben.
    Aber vielleicht ist das Wort "Ebene" besser als gruppiert???

Der Befehl zum gruppieren den ich meinte ist unter Daten / Gruppieren

Gruß Alex

Alex76, 25. Mai 2011
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Alex76,

sehe ich es richtig das Du nicht "Zellen öffnen", sondern ausgeblendete Zeilen "wieder einblenden" willst?

Dann könnte man Deinen Code so ergänzen:
    Code:
    Range("Z1").Select
    Rows("2:8").EntireRow.Hidden = False

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden und konnte zur Lösung beitragen.

fette Elfe, 25. Mai 2011
  7. Alex76 Erfahrener User
    Hi Achim,

ja super des funktioniert. jetzt kann ich auf A1 klicken und der Cursor springt auf Z1 und im Anschluss gehen die Zellen Z2:Z8 auf.

Makro oder einfacher für einen Projektplan :oops: Darf ich noch fragen ob es einen Befehl gibt (ein Button mit Makro Zelle A2 der die Zellen Z2:Z8 wieder schließt. Muss net sein kann ich ja auch über das - Zeichen der Gruppierung machen.

Gruß Alex

Alex76, 25. Mai 2011
  8. miriki Erfahrener User

Naja, das wäre dann ja im Prinzip das gleiche. Ich hab im angehängten Beispiel den VBA mal etwas "aufgeräumt":

Gruß, Michael

miriki, 26. Mai 2011
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Alex76,

von Michael hast Du ja schon eine Lösung die funktioniert wie Du erbeten hattest.

Allerdings würde mich persönlich der zweite Button stören.
    (Es gibt halt, wie meistens, mehrere Wege...)

Es geht auch mit dem bereits vorhandenen:
    Code:
    Sub Makro1()

If Rows("2:8").EntireRow.Hidden = True Then
            Range("Z1").Select
            Rows("2:8").EntireRow.Hidden = False
        Else
            Range("A1").Select
            Rows("2:8").EntireRow.Hidden = True
        End If

End Sub
    Die Selektion von "A1" beim Ausblenden kannst Du auch weglassen, ich weiß ja nicht was Du vorhast oder wo Du hin willst...

Ich hoffe geholfen zu haben.

fette Elfe, 26. Mai 2011
  10. Alex76 Erfahrener User
    Hi Michael und Achim,

vielen vielen Dank für die Hilfe. Die beiden Vorschläge reichen völlig.
    Gut das es dieses Forum gibt.

Grüße Alex :-D

Alex76, 26. Mai 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro oder einfacher für einen Projektplan - Similar Threads - Makro einfacher Projektplan

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Makro Bugs bekomm ich einfach nicht raus :(

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Bugs bekomm ich einfach nicht raus :(: Hi Community, vor einigen Wochen konnte ich durch das Forum ein wunderbares Tool erstellen dass mir die Arbeit ungemein erleichtert hat. (Danke nochmals) Um die Kirsche dem Sahnehaeupchen...
  8. Einfacher Filter über Makro gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfacher Filter über Makro gesucht: Hallo, Ich bräuchte einen Filter, der alle Zeilen ausblendet, bis auf die mit der Zahl 4 oder 5 drin. Bis jetzt würds ja noch gehen, aber er soll mir nicht nur die betroffene Zeile ausgeben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden