Office: Makro oder VBA

Helfe beim Thema Makro oder VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo kleine Frage: Ich habe txt Datein die ich einlesen und weiterverarbeiten möchte. Nun ist das Problem das ich die Daten erstmal in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 12. Juli 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

Makro oder VBA

Hallo

kleine Frage:

Ich habe txt Datein die ich einlesen und weiterverarbeiten möchte.
    Nun ist das Problem das ich die Daten erstmal in eine ordentliche Form bringen möchte d.h. löschen von Spalten (unnötige), löschen von Null Werten in einer bestimmten Spalte uzw. . Die txt Datein sind alle gleich aufgebaut und daher geeignet für eine automatische Bereinigung.

Kann man dieses Problem mit einem Makro lösen oder muss man da schon was mit VBA machen?

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 12. Juli 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    VBA und Makro ist das gleiche.
    Es gibt einen Makrorecorder.

Hajo_Zi, 12. Juli 2010
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

als Alternative zu VBA gäbe es tatsächlich noch echte Makrofunktionen: nämlich wenn man ein Excel-4.0-Makroblatt anlegt und da drinnen das Ganze mit Excel-4.0-Makrofunktionen abarbeiten lässt.
    - Nur raten würde ich das zu diesem Zeitpunkt niemandem, denn Microsoft hat bereits angekündigt, dass Excel2010 die letzte Version ist, die das noch unterstützt und dann ist Schluss damit.

Exl121150, 12. Juli 2010
  4. Tauchmann Erfahrener User

Makro oder VBA

Hallöchen,

Dank für die Antworten.
    Also wäre eine automatisierte Bereinigung mit dem Makrorecorder möglich, oder irre ich mich da???

Tauchmann, 12. Juli 2010
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

der Makrorekorder ist dazu da, ausgeführte Arbeitsschritte aufzuzeichnen. Ein auf diese Weise erstelltes Makro kann man immer wieder aufrufen und alle aufgezeichneten Schritte werden erneut genau so ausgeführt. Zeichne also einfach alle Arbeitsschritte, die du beim Öffnen und Bereinigen der Textdatei ausführst, mit dem Makrorekorder auf.
    Eventuell musst du allerdings noch einige Dinge im aufgezeichneten Makro anpassen - aber dazu kann im Moment niemand etwas sagen, da ja niemand deinen aufgezeichneten Code kennt.

Bis später,
    Karin

Beverly, 13. Juli 2010
  6. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Karin,

Danke für die Antwort. Genau die habe ich gebraucht :-) .

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 13. Juli 2010
Thema:

Makro oder VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Makro oder VBA - Similar Threads - Makro VBA

2. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  3. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  4. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  5. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  6. VBA Makro Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  7. per VBA Zeile in der Liste löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  8. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden