Office: (Office 2013) Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

Helfe beim Thema Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich habe eine .txt Datei mit Werten in drei Spalten, welche mir automatisch geöffnet und importiert werden sollen. Die Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von soko78, 16. November 2016.

  1. soko78 Erfahrener User

    Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte


    Guten Tag zusammen,
    ich habe eine .txt Datei mit Werten in drei Spalten, welche mir automatisch geöffnet und importiert werden sollen.
    Die Zeilen dieser txt-Dateien sehen so aus:
    0.190054s 0.03N -0.124mm
    Von dieser Datei importiere ich in Excel die ersten beiden Spalten.
    Händisch kann ich es nicht machen, da ich enorm viel Dateien habe, welche sich auch in der Länge unterscheiden, die Struktur jedoch immer dieselbe ist.
    Ich zeichne also ein Makro auf welches mir in den beiden Spalten die Punkte durch ein Komma ersetzt und dann die Buchstaben "s" und "N" durch nichts ersetzt, also löscht.
    Beim Aufzeichnen funktioniert auch alles, nur wenn ich danach das Makro mit einer neuen Datei laufen lassen, werden alle Werte, die größer sind als 1.00000 nicht etwa umgeändert in 1,00000, sondern in Werte wie z.B. 100.000.
    So z.B.:
    aus dem Wert:
    1.15999 0.03
    macht es:
    115.999 0,03
    anstatt wie es richtig sein sollte:
    1,15999 0,02

    Wie kann ich Excel "überzeugen", dass es mir den Punkt richtig ersetzt?

    Hier noch das Makro:


    Sub Makro2017()
    '
    ' Makro2017 Makro
    '

    '
    Workbooks.OpenText Filename:="C:\Users\murat\Desktop\datei.txt", Origin:= _
    932, StartRow:=3, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
    ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False, _
    Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3 _
    , 9)), TrailingMinusNumbers:=True
    Columns("A:B").Select
    Range("B1").Activate
    Selection.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    Selection.Replace What:="s", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    Selection.Replace What:="N", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    End Sub[TABLE="width: 160"]
    <tbody>[TR]
    [TD="class: xl63, width: 80, align: right"][/TD]
    [TD="width: 80"][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
  2. Moin!
    Du zäumst das Pferd falsch auf.
    Ich würde zuerst in der .txt ersetzen und sie dann mit den richtigen Trennzeichen öffnen und somit die Konvertierung Excel überlassen.

    Ich bastel mir mal einen Code zusammen.

    Gruß Ralf
     
  3. So, wie versprochen:

    <pre style='border:thin solid #000000; padding:12px 24px; margin-left:12px; color:#000000'><span style='color:#0000EE'>Sub</span> RPP()
    <span style='color:#0000EE'>Dim</span> objFS <span style='color:#0000EE'>As</span> <span style='color:#0000EE'>Object</span>, objFile <span style='color:#0000EE'>As</span> <span style='color:#0000EE'>Object</span>
    <span style='color:#0000EE'>Dim</span> strFile$, strContent$
    strFile = <span style='color:#FF0000'>&quot;J:\datei.txt&quot;</span> <span style='color:#008000'>'### anpassen! </span>
    <span style='color:#0000EE'>Set</span> objFS = CreateObject(<span style='color:#FF0000'>&quot;Scripting.FileSystemObject&quot;</span>)
    <span style='color:#0000EE'>Set</span> objFile = objFS.OpenTextFile(strFile, <span style='color:#FF0080'>1</span>)
    strContent = Replace(objFile.ReadAll, <span style='color:#FF0000'>&quot;s&quot;</span>, <span style='color:#FF0000'>&quot;&quot;</span>)
    strContent = Replace(strContent, <span style='color:#FF0000'>&quot;N&quot;</span>, <span style='color:#FF0000'>&quot;&quot;</span>)
    <span style='color:#0000EE'>Set</span> objFile = objFS.OpenTextFile(strFile, <span style='color:#FF0080'>2</span>)
    objFile.Write (strContent)
    objFile.Close

    Workbooks.OpenText Filename:=strFile, Origin:=932, _
    StartRow:=3, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
    ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, _
    DecimalSeparator:=<span style='color:#FF0000'>&quot;.&quot;</span>, ThousandsSeparator:=<span style='color:#FF0000'>&quot;,&quot;</span>, _
    FieldInfo:=Array(Array(<span style='color:#FF0080'>1</span>, <span style='color:#FF0080'>1</span>), Array(<span style='color:#FF0080'>2</span>, <span style='color:#FF0080'>1</span>), Array(<span style='color:#FF0080'>3</span>, <span style='color:#FF0080'>9</span>))
    <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>Sub</span></pre>

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2016
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

    cpt. Nemo, 18. November 2016
    #4
  5. soko78 Erfahrener User
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Das kannte ich garnicht. Sieht gut aus. Ich schau es mir mal genauer an.
     
Thema:

Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte - Similar Threads - Makro Punkt Komma

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Excel Makro um Punkte in Kommata umzuschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro um Punkte in Kommata umzuschreiben: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Excel Makro, mit dem man aus allen Zellen aus der Spalte A die Punkte in Kommata umschreiben kann. In Spalte A sind nämlich sehr viele Zahlenwerte mit...
  8. Makro erzeugt Sprechblasen und soll aber Punkte setzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erzeugt Sprechblasen und soll aber Punkte setzen: Hallo liebe Leute, ich habe eine Vorlage mit einem Makro, das Postleitzahlen in geographische Punkte auf einer Deutschlandkarte übersetzen kann. Nur sind diese Punkte leider Sprechblasen, in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden