Office: (Office 2010) Makro soll variablen Anhang an email anhängen

Helfe beim Thema Makro soll variablen Anhang an email anhängen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin VBA Neuling, und habe ein Problem mit der Steuerung des Outlook Anhanges durch mein Makro. Das Makro funktioniert soweit alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 20. Oktober 2012.

1. Makro soll variablen Anhang an email anhängen

Hallo zusammen,

ich bin VBA Neuling, und habe ein Problem mit der Steuerung des Outlook Anhanges durch mein Makro. Das Makro funktioniert soweit alles ganz gut, nur dass ich den Anhang aus einer Zelle im Excel Datenblatt übernehmen will.
    Hier nun mal den vorhandenen Code:

Private Sub Speichern_Click()
    'Hier definiere ich eine Variable für den Anhang
    Dim A As Object
    'In der Zelle b 20 befindet sich der korrekte Pfad
    Set A = Range("b20")

'DIESER TEIL ÖFFNET "OUTLOOK"
    Set outObj = CreateObject("Outlook.Application")
    Set mail = outObj.CreateItem(0)
    Set Att = outObj.CreateItem(Attachments)

'FOLGENDE TEXTE WERDEN IN DIE E-MAIL GESCHRIEBEN
    mail.To = "max@mustermann.de"

'Betreff:
    mail.Subject = Tool.Text & " - " & System.Text & " - " & TextBox1.Text

'Mailtext
    mail.Body = "blablabla"

'hier soll der Anhantg hinzugefügt werden
    mail.Attachments.Add A

mail.Display

Set mail = Nothing
    Set outObj = Nothing

End Sub

Weiß von euch jemand, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank vorab

Gruß Thomas

:)

2. Hallo Thomas,

beim Anfügen des Anhangs wird einfach der Pfad zur Datei als String erwartet, nicht die Datei als Objekt. Daher musst du die Variable A (übrigens ein ganz schlechter Variablenname!) als String deklarieren und daher auch bei der Zuweisung des Pfades in die Variable A (wirklich ein schlechter Variablenname!) das Schlüsselwort Set weglassen.

Vereinfacht gesagt:
    Code:
    und
    Code:
    und dann natrlich auch
    Code:
    Und die Zeile
    Code:
    stammt wohl noch aus einem älteren vergeblichen Versuch. Die hast du wohl nur vergessen zu löschen - raus damit!

Übrigens: Die Sache mit dem Variablennamen oben sollte nicht oberlehrerhaft rüberkommen. Schlussendlich ist das jedermanns eigene Sache. Aber sprechende Variablennamen sind ein Mindeststandard, für den letztlich auch du selbst dankbar sein wirst, wenn du später deinen eigenen Code einmal überarbeiten musst. Sprechende Variablennamen sind solche Variablennamen, aus denen sofort erkennbar ist, wofür die Variable verwendet wird. Bei dem Namen strAnhang weiß ich gleich, dass es sich um den Mailanhang handelt und das Präfix str verrät mir obendrein, dass es sich um eine Stringvariable handelt, also wahrscheinlich um den Pfad zu einer Datei, die angehängt werden soll.

Gruß Ingolf

3. Jetzt funktioniert es perfekt.
    Das mit dem Variablenname hat sich irgendwann so ergeben, da ich ihn so oft geändert habe, dass er dann so war. Habe ihn aber jetzt geändert.
    Vielen Dank nochmal.

Thema:

Makro soll variablen Anhang an email anhängen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro soll variablen Anhang an email anhängen - Similar Threads - Makro variablen Anhang

2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  4. Variabler Zeilensprung.

in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Zeilensprung.: Hallo, kann mir jemand helfen dieses Makro variabel zu machen? "If Not Intersect(Range("e51"), Target) Is Nothing Then Range("g32").Select End If" das muss variabel werden (Range("e51"),...
  5. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  6. Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne mittels Makro eine Summenformel erzeugen, die sich entsprechend des Bereiches anpasst. Die Marko-Aufnahmefunktion ergibt foglendes: ActiveCell.FormulaR1C1 =...
  7. Benötige sehr variables Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige sehr variables Makro: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe für ein Makro wo ich nicht weiter komme.... Das Makro muss folgendes „Können“: 1. Seite „Tourenplan“ auswählen 2. Spalte B soll kopiert werden aber nur wenn...
  8. Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro eine PDF erstellen mit variablem Dateinamen: Hallo, ich würde gern in einer Excel einen markierten Bereich als PDF erstellen und als Dateinamen die letzte Spalte des Bereichs verwenden. Den ersten Teil habe ich geschafft aber die Vergabe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden