Office: (Office 2010) Makro soll variablen Anhang an email anhängen

Helfe beim Thema Makro soll variablen Anhang an email anhängen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin VBA Neuling, und habe ein Problem mit der Steuerung des Outlook Anhanges durch mein Makro. Das Makro funktioniert soweit alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 20. Oktober 2012.

1. Makro soll variablen Anhang an email anhängen

Hallo zusammen,

ich bin VBA Neuling, und habe ein Problem mit der Steuerung des Outlook Anhanges durch mein Makro. Das Makro funktioniert soweit alles ganz gut, nur dass ich den Anhang aus einer Zelle im Excel Datenblatt übernehmen will.
    Hier nun mal den vorhandenen Code:

Private Sub Speichern_Click()
    'Hier definiere ich eine Variable für den Anhang
    Dim A As Object
    'In der Zelle b 20 befindet sich der korrekte Pfad
    Set A = Range("b20")

'DIESER TEIL ÖFFNET "OUTLOOK"
    Set outObj = CreateObject("Outlook.Application")
    Set mail = outObj.CreateItem(0)
    Set Att = outObj.CreateItem(Attachments)

'FOLGENDE TEXTE WERDEN IN DIE E-MAIL GESCHRIEBEN
    mail.To = "max@mustermann.de"

'Betreff:
    mail.Subject = Tool.Text & " - " & System.Text & " - " & TextBox1.Text

'Mailtext
    mail.Body = "blablabla"

'hier soll der Anhantg hinzugefügt werden
    mail.Attachments.Add A

mail.Display

Set mail = Nothing
    Set outObj = Nothing

End Sub

Weiß von euch jemand, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank vorab

Gruß Thomas

:)

2. Hallo Thomas,

beim Anfügen des Anhangs wird einfach der Pfad zur Datei als String erwartet, nicht die Datei als Objekt. Daher musst du die Variable A (übrigens ein ganz schlechter Variablenname!) als String deklarieren und daher auch bei der Zuweisung des Pfades in die Variable A (wirklich ein schlechter Variablenname!) das Schlüsselwort Set weglassen.

Vereinfacht gesagt:
    Code:
    und
    Code:
    und dann natrlich auch
    Code: