Office: makro sortierung trotz blattschutz

Helfe beim Thema makro sortierung trotz blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo ich habe ein problem mit der sortierung meiner tabellenblätter (ab blatt2 und folgende) durch ein makro, wenn ich einen blattschutz verwende.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 5. September 2010.

1. makro sortierung trotz blattschutz

hallo

ich habe ein problem mit der sortierung meiner tabellenblätter (ab blatt2 und folgende) durch ein makro, wenn ich einen blattschutz verwende.

die sortierung an sich funktioniert einwandfrei,aber sobald der blattschutz hinzu kommt tut sich nix mehr...

das makro "sortierung" wird entweder beim öffnen der arbeitsmappe mittels "workbook_open" oder durch klicken auf eine "commandbutton" gestartet.

habe schon mit

ActiveSheet.Unprotect Password:="meinpasswort"
    und
    ActiveSheet.Protect Password:="meinpasswort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

rumgespielt, aber irgenwie klappts nicht...

hier der betreffende code:

Sub sortieren()

For intI = 2 To 16
    With Worksheets(intI)
    .Range("B6:U35").Sort Key1:=.Range("B6"), Order1:=xlAscending, Key2:=.Range("C6") _
    , Order2:=xlAscending, Key3:=.Range("D6"), Order3:=xlAscending, Header:= _
    xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
    xlSortNormal

End With
    Next

End Sub

:)

2. Moin, datec,

den Parameter UserInterfaceOnly:=True nutzen, um Makros ausführen zu können - trotz Blattschutz:

Code:

3. ich danke dir für deine mühe mit mir...

und jetzt wieder für idioten:
    was?
    und wohin mit dem ganzen? =(

4. makro sortierung trotz blattschutz

Moin, Datec,

da die Eigenschaft für UserInterfaceOnly nicht dauerhaft gespeichert werden kann, muss sie beim Öffnen der Mappe gesetzt werden, Dafür gibt es in DieseArbeitsmappe die Prozedur Workbook_Open, die zumindest den Aufruf der Prozedur enthalten sollte, Die Prozedur selbst könnte entweder in diesem Ereignis oder in einem Standardmodul platziert werden...

5. ok. also ich habe das jetzt so verstanden, dass ich deinen code in ein neues modul kopiere, und mittels "dieseArbeitsmappe" über "workbook_open" und "call ProtectWS" ausführe, ja?

gut, hab ich gemacht, jetzt wird mir aber meine code zum sortieren vom debugger als fehlerhaft angezeigt. hab schon bisschen rumexperimentiert, aber ich bekomm es nicht zum laufen.

hier der code, es sollen die tabellenblätter 2-16 sortiert werden
    Code:

6. hiho

Code:
    deinen Sortiercode habe ich mal nicht verändert.

chris-kaiser, 8. September 2010
  7. Moin, Datec,

das Ereignis Workbook_Open wird nur beim Öffnen einer Arbeitsmappe abgearbeitet - hast Du die Mappe einmal erneut nach dem Speichern geöffnet oder den Code per F5 angestoßen und dann Deinen Code laufen lassen?

8. makro sortierung trotz blattschutz

hi

mit dem code von chris-kaiser funktionierts!
    jetzt habe ich nur noch ein problem: ich kann die sortierung nicht mehr manuell mit einem command-button und "call sortieren" starten.

"laufzeitfehler 1004
    die sort methode des range-objekts konnte nicht ausgeführt werden"

9. HI

ich vermute mal, da es ja ohne CMD geht
    das der Commandbutton die Eigenschaft
    TakeFocusOnClick
    auf True hat
    dies in den Eigenschaften auf FALSE ändern

chris-kaiser, 13. September 2010
  10. jawohl, das war es!

vielen dank euch allen!

Thema:

makro sortierung trotz blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. makro sortierung trotz blattschutz - Similar Threads - makro sortierung trotz

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Sortierung unabhängig von der Tabellenblattbezeichnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Sortierung unabhängig von der Tabellenblattbezeichnung: Hallo, ich benötige Unterstützung zu Makros in Excel, bin absoluter Makro-Neuling. Ausgangslage: Eine aus Pivot generierte Tabelle mit den entsprechenden Filterfunktionen in der ersten Zeile und...
  7. Makro-Fehler bei Sortierung von Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro-Fehler bei Sortierung von Daten: Hallo! Ich habe eine fremde Datei erhalten, in der ich nun einige Zeilen eingefügt habe. Dachte schon, daß ich an alles gedacht habe - aber: Es gibt in dieser Datei auch Makros, die einen Teil...
  8. Makro für Sortierung eines Bereiches und Einfügen einer Leerzeile bei Gruppenwechsel

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Sortierung eines Bereiches und Einfügen einer Leerzeile bei Gruppenwechsel: Hallo Forumgemeinde, Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Angaben in den Spalten A bis N. Derzeit gibt es ca. in 30 Zeilen Eintragungen, täglich kommen ca. 2-3 Zeilen dazu. Deshalb muss die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden