Office: Makro Sortierung unabhängig von der Tabellenblattbezeichnung

Helfe beim Thema Makro Sortierung unabhängig von der Tabellenblattbezeichnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige Unterstützung zu Makros in Excel, bin absoluter Makro-Neuling. Ausgangslage: Eine aus Pivot generierte Tabelle mit den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nicd, 29. November 2020.

1. Makro Sortierung unabhängig von der Tabellenblattbezeichnung

Hallo,

ich benötige Unterstützung zu Makros in Excel, bin absoluter Makro-Neuling.

Ausgangslage: Eine aus Pivot generierte Tabelle mit den entsprechenden Filterfunktionen in der ersten Zeile und dem automatisch vergebenen Namen "Tabelle 1".

Per Makro möchte ich eine benutzerdefinierte Sortierung vornehmen nach 3 Ebenen:
    Alle Zeilen, die als Tabelle 1 aus der Pivot generiert werden, sollen nach Spalte C, D und schließlich E, jeweils aufsteigend sortiert werden. Der Kopf soll natürlich stehen bleiben.

Das habe ich mit folgendem hinbekommen (über Funktion Makro aufzeichnen):

Sub Makro2a()
    '
    ' Makro2a Makro
    '

'
    ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ListObjects("Tabelle1").Sort.SortFields. _
    Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ListObjects("Tabelle1").Sort.SortFields. _
    Add2 Key:=Range("Tabelle1[Datum]"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:= _
    xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
    Add2 Key:=Range("Tabelle1[MA]"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:= _
    xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
    Add2 Key:=Range("Tabelle1[von]"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:= _
    xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ListObjects("Tabelle1").Sort
    .Header = xlYes
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
    End With
    End Sub