Office: (Office 2010) Makro Spalten einblenden abhängig von Bedingung

Helfe beim Thema Makro Spalten einblenden abhängig von Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! ich habe eine Absatzstatistik, nach den Regionen Europa, Asien und Südamerika. Wenn man über das Drop-Down Feld "Europa" wählt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex35, 21. August 2015.

1. Alex35 User

Makro Spalten einblenden abhängig von Bedingung

Hallo zusammen!

ich habe eine Absatzstatistik, nach den Regionen Europa, Asien und Südamerika. Wenn man über das Drop-Down Feld "Europa" wählt, sollen nur die Spalten mit den europäischen Ländern angezeigt werden.

Anbei ein stark vereinfachtes Beispiel der Originaldatei.

Leider bin ich Anfänger was Makros betrifft, daher sollte es eine einfache Lösung sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Alex35

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Alexander,

1) ich habe dir in der Dropdown-Box (Zelle B5) einen 4. Wert hinzugefügt: "Alle"
    2) ich habe dir 3 Zellbereiche mit bedingter Formatierung versehen:
    Bereich1: C7:E16; Bereich2: F7:H16; Bereich3: I7:K16

Die bedingte Formatierung ist erreichbar über das Menüband > Tabulator "START" > Gruppe "Formatvorlagen" > Button "Bedingte Formatierung" > Eintrag "Regeln verwalten..."

Jeder der 3 Zellbereich ist nur dann sichtbar, wenn in der DropDown-Box (B5) entweder der passende Kontinent ausgewählt ist oder aber der Eintrag "Alle".

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
    Exl121150, 21. August 2015
  3. Alex35 User
    Hallo Anton Exl,

an diese Lösungsmöglichkeit hab ich noch nicht gedacht. Es ist allerdings erforderlich, dass nur die Spalten mit der Auswahl sichtbar sind. Dh. zb. bei Auswahl "Asien" Spalte F direkt an Spalte B anschließt (keine Leerspalten dazwischen). Gibt es dazu auch eine Möglichkeit?

Danke!

lg Alex35

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

1) in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir ein VBA-Makro eingefügt und zwar ins Codemodul des Arbeitsblattes "Tabelle1".
    Dieses Codemodul erreichst du, indem du auf den Tabulator des Arbeitsblattes mit der Aufschrift "Tabelle1" einen Rechtsklick ausführst und aus der Liste den Befehl "Code anzeigen" auswählst.
    Ich habe dir sehr viel Kommentar in den VBA-Code eingefügt, sodass mitverfolgbar sein müsste, was dort geschieht.
    Die Prozedur "Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" ist eine sogenannte Ereignisbehandlungsroutine: Sie wird nämlich immer dann aktiv, wenn im Arbeitsblatt "Tabelle1" eine Zelle ihren Wert ändert. Die Adresse dieser Zelle wird in der Variablen "Target" übergeben.

2) Darüber hinaus habe ich im Arbeitsblatt "Tabelle1" 2 benannte Zellen festgelegt:
    2a) Die Zelle B5, also dort wo sich das Regionen-DropDown befindet, habe ich "Region_DropDown" benannt.
    2b) Die Zelle B7, die sich genau 1 Zelle links vom Regionen-Überschriftenbereich befindet, habe ich "Region_Überschriften" benannt.
    Das Makro verwendet genau diese 2 benannten Zellbereiche und nicht etwa die Zelladressen B5 bzw. B7.
    2c) Dabei setzt das Makro ferner voraus, dass dieser Überschriftenbereich, der unmittelbar rechts auf die Zelle "Region_Überschriften" folgt, so formatiert bleibt, wie er zur Zeit ist: Dass also jede der Überschriften sich in einem verbundenen Zellbereich befindet, der sich über alle Spalten der dazugehörigen Region erstreckt:
    Die Überschrift "Europa" steht im verbundenen Zellbereich C7:E7, die Überschrift "Asien" im verbundenen Zellbereich F7:H7 und die Überschrift "Südamerika" im verbundenen Zellbereich I7:K7.
    2d) Jede dieser Regionen kann noch weitere Spalten erhalten, aber in der Überschriftenzeile müssen diese in die verbundenen Zellen der Regionüberschrift aufgenommen werden, wie unter Punkt 2c) beschrieben.
    2e) Es können auch noch weitere Regionen aufgenommen werden, wobei wiederum das in 2c) Gesagte gilt. Natürlich müssen diese auch in die DropDown-Liste (Zelle B5) eingefügt werden.
    2f) Sobald rechts vom Regionen-Überschriftenbereich die 1. Zelle entdeckt wird, die zu keinem Zellverbund gehört (zur Zeit Zelle L7), beendet das Makro ab dieser Spalte seine Tätigkeit. Das gleiche gilt auch, wenn eine Region-Überschrift entdeckt wird, die nicht in der DropDown-Liste enthalten ist.

3) Wird im DropDown (Zelle B5) nur eine bestimmte Region ausgewählt, wird nur diese eingeblendet - alle anderen Regionen-Spalten werden ausgeblendet. Wird die "Alle"-Region ausgewählt, werden alle Regionen-Spalten eingeblendet.
    Zu beachten ist auch, dass natürlich stets nur ganze Spalten aus/eingeblendet werden. Wäre etwas in einer der Spalten unterhalb oder oberhalb enthalten, so wird das mit ausgeblendet.
    Da du die Hauptüberschrift "ABSATZ NACH REGIONEN" auch in einen Zellverbund gestellt hast (Bereich B1:K1), ist diese vom Spalten-Ein/Ausblenden nicht betroffen (da sie dadurch ja in Zelle B1 gespeichert ist).

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2015
    Exl121150, 22. August 2015
  5. Alex35 User
    Hallo Anton Exl,

super, vielen Dank für diese klasse Lösung und umfangreiche Erklärung. Genau was ich gesucht habe.

lg Alex35

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Spalten einblenden abhängig von Bedingung - Similar Threads - Makro Spalten einblenden

2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Makro auf ganze spalte anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auf ganze spalte anwenden: Guten tag zusammen, Leider konnte ich keine Lösung zu meinem Problem finden. Alle Lösungen hatten einen ganz anderes Hauptproblem daher muss ich ein neues thema anfangen. Eine excel Formel...
  4. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  5. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  6. Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren: Hallo, Ich habe ein Makro, welches ich gerne ein wenig erweitern möchte, um mir bei der Weiterverarbeitung der Ergebnisse deutlich Zeit zu sparen. Da dies meine sehr rudimentären Makrokenntnisse...
  7. Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden: Hallo liebe Excel Spezialisten, ich sitze seit gestern an einem kleinen Problem und ich muss mir so langsam eingestehen, dass ich es selbst nicht lösen kann. Es ist auch das erste Mal, dass ich...
  8. Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren: Hallo, Ich habe ein Makro, welches ich gerne ein wenig erweitern möchte, um mir bei der Weiterverarbeitung der Ergebnisse deutlich Zeit zu sparen. Da dies meine sehr rudimentären Makrokenntnisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden