Office: (Office 2010) Makro Spalten einblenden abhängig von Bedingung

Helfe beim Thema Makro Spalten einblenden abhängig von Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! ich habe eine Absatzstatistik, nach den Regionen Europa, Asien und Südamerika. Wenn man über das Drop-Down Feld "Europa" wählt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex35, 21. August 2015.

1. Alex35 User

Makro Spalten einblenden abhängig von Bedingung

Hallo zusammen!

ich habe eine Absatzstatistik, nach den Regionen Europa, Asien und Südamerika. Wenn man über das Drop-Down Feld "Europa" wählt, sollen nur die Spalten mit den europäischen Ländern angezeigt werden.

Anbei ein stark vereinfachtes Beispiel der Originaldatei.

Leider bin ich Anfänger was Makros betrifft, daher sollte es eine einfache Lösung sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Alex35

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Alexander,

1) ich habe dir in der Dropdown-Box (Zelle B5) einen 4. Wert hinzugefügt: "Alle"
    2) ich habe dir 3 Zellbereiche mit bedingter Formatierung versehen:
    Bereich1: C7:E16; Bereich2: F7:H16; Bereich3: I7:K16

Die bedingte Formatierung ist erreichbar über das Menüband > Tabulator "START" > Gruppe "Formatvorlagen" > Button "Bedingte Formatierung" > Eintrag "Regeln verwalten..."

Jeder der 3 Zellbereich ist nur dann sichtbar, wenn in der DropDown-Box (B5) entweder der passende Kontinent ausgewählt ist oder aber der Eintrag "Alle".

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
    Exl121150, 21. August 2015
  3. Alex35 User
    Hallo Anton Exl,

an diese Lösungsmöglichkeit hab ich noch nicht gedacht. Es ist allerdings erforderlich, dass nur die Spalten mit der Auswahl sichtbar sind. Dh. zb. bei Auswahl "Asien" Spalte F direkt an Spalte B anschließt (keine Leerspalten dazwischen). Gibt es dazu auch eine Möglichkeit?

Danke!

lg Alex35

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,