Office: (Office 2019) Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln

Helfe beim Thema Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider habe ich wenig, eher keine Ahnung von VBA, aber eine lästige Aufgabe, die sicher ein Makro vereinfachen kann. Daher hoffe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ela500, 3. August 2023.

1. Ela500 Neuer User

Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln

Hallo zusammen,

leider habe ich wenig, eher keine Ahnung von VBA, aber eine lästige Aufgabe, die sicher ein Makro vereinfachen kann.
    Daher hoffe ich auf Hilfe von den "Wissenden".

In einer Tabelle stehen in Spalte A Daten, die ich aber als Zeilen brauche.
    Es sollen immer 11 Zellen (A1:A11) in Spalte A ausgewählt werden und dann nach B1 transponiert werden.
    Danach die nächsten 11 Zellen (A12:A22) nach B2 transponieren
    Dann die nächsten 11 nach B3 usw.....

Das ganze immer so weiter, bis das Ende in Spalte A erreicht ist.

Habe es mit Aufzeichnen probiert, aber ich kriege es nicht hin die absoluten Zellen in variable mit dem 11er Versatz zu definieren und die Schleife zu erstellen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße, Ela

Ist:
    Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln Ist.png

Soll:
    Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln Soll.png

Ela500, 3. August 2023
  2. czil hat Ahnung
  3. Ela500 Neuer User
    Habe ich grade probiert, aber das macht ja nur EINEN Bereich.
    Genauso kann ich die Zellen markieren und mit Transponieren wieder einfügen.
    Ich möchte aber immer 11 Zellen in die nächste Zeile transponieren und das automatisch über die ganze Tabelle.

Ela500, 3. August 2023
  4. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo,

dafür ist wohl ein kl. Makro nötig. Kannst du eine Bsp.-Mappe hochladen?

Gruß Sigi

Sigi.21, 4. August 2023
    1 Person gefällt das.
  5. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Eine PQ-Lösung ohne Makro könnte so aussehen.

6. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

=INDEX($A:$A;(ZEILE(1:1)-1)*11+REST(SPALTE(A:A)-1;11)+1)
    10 spalten nach rechts (also insgesamt 11 Spalten) und weit genug runter ziehen.

Bei aktuellem Excel:
    =LET(a;A:A;b;ANZAHL2(a);c;SEQUENZ(AUFRUNDEN(b/11;0);11);INDEX(a;c))
    kein ziehen notwendig

HKindler, 4. August 2023
    1 Person gefällt das.
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

bei aktuellem Excel (Excel365) genügt diese eine Formel in Zelle B1:
    =ZEILENUMBRUCH(A1#;11;"")

Exl121150, 4. August 2023
    1 Person gefällt das.
  8. HKindler
    HKindler hat Ahnung

Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln :eek: Ich wusste doch, dass es noch einfacher gehen muss. Ich sollte mir Zeilenumbruch endlich mal merken. Mit Zuzeile habe ich das mittlerweile immerhin geschafft.

HKindler, 4. August 2023
  9. Ela500 Neuer User
    Hallo Sigi,
    ja gerne.
    Hier die Datei.

Als Ausgang habe ich nur Spalte A. Die kann sehr lang sein.....
    Bekomme ich jedes Monat neu.
    Spalte B-L ist das gewünschte Ergebnis.

Ein Makro wäre toll. Anklicken und Spalte A wird ausgelesen und Spalten B-L, wie in der Datei, erzeugt.

Ela500, 8. August 2023
  10. Ela500 Neuer User
    Hhmmm, ja, das sieht schon mal gut aus.
    "PQ" sagt mir nichts und in der Datei finde ich keine Funktion.....

11. Ela500 Neuer User
    Ah, ja, das mit "INDEX" funktioniert schon mal. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln *:)*
    "LET" kennt mein Excel nicht, da meldet es einen Fehler in der Formel

Danke schon mal dafür.
    Ein Makro wäre halt noch etwas komfortabler. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln *;)*

12. Ela500 Neuer User
    Danke, aber da meldet mein Excel einen Fehler in der Formel.
    Habe noch Excel 2019

13. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo Ela,

deine Daten von A1 bis A176 mit der Maus markieren und Makro "Transponiere" starten.

Gruß Sigi

Sigi.21, 8. August 2023
    1 Person gefällt das.
  14. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    PQ= Power Query
    Meine Schritte kannst alle selber nachlesen unter
    Daten=>Abfragen und Verbindungen klicken=> ganz rechts auf Tabelle1 rechtsklick => Bearbeiten =>Erweiterter Editor

15. Ela500 Neuer User
    Vielen Dank, Sigi!!! Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln *:)*Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln *:)*Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln *:)*
    Das ist genau das was ich wollte. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln *:)*Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln *:)*Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln *:)*

Hab mir auch das Makro angeschaut.
    Das hätte ich so nie hinbekommen. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln :confused:

Vielen Dank und Gruß,
    Ela

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln - Similar Threads - Makro Spaltenbereich Zeilen

2. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  3. Makro: Zeichen in Zelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  4. WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren

in Microsoft Access Hilfe
    WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren: Hallo Leute, Ich möchte in meiner Datenbank ein Makro schreiben, dass folgende Funktionen ausführt. Die Abfrage1 mit insgesamt 3 Spalten öffnen. Danach eine Spalte daraus auswerten (Wert <20),...
  5. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  6. VBA Makro Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  7. Schnellbaustein per Makro einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbaustein per Makro einfügen: Hallo, ich habe eine Dokumentvorlage für einen Briefkopf in Word erstellt. Per Autonew-Makro werden der Adressat, der Betreff, die Anrede etc. abgefragt und eingefügt. Für jeden zu erstellenden...
  8. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden