Office: Makro: Sprung innerhalb der Zeile

Helfe beim Thema Makro: Sprung innerhalb der Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe mir eine Tabelle entworfen, in welcher über 20 Spalten warten, mit Daten gefüttert zu werden. Wie bringe ich Excel dazu,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pcsoft, 18. August 2009.

1. pcsoft User

Makro: Sprung innerhalb der Zeile

Hallo zusammen!
    Ich habe mir eine Tabelle entworfen, in welcher über 20 Spalten warten, mit Daten gefüttert zu werden. Wie bringe ich Excel dazu, innerhalb derselben Zeile in eine bestimmte Spalte zu springen, unabhängig davon, wo der Cursor in dieser Zeile steht?
    Falls ich das nicht so geschickt ausgedrückt habe:
    Egal ob der Cursor in der zu bearbeitenden Zeile in Spalte A, F oder BB steht, soll er beisp. nach Spalte K springen. Und wenn er dort gewesen ist, mit einem anderen Makro innerhalb der selben Zeile beispl. nach Spalte A.
    Kann mir jemand ein Modellmakro für irgend einen Zeilenbuchstaben machen?
    Für jede Hilfe im voraus vielen Dank
    pC

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nick,

ich vermute mal es geht um Eingaben.
    Unter der Tabelle
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Column = 11 Then
            Range("A" & Target.Row).Select
        Else
            Range("K" & Target.Row).Select
        End If
    End Sub

Gruß hajo

Hajo_Zi, 18. August 2009
  3. pcsoft User
    Der Lösung sehr nahe

Es liegt an meiner Fragestellung, die war nicht gut.
    Beispiel: Ich bin in irgendeiner Zeile meiner Tabelle und muß in Spalte K eine Eingabe machen. Egal, in welcher Spalte dieser Zeile der Cursor momentan steht, soll ein Makro den Cursor auf die Spale K dieser Zeile setzen, also nicht relativ zum Startpunkt ( wie gehe 10 Spalten weiter), sondern der Cursor soll die absolute Sprungadresse K finden (egal, wo der Cursor steht) und das in derselben Zeile.
    Wenn der Cursor z.B. andererseits auf Spalte BL stehen würde, sollte ein anderes Makro von dem Standort aus in der Lage sein auch nach A zu springen.
    Wenn ich ein Makro hätte, welches den Cursor auf z.B. absolut "K" setzen kann, dann brauch ich dieses Makro nur zu kopieren und verändern, und kann mir so drei bis vier weitere Sprungmakros erstellen.
    Kann man das schaffen?
    Im voraus vielen Dank
    pC

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Nick,

Range("A" & ActiveCell.Row).Select

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 18. August 2009
  5. pcsoft User
    Hallo Hajo,
    klappt hervorragend!!!!!
    Vielen Dank
    pC

6. pcsoft User
    Und muß mich doch noch einmal melden.

Das erste Makro (strg+a) klappt hervorragend.
    Das habe ich kopiert und als Sprungadresse "M" eingegeben und als Tastenkombination Strg+m.
    Die Überraschung für mich: mit Strg+m läutet ein dezenter Gong und nichts erfolgt, aber mit Umweg über Menue, Makro ausführen klappts.
    Aber das ist keine Erleichterung.
    Warum klappt die Strg+m Kombination nicht?

Ca 5 bis 6 Sprungadressen müßte ich schon installieren können, damit es auch interessant ist.

Danke im voraus
    pC

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nick,

ich sehe keine Grund. Eine vordefinierte ist es nicht. Du hast die Tastenkombination über Optionen schon zugewiesen?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 18. August 2009
  8. pcsoft User

Es klappt. Vielen Dank.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro: Sprung innerhalb der Zeile - Similar Threads - Makro Sprung Zeile

2. Makro einer Befehlsschaltfläche zuordnen

in Microsoft Word Hilfe
    Makro einer Befehlsschaltfläche zuordnen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage : Ich habe eine Befehlsschaltfläche activeX Steuerelenz in der Word Datei eingefügt und möchte, dass beim Anklicken ein vorhandenes Makro ausgelöst wird. Wie...
  3. excel 365: Symbol mit benutzerdefinierten Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    excel 365: Symbol mit benutzerdefinierten Makro: Hallo ! ich war noch nicht fertig! Ich habe ein Problem! Ich habe ein Makro1 in Excel in einer Mappe1 aufgezeichnet. Danach habe ich den Zugriff auf das Makro1 in die Symbolleiste der Mappe1...
  4. Access Datei wird per Makro nicht gespeichert

in Microsoft Access Hilfe
    Access Datei wird per Makro nicht gespeichert: Hallo zusammen, anbei mein Makro: Private Sub Speichern_Click() Dim Dateiname As String Dim Kuerzel Kuerzel = DLookup("mitarbeiterkürzel", "tbl_mitarbeiter", "mitarbeiterid = " &...
  5. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  6. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  7. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  8. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden