Office: Makro starten bei Textänderung OHNE ENTER

Helfe beim Thema Makro starten bei Textänderung OHNE ENTER in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel- und VB-Experten, Ich habe folgende Zusammenstellung: In einem Steuerelement wird ein Begriff ausgesucht; dieser wird in das Feld D8... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vb-anfänger, 8. März 2011.

1. Makro starten bei Textänderung OHNE ENTER

Liebe Excel- und VB-Experten,

Ich habe folgende Zusammenstellung:

In einem Steuerelement wird ein Begriff ausgesucht; dieser wird in das Feld D8 geschrieben. Es gibt insgesamt vier Begriffe und zu jedem Begriff auch ein eigenes Bild. Steht jetzt also Begriff A im Feld D8 soll nur Bild A angezeigt werden. Wählt man im Steuerelement Begriff B aus, so soll nur Bild B angezeigt werden.
    Unten ist der Code, den ich dafür benutze.

Mein Problem ist, dass die Bilder nur dann wechseln, wenn ich in das Feld D8 klicke oder es mit Enter bestätige. Gibt es nicht auch einen Ausdruck dafür, dass das Makro läuft, sobald sich der Text in D8 ändert, OHNE dass man mit Enter bestätigen muss oder irgendwohin klicken muss.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Vorlage")

If ws.Range("D8").Value = "sn" Then
    ws.Shapes("Bild_sn").Visible = True
    Else: ws.Shapes("Bild_sn").Visible = False
    End If

If ws.Range("D8").Value = "lla" Then
    ws.Shapes("Bild_lla").Visible = True
    Else: ws.Shapes("Bild_lla").Visible = False
    End If

If ws.Range("D8").Value = "lc" Then
    ws.Shapes("Bild_lc").Visible = True
    Else: ws.Shapes("Bild_lc").Visible = False
    End If

If ws.Range("D8").Value = "alle" Then
    ws.Shapes.Range(Array("Bild_sn", "Bild_lla", "Bild_lc")).Visible = True
    End If

End Sub

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Achja, ich habe Excel 2002 

:)

vb-anfänger, 8. März 2011
  2. Hallo
    Was ist das fuer ein Steuerelement??
    gruss hary

3. eine dropdown-Combobox

viele Grüße

vb-anfänger, 9. März 2011
  4. Makro starten bei Textänderung OHNE ENTER

Hallo
    dann Teste mal so.
    Code:
    gruss hary

5. hmmm, nein leider geht es so gar nicht; jetzt geht es nicht mal mehr, wenn man mit Enter bestätigt :-(((
    weitere Ideen? :-)
    PS: Ich muss in 15 min weg, bin aber um kurz nach 11Uhr wieder da :-)

6. Hallo
    dann lad mal eine Bsp.Tabelle hoch.
    gruss hary

7. meine Datei ist zu groß; ich versuch sie gleich noch kleiner zu machen, muss aber jetzt weg, bin in ner Stunde wieder da; nicht weglaufen :-))

8. Makro starten bei Textänderung OHNE ENTER

So, hab sie jetzt auf ein absolutes Minimum reduziert (die Bilder waren zu groß); ich hoffe, das hilft ...

vielen Dank schon mal

vb-anfänger, 10. März 2011
  9. Grüezi vb-Anfänger

Warum nimmst Du nicht einfach einen Gültigkeits-DropDown und arbeitest dann mit dem Change()-Event?

Thomas Ramel, 10. März 2011
  10. hmmmm, ok, habs ausprobiert mit den ganzen Verknüpfungen und hab noch keinen Grund gefunden, warum es nicht auch so klappen sollte, außer vielleicht, dass eine Combobox einfach besser aussieht :-)
    Aber es wundert mich schon, dass der gleiche Code nicht auch für die Combobox verwendbar ist ...

Vielen vielen Dank

Ich werde erstmal mit deinem Vorschlag weiter arbeiten ...

11. Grüezi vb-Anfänger

Ich glaube, Du hast gant einfach noch nicht die Objekte und Arbeitsweise von Excel verstanden... ;-)

Mit der der Gültigkeits-DropDown wird direkt der Inhalt der Excel-Zelle verändert, genau so wie wenn Du das über die Tastatur tust.

Bei Verknüpfungen mit Comboboxen oder anderen Steuerelementen ist das so nicht der Fall, das entspricht dann in etwa einem Formel-Bezug.

Thomas Ramel, 10. März 2011
  12. Ja, sowas in der Art hatte ich mir gedacht, d.h. man musste Excel "sagen", dass es sich im Falle einer Combobox nicht auf die "Formel" also die Verknüpfung mit der Box, sondern nur auf den Wert (deswegen hatte ich in meiner Formel das Wort "value" drin) in der Zelle beziehen soll ...

13. Makro starten bei Textänderung OHNE ENTER

Hallo
    war auch mal weg. Warum nimmst Du nicht ComboBox aus ActiveSteuerelemente. Dann kannst Du den Code direkt einsetzen und mit z.B. mit Case arbeiten.
    siehe Anhang
    ansonsten wie bei Thomas.
    gruss hary

14. Ja, das sieht auch gut aus ...

vielen herzlichen Dank an euch!!!

Ich poste hier mal den Code, damit andere, die das hier lesen auch was davon haben :-)

Das war der Vorschlag von Thomas :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address(0, 0) = "D9" Then

If Target.Value = "luer lock" Then
    Shapes("Bild_lc").Visible = True
    Else
    Shapes("Bild_lc").Visible = False
    End If

If Target.Value = "luer cone" Then
    Shapes("Bild_lla").Visible = True
    Else
    Shapes("Bild_lla").Visible = False
    End If
    End If

End Sub

Und das der Vorschlag von hary:

Private Sub ComboBox1_Change()
    With Worksheets("Vorlage")
    Select Case ComboBox1.Text
    Case "sn"
    .Shapes("Bild_sn").Visible = True
    .Shapes("Bild_lla").Visible = False
    Case "lla"
    .Shapes("Bild_lla").Visible = True
    .Shapes("Bild_sn").Visible = False
    End Select
    End With
    End Sub

Thema:

Makro starten bei Textänderung OHNE ENTER

Die Seite wird geladen...
  1. Makro starten bei Textänderung OHNE ENTER - Similar Threads - Makro starten Textänderung

2. Makro aus personal.xls starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  4. VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten: Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir kurz helft. Ich habe ein bestehendes Makro, welches sehr vieles macht, u.a. ein weiteres Makro aufrufen, welches sämtliche Filter in meiner Tabelle,...
  5. Word-Makro von Excel aus starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Makro von Excel aus starten: Guten Tag allerseits. Ich habe ein Makro, welches mir von Excel 2010 aus - eine neue Word-Datei öffnet und - Daten in Form einer Tabelle nach Word 2010 kopiert Ich möchte diese Tabelle in Word...
  6. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

in Microsoft Access Hilfe
    aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Datei, in der aus Access-VBA ein Makro mit einem Parameter gestartet werden soll Meine Word-Datei und das Makro starte ich so, klappt auch:...
  7. Makro per Button starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro per Button starten: Guten Morgen liebe Community, ich brauche mal wieder Hilfe in Excel. Ich habe ein Makro aufgezeichnet, weil ich es anders leider gar nicht hinbekommen würde. Was will ich durch den Buttonklick...
  8. ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden

in Microsoft Outlook Hilfe
    ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden: Hallo zusammen! Ich möchte zentral abgelegte ost-Vorlagen bei jedem outlook-start automatisch in den Ordner ENTWÜRFE laden/importieren. Hintergrund: wir sind ein großes Team und ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden