Office: Makro starten nach wechsel mit Dropdown

Helfe beim Thema Makro starten nach wechsel mit Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Gemeinde folgendes Problem. In einer Zelle (W1) habe ich über Gültigkeit eine Liste erstellt. Wenn ich jetzt den Inhalt in der Zelle über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Posaune, 19. März 2009.

1. Posaune Erfahrener User

Makro starten nach wechsel mit Dropdown

Hallo Excel Gemeinde
    folgendes Problem.
    In einer Zelle (W1) habe ich über Gültigkeit eine Liste erstellt. Wenn ich jetzt den Inhalt in der Zelle über Dropdown verändere, wird in en Zellen a1:T50 der Inhalt verändert.
    Jetzt soll ein Makro starten, nennen wir es "Farbe", damit die Font Color und die Interior Color in den Zellen A1:T50 angepasst wird.
    Das Makro selber funktioniert, das Dropdown auch, nur wie aktiviere ich das Makro um die Farben anschließend an zu passen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Posaune

Posaune, 19. März 2009
  2. Posaune Erfahrener User
    Hallo ein Nachtrag
    das Makro soll automatisch gestartet werden wenn in der Zelle W1 über Dropdown der Inhalt verändert wird.
    LG Posaune

Posaune, 19. März 2009
  3. miriki Erfahrener User
    Gehe dazu in den VBA-Editor, wähle das passende Arbeitsblatt per Doppelklick und wähle dann über die Dropdowns "Worksheet" - "Change" (oder "Calculate"). Der Code zwischen Sub..End wird dann ausgeführt, wenn sich ein Wert auf dem Blatt ändert (durch manuelle Eingabe, nicht durch Formeln) oder wenn das Blatt neu berechnet wird.

Am Anfang des Sub wäre es vielleicht noch sinnvoll, zu überprüfen, ob sich der Wert in dem definierten Bereich (Stichwort "intersect") geändert hat. Damit kann man unnötiges Durchlaufen des Sub verhindern, was ja Rechenzeit spart und sich positiv auf die Performance auswirkt.

Gruß, Michael

miriki, 23. März 2009
  4. Posaune Erfahrener User

Hallo Michael
    zunächst vielen Dank für deine Tipps.
    Mit dem "Worksheet selection change" habe ich es auch probiert, allerdings wird das Makro dann ja bei jedem Selction change ausgeführt. Das mit dem Intersect ist gut und ich habe auch ein wenig damit gespielt, klappt aber noch nicht richtig.
    Das Problem ist ja, wenn ich in der Zelle W1 über die "Gültigkeitsliste" den Wert verändere löse ich keinen automatischen Selection change aus, da ich die Zelle nicht verlassen muß.
    Mit Worksheet Calculate hat es ebenso wenig funktioniert wie mit Worksheet change.
    Ich probiere auf jeden Fall weiter, vielleicht hast Du oder jemand anderes noch eine Lösung.
    Danke
    Gruß Norbert

Posaune, 23. März 2009
  5. Posaune Erfahrener User
    Hallo Michael
    jetzt funktioniert es mit Worksheet change. Hatt vergesssen den Blattschutz zu deaktivieren.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Norbert

Posaune, 23. März 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro starten nach wechsel mit Dropdown - Similar Threads - Makro starten wechsel

2. Makro aus personal.xls starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  4. VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten: Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir kurz helft. Ich habe ein bestehendes Makro, welches sehr vieles macht, u.a. ein weiteres Makro aufrufen, welches sämtliche Filter in meiner Tabelle,...
  5. Word-Makro von Excel aus starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Makro von Excel aus starten: Guten Tag allerseits. Ich habe ein Makro, welches mir von Excel 2010 aus - eine neue Word-Datei öffnet und - Daten in Form einer Tabelle nach Word 2010 kopiert Ich möchte diese Tabelle in Word...
  6. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

in Microsoft Access Hilfe
    aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Datei, in der aus Access-VBA ein Makro mit einem Parameter gestartet werden soll Meine Word-Datei und das Makro starte ich so, klappt auch:...
  7. Makro per Button starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro per Button starten: Guten Morgen liebe Community, ich brauche mal wieder Hilfe in Excel. Ich habe ein Makro aufgezeichnet, weil ich es anders leider gar nicht hinbekommen würde. Was will ich durch den Buttonklick...
  8. ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden

in Microsoft Outlook Hilfe
    ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden: Hallo zusammen! Ich möchte zentral abgelegte ost-Vorlagen bei jedem outlook-start automatisch in den Ordner ENTWÜRFE laden/importieren. Hintergrund: wir sind ein großes Team und ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden