Office: Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen

Helfe beim Thema Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich in Excel ein Makro unterbrechen und sobald beispielsweise in Zelle A1 ein Wert enthalten ist, soll das Makro weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mgoffice-soleil, 20. Februar 2018.

1. Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen

Hallo zusammen,

wie kann ich in Excel ein Makro unterbrechen und sobald beispielsweise in Zelle A1 ein Wert enthalten ist, soll das Makro weiter ausgeführt werden.

Also nicht mit einer IF Abfrage, sondern Excel soll solange warten bis in Zelle A1 ein Wert steht und dann das Makro weiter ausführen.

:)

mgoffice-soleil, 20. Februar 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du kannst kein Makro mittendrin anhalten, bzw. sehr Aufwendig.

Hajo_Zi, 22. Februar 2018
  3. Hallo mgoffice-soleil,

wie kommt der der Wert in die Zelle:
    - per Excel-Formel
    - mit Vba
    - oder???
    Bastle eine Endlos-Schleife mit Abbruchbedingung: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

4. Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen

also ich starte aus Excel heraus mittels Makro ein externes Programm. Das Programm gibt nach einiger Zeit einen Wert zurück, der in Zelle A1 kopiert wird.

Dies kann je nach Internetverbindung dauern. Der Wert wird erfahrungsgemäß nach ca. 1 Minute in Excel kopiert. Ich lasse daher das Makro mit der Application.Wait Methode für 60 Sekunden warten. Danach läuft das Makro auch weiter.

Mir gefällt die application.wait Methode nicht so sehr. Es könnte theoretisch möglich sein, dass das Kopieren des Wertes aus dem externen Programm in Zelle A1 mehr oder weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Deshalb ist die Lösung einer Dauerschleife eigentlich besser. Nur wenn ich z. B. statt if i = 5, if i = 999999 schreibe, kommt es in Excel zur Fehlermeldung

Sub test1()
    Dim i As Integer
    i = 1
    Do While True
    i = i + 1
    If i = 999999 Then
    Range("A1").Value = i
    End If
    If Not IsEmpty(Range("A1").Value) Then
    Exit Do
    End If
    Loop
    End Sub

Ich möchte eigentlich nur von der "starren" application.wait Methode wegkommen.

mgoffice-soleil, 24. Februar 2018
  5. Hallo mgoffice-soleil,

meine Schleife sieht so aus: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: Integer hat nur einen Wertebereich von -32.768 bis +32.767
    deshalb der Fehler wegen Bereichsüberschreigung, aber in der Endlosschleife braucht man 'i' nicht, es sei denn, Du willst wissen, wieviele Runden gedreht wurden

Thema:

Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen - Similar Threads - Makro stoppen Wert

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. Stoppen von Makro bei versionsabhängigen Kompilierungsfehler vermeiden

in Microsoft Access Hilfe
    Stoppen von Makro bei versionsabhängigen Kompilierungsfehler vermeiden: Hallo, folgender Code läuft bei mir unter Access 2010 fehlerfrei, aber führt unter Accesss 2003 zur Meldung "Fehler beim Kompilieren: Methode oder DAtenobjekt nicht gefunden.": Code:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden