Office: Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen

Helfe beim Thema Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte gerne mittels Makro eine Summenformel erzeugen, die sich entsprechend des Bereiches anpasst. Die Marko-Aufnahmefunktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TSFC, 27. September 2016.

1. Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mittels Makro eine Summenformel erzeugen, die sich entsprechend des Bereiches anpasst.

Die Marko-Aufnahmefunktion ergibt foglendes:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-7]C:R[-1]C)"

Wie bekommen ich es hin, dass der Bereich sich immer entsprechend anpasst?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

Thomas

:)

2. Hallo Thomas,

welche Anstrengungen hast Du denn schon unternommen, um Dich auf dem Gebiet von dynamischen Bereichen in Excel Wissen anzueignen.
    Tante 'Google' bringt bei den Stichworten "excel dynamischer bereich" genügend Beispiele, wie man so ein Problem lösen kann.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

3. Hallo Thomas,

Fragen: Immer in Spalte A? Immer ab A2?

Dann so:
    Code:
    Ansonsten musst du Anpassungen vornehmen.

Gruß
    Rainer

4. Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen

Hallo Luschi,

wenn man aus einem anderen Tätigkeitsbereich kommt und mit Programmierung nicht intensiv vertraut ist, findet man viele Antworten im Netz, die man aber nicht schafft auf seine Aufgabenstellung anzuwenden und wenn man nicht die Zeit hat, Tage in diese Aufgabenstellung zu investieren, wendet man sich an dieses Forum und hofft auf direkte Hilfestellung durch Experten.

Gruss

Thomas

5. Hallo erpe,

nein, Aufgabe ist, ein Makro auf verschiedenene Datenblätter anzuwenden.

Mit dem Makro ohne direkten Zellbezug in eine bestimmte Zelle zu springen, bekomme ich hin. Mein Problem besteht darin, eine Summenformel zu generieren, die den darüberliegenden Bereich summiert.

Gruss

Thomas

6. Hi Thomas,

um eine Formel in eine Zelle einzutragen, muss man den Cursor nicht über die Tabellenblätter spazieren führen.*wink.gif* Aber das ist ein anderes Thema.

In deiner Summenformel gehe ich davon aus, daß immer der Bereich von der zweiten Zeile bis zu der Zeile oberhalb der Summenformel berechnet wird, die Spalte wird automatisch ermittelt, kannst du so schreiben:
    Code:

7. Hi Backowe,

ja, das ist genau das was ich gesucht habe.

Vielen, vielen Dank.

Und vielen Dank für den Tipp "Man muss nicht über das ganze Blatt springen".
    Werde ich umsetzen.

Genau auf solche Ratschläge habe ich gehofft. ;-)

Gruss

Thomas

Thema:

Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen - Similar Threads - Makro Summenformel variablen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden