Office: Makro TextBox Pivot

Helfe beim Thema Makro TextBox Pivot in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Leider bin ich nicht so fit im Umgang mit Makros. :( Mein Problem: Ich habe zwei TextBoxen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Smartbook, 21. Juni 2014.

  1. Smartbook Neuer User

    Makro TextBox Pivot


    Hallo!

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Leider bin ich nicht so fit im Umgang mit Makros. Makro TextBox Pivot :(

    Mein Problem: Ich habe zwei TextBoxen (TextBox1 und TextBox2) in denen die Namen von zwei verschiedenen Städten eingegeben werden sollen. Danach soll mit einem Klick auf einen Button (den habe ich auch schon) über ein Makro dann genau die zuvor eingegeben Städte in einer Pivot Tabelle (diese liegt auf einem anderen Tabellenblatt in der gleichen Datei) ausgewählt werden.

    Ich habe keine Ahnung wie der Makro-Code dafür aussehen sollte... Kann mir jemand helfen?

    Ich arbeite dabei mit Excel 2010.

    Grüße!
     
    Smartbook, 21. Juni 2014
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich kann dir nicht helfen da zum einen meine VBA-Kenntnisse dafür nicht ausreichen und zum anderen deine Beschreibung zu dürftig ist - da solltest du auf jeden Fall noch nachbessern.

    Ich stelle mir im Moment eine andere Frage: Was ist der Zweck dieser Übung?

    So wie ich das im Moment verstehe willst du zwei Städte auswählen und diese Städte sollen dann in der PT gefiltert werden. Reicht es nicht aus diese Städte direkt in der PT zu filtern? Oder verstehe ich die Absicht falsch.
     
    < Peter >, 21. Juni 2014
    #2
  3. Smartbook Neuer User
    Hallo Peter,

    ich will die Auswahl nicht direkt in der Pivot vornehmen, da diese für den Anwender (der die Städte eintippt) nicht sichtbar sein soll (Pivot liegt auf anderem Tabellenblatt). Zudem sind es mehrere Pivots sodass man mehrmals auswählen müsste.
    Es ist bei der Auswahl dann jeweils nur ein Wert aus jeder Pivot von Interesse, welche ich über eine Verlinkung auf dem ersten Tabellenblatt sichtbar machen will.

    Grüße!
     
    Smartbook, 21. Juni 2014
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Makro TextBox Pivot

    Hallo,

    Du hast
    1) in VBA eine UserForm erstellt, die 2 TextBox-Felder "TextBox1" und "TextBox2" enthält. In diese gibst Du den Namen je 1 Stadt ein.
    Ferner enthält dieses Formular die Befehlsschaltfläche "cmdPivot", deren Click-Ereignisbehandlungsroutine auf den Namen "cmdPivot_Click" des folgenden Makros eingestellt ist.

    2) Das folgende VBA-Makro befinde sich im Codemodul der Userform aus Punkt 1). Es setzt Folgendes voraus:
    2a) Ein Arbeitsblatt namens "Auswertung".
    2b) Dieses enthalte eine PivotTable namens "StädteWerte".
    2c) Diese PivotTable enthalte ein PivotTable-Feld namens "Stadt". Dabei darf es sich um ein Seitenfeld, Zeilenfeld oder Spaltenfeld handeln.

    3) Programmablauf im Makro:
    3a) Nach dem Klick auf die Befehlsschaltfläche "cmdPivot" wird der Inhalt der beiden TextBoxen "TextBox1" und "TextBox2" in die beiden String-Variablen Stadt1$ und Stadt2$ übernommen.
    3b) Danach wird zum PivotTable-Feld "Stadt", das sich in der PivotTable "StädteWerte" des Arbeitsblattes "Auswertung" befindet, gegangen.
    3c) Dort werden zuerst alle Werte (PivotItem) aus der Werteliste (PivotItems) des Feldes entfernt (quasi das Häkchen entfernt)
    3d) Zum Schluss werden die beiden "Stadt"-Werte wieder mit Häkchen versehen, damit nur diese beiden Werte in der PivotTable-Abfrage aufscheinen.
    3e) Eventuell kann man noch die PivotTable mit den neu eingestellten Werten explizit aktualisieren lassen (ist jedoch normalerweise nicht notwendig, da durch die Neueinstellung der Items eine Aktualisierung erfolgt.

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub cmdPivot_Click()
    
    '------ 3a) Formular: Städtenamen-Ermittlung
      Dim Stadt1$, Stadt2$
      With Me
        Stadt1$ = .TextBox1.Value
        Stadt2$ = .TextBox2.Value
      End With
      
    '------ 3b) PivotTable: Einstellen Stadt1$, Stadt2$ im Feld "Stadt"
    ' Im Arbeitsblatt "Auswertung" befinde sich die PivotTable "StädteWerte".
    ' Diese habe ein Pivotfeld (Seitenfeld, Zeilenfeld, Spaltenfeld) namens "Stadt"
    
      Dim Ws As Worksheet
      Dim Pt As PivotTable
      Dim PtFld As PivotField
      Dim PtIt As PivotItem
      
      Set Ws = Worksheets("Auswertung")
      Set Pt = Ws.PivotTables("StädteWerte")
      Set PtFld = Pt.PivotFields("Stadt")
      
      '3c) Bei allen Einträgen im Pivottabellenfeld "Stadt" das Häkchen entfernen
      For Each PtIt In PtFld.PivotItems
        PtIt.Visible = False
      Next PtIt
      
      '3d) Im Pivotfeld "Stadt" werden die beiden Werte Stadt1$ und Stadt2$ "angehakt"
      With PtFld
        .PivotItems(Stadt1$).Visible = True
        .PivotItems(Stadt2$).Visible = True
      End With
      
      '3e) Eventuell PivotTable aktualisieren:
      Pt.RefreshTable
      
    End Sub
    
    Anmerkung: Insbesondere bei der PivotTable-Programmierung ist es eine enorme Starthilfe, wenn man den Makrorekorder verwendet. Man erhält so die getätigten Einstellungen als VBA-Code geliefert, den man dann anschließend natürlich verfeinern und optimieren sollte. Auch ich bin beim obigen Makro so vorgegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
    Exl121150, 22. Juni 2014
    #4
  5. Smartbook Neuer User
    Hallo Anton! Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde es gleich mal ausprobieren! :)
     
    Smartbook, 23. Juni 2014
    #5
Thema:

Makro TextBox Pivot

Die Seite wird geladen...
  1. Makro TextBox Pivot - Similar Threads - Makro TextBox Pivot

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Wörter in Textboxen per Makro suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter in Textboxen per Makro suchen: Excel 2002 Schönen guten Tag! In mehreren Tabellen befinden sich je mehrere Textboxen (Textfelder). Der Inhalt lautet zum Beispiel: "Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, usw...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden