Office: Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Helfe beim Thema Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu im Forum und hoffe ich mach alles richtig. Bin verzweifelt weil das wirklich sehr anspruchsvoll ist. Ich schreibe zurzeit ein Makro der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bishu, 22. September 2013.

1. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Hallo,
    bin neu im Forum und hoffe ich mach alles richtig. Bin verzweifelt weil das wirklich sehr anspruchsvoll ist.
    Ich schreibe zurzeit ein Makro der mir aus verschiedenen Zellen eine Textdatei ausgibt. Leider bekomme ich das mit dem abspeichern nicht hin, ich möchte das dieser klasische Speicher Dialog aufgeht in dem gefragt wird wo ich die Textdatei speichern möchte(Nicht die Exceldatei!!) das ist nämlich was gerade passiert.
    Desweiteren bekomme ich es nicht hin das er mir den Name aus einer Zelle
    schonmal vorgibt.
    Hier der Code:
    Private Sub speichern()
    Dim f As Integer
    Dim c As Variant
    Dim d As Variant
    Dim e As Variant
    Dim g As Variant
    Dim h As Variant
    Dim dateiname As String

f = FreeFile
    Arg1 = Worksheets("A-Ausgabe").Range("N4")

dateiname = "X:\test"

On Error GoTo Fehler

Open dateiname For Output As f

For Each d In Worksheets("A-Ausgabe").Range("N2:N20")
    Print #f, d
    Next
    For Each c In Worksheets("A-Ausgabe").Range("c2:c410")
    Print #f, c
    Next
    For Each e In Worksheets("A-Ausgabe").Range("N20:N20")
    Print #f, e
    Next
    For Each g In Worksheets("A-Ausgabe").Range("N22:N23")
    Print #f, g
    Next
    For Each h In Worksheets("A-Ausgabe").Range("N25:N28")
    Print #f, h
    Next

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Arg1 & ".flg")

Fehler:
    If Err.Number 0 Then
    MsgBox Err.Description, vbCritical + vbOKOnly, "Fehler:" & Err.Number
    Err.Clear

End If
    Close f

On Error GoTo 0

End Sub

Vielen Dank schonmal im voraus.

:)

2. Hallo Bishu,

Mein gerne wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, gerne auch mit anonymisierten Daten, in der zu sehen ist, worin das Problem besteht und wie das Ergebnis aussehen soll, erhöht die Chance auf eine befriedigende Antwort ungemein!
    Hier hat niemand Lust, eine eigene Datei auf Grund deiner Beschreibung zu erstellen, die dann vielleicht ungefähr das macht, was du möchtest. Du hast diese Datei schon, also lade sie bitte hier hoch.

3. So habe eine Bsp datei nun angefügt.

4. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Hallo Bishu,

ich habe das mal mit deiner Datei getestet, und nachdem ich die Variable Arg1 als String deklariert hatte (was du nicht hattest), lief das Makro problemlos durch und erzeugte die Datei.

Gewöhne dir bitte an, am Anfang jedes Codes die Zeile Code:
    einzufügen, damit solche vergesenen Deklarationen gar nicht erst passieren.
    Das kannst du übrigens im VBA-Editor dauerhaft einstellen:

5. Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
    Leider ist das problem immer noch da undzwar möchte ich nicht das er mich nach dem Speicherort der Exceldatei fragt sondern nach dem der Textdatei.

Zweitens: der Name aus der Zelle vorgeben funktioniert auch nicht.

Danke schonmal

6. Hallo Bishu,
    Das verstehe ich nun gar nicht. Die Textdatei erstellt du doch gleich am Anfang mit Code:
    Das ersetzt du einfach durch Code:
    und den SaveAs-Dialog am Schluss lässt du weg. Code:

7. Das ersetzt du einfach durch Code:
    und den SaveAs-Dialog am Schluss lässt du weg. Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  8. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Hallo Bishu,
    Warum denn das?
    Was spricht denn dagegen, dass der Benutzer am Anfang den Namen der Datei festlegt und dabei der Vorschlag aus einer Zelle als Default vorgegeben wird? Und wenn der Name nur als Vorschlag vorgegeben wird, kann der Benutzer ihn doch auch ändern! Code:
    Mit dem SaveAs-Dialog speicherst du die aktuelle Mappe (oder ein Tabellenblatt), aber nicht eine Textdatei, in die du schreibst.

9. Hallo Bishu,

hier ein anderer Ansatz:

Code:
    Bei diesem Beispiel öffnest Du Notepad und übergibst die Daten an ein "nicht im Vorfeld" gespeichertes Fenster in Notepad. Im weiteren benutzt Du den "Speichern unter" -Dialog von Notepad.

Viele Grüße
    Hauke

10. Mit dem SaveAs-Dialog speicherst du die aktuelle Mappe (oder ein Tabellenblatt), aber nicht eine Textdatei, in die du schreibst.

Guten Morgen,

also das der Dateiname als Default angegeben wird funktioniert bisher nicht, der Benutzer kann den namen gerne ändern aber es soll beim speichern schon ein Wert aus einer Zelle als Vorschlag da stehen.
    Es geht mir nur um die Textdatei da dieses Excelprogramm sehr viele Textdateien ausgeben soll und beim erstellen möchte ich dann das er mich nach dem Speicherort der Textdatei fragen soll. Das Excelprogramm kann ich nachdem ich die ganzen Textdateien erstellt habe selber speichern und schließen.

Gruß Bishu

11. Bei diesem Beispiel öffnest Du Notepad und übergibst die Daten an ein "nicht im Vorfeld" gespeichertes Fenster in Notepad. Im weiteren benutzt Du den "Speichern unter" -Dialog von Notepad.

Viele Grüße
    Hauke

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, leider funktioniert das nicht da ich das Save-As dialog für die Textdatei brauche und im Save-As dialog soll schon ein Vorschlag Name aus einer Zelle stehen.

Viele Grüße
    Bishu

12. Hallo Bishu,
    Irgendwie redet man bei dir gegen eine Wand. Der SaveAs-Dialog bezieht sich auf die Excel-Datei. Die Textdatei brauchst du nicht zu "saven" - beim Anlegen der Datei in der Zeile Code:
    legst du den Namen und den Ordner der Textdatei fest, in die deine Ausgabe erfolgt. Da wird nicht mehr "gesaved"!
    Du könntest allerdings am Anfang einen FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) einbauen, so dass der Anwender das Verzeichnis auswählen kann (in rot die Änderungen zum bisherigen Code): Code:

13. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

legst du den Namen und den Ordner der Textdatei fest, in die deine Ausgabe erfolgt. Da wird nicht mehr "gesaved"!
    Du könntest allerdings am Anfang einen FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) einbauen, so dass der Anwender das Verzeichnis auswählen kann (in rot die Änderungen zum bisherigen Code): Code:
    Perfekt das war genau das was ich haben wollte. Vielen Dank!!!

14. Hallo,

habe noch zwei kleine probleme, die mich aber schon wieder den ganzen Tag gekostet haben.
    Undzwar möchte ich das die Spalte C alle Dezimalzahlen nicht mit Komma sondern Punkt trennt. Habe gelesen das man das über die Ländereinstellung machen kann, leider geht das in meinem Fall nicht da die Datei von vielen Computern und Benutzern verwendet wird. Gibts da evtl. ein VBA-Code?

Das zweite steckt in der Zeile N22 undzwar möchte ich eigentlich das hier aus der Spalte H gelesen wird ob da was drin steht und wenn ja soll er alle Zeilen in der Spalte kopieren und in die Zeile N22 einfügen also diese dann um die länge der Zeilen nach unten verlängern.
    Vielen Dank euch schonmal :-))

Hier noch eine Datei die abgespeckt wurde :

15. Hallo Bishu,
    Das geht so: Code:
    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Das würde dann so gehen: Code:
    Das Ergebnis sähe dann so aus:

Thema:

Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben - Similar Threads - Makro Textdatei speichern

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. suchen/ersetzen Textdatei Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    suchen/ersetzen Textdatei Makro: Hallo liebes Forum, dank der Hilfe von Mase sind ein Großteil meiner Fragen schon gelöst *Smilie *Danke nochmal* Nun habe ich eine CSV-Datei die ich gerne mittels eines Makros mit "suchen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden