Office: Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Helfe beim Thema Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Hasso Hallo Bishu,Das geht so: Code: Sub KommaInPunkt() Dim intLetzteZeile As Integer Dim rngZelle As Range intLetzteZeile =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bishu, 22. September 2013.

1. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Das würde dann so gehen: Code:
    Das Ergebnis sähe dann so aus:

Hallo, erstmal vielen Dank hat bisher prima geklappt.
    Habe jedoch noch ein problem, wenn ich das Makro"KommainPunkt" drüber laufen lasse löscht er mir die formel die ich in der Spalte C habe. Gibts dafür eine Lösung? Bin wiedereinmal nach zig versuchen verzweifelt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  2. Hallo Bishu,
    Wenn du alle Kommas in einen Punkt umwandelst und in der Zelle steht eine Formel, dann stimmt doch anschließend die Formel nicht mehr!
    Soll die Umwandlung in Zellen mit Formeln nicht vorgenommen werden, musst du den Code ändern: Code:
    Am besten lädst du die neueste Version deiner Mappe, in der das Problem auftritt, hoch.

3. Am besten lädst du die neueste Version deiner Mappe, in der das Problem auftritt, hoch.

Guten Morgen Hasso,

entschuldige habe vergessen die Datei anzuhängen.
    Die Formel überstreckt sich über die ganze Spalte und verkettet die Spalte A und B, wenn ich nun das Makro KommainPunkt laufen lasse funktioniert es aber wenn ich neue Daten in Spalte A und B einlese funktioniert das ganze nicht mehr.

Danke für deine Antwort, aber er soll das Makro für die ganze Spalte anwenden und anschließend sollen alle Formeln noch erhalten bleiben, für den Fall das sich die Spalte A oder B ändert das C aktualisiert wird.
    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit vorher zu lesen wieviele Zeilen in der Spalte A oder B beschrieben sind und dann das Makro in Spalte C auf die Anzahl an Zeilen in Spalte A oder B (die beschrieben sind) anzuwenden?

Viele Grüße

4. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Hallo Bishu,
    Mit Code:
    ermittelst du die letzte Zelle mit Inhalt in der betreffenden Spalte. Dabei nicht den Spaltenbuchstaben, sondern die Nummer angeben (A=1, B=2 usw.)
    Das Problem mit dem Makro zur Kommaersetzung werde ich mir gleich einmal ansehen.

P.S.: Ich habe in der Datei leider kein Makro KommaInPunkt() gefunden. Wo steht denn das? Außerdem gibt es in Spalte C keine Zahlen mit Komma. Und was soll das letzte Argument in Code:
    Du erzeugst einen String und hängst am Ende noch Nichts ("") an?
    Die Beispielmappe ist wohl nicht optimal, um das Problem zu zeigen...

5. Super das mit dem Zählen klappt schonmal.

Hier die Datei nochmal mit dem zugefügten Makro, habe die Datei erstellt als abgespeckte Version weil ich die Original-Datei nicht veröffentlichen sollte.

Viele Grüße

Edit: Ich habe jetzt die Zahlen mit Kommas versehen und die Formel in Spalte C eingespeichert, schauen Sie sich das an und wenn Sie dann auf den Button drücken KommainPunkt dann funktioniert das so aber die Formel wird dann dafür gelöscht.

Mein Ziel ist es wenn Zahlen in Spalte A oder B geändert werden, diese in Spalte C aktualisiert werden und dann das Komma in Punkt ersetzen.

Das mit dem "" verbesser ich gleich mal.

6. In der Datei stehen in Spalte C keine Formeln mehr, sondern Werte.

Jetzt ist die Datei plötzlich wieder weg.

Ich begreife langsam nicht mehr, was du eigentlich willst.

7. Habe meinen vorherigen Beitrag editiert und eine erklärung geschrieben, jetzt müsste es verständlich sein!!

8. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Hallo Bishu,

das ist ganz einfach. In den Code des Blatts "Ausgabe" Folgendes einfügen: Code:
    Dann brauchst du in C keine Formel mehr. Bei einer Eingabe oder Änderung in Spalte A oder B wird in C automatisch der gewünschte Wert eingetragen.

9. Dann brauchst du in C keine Formel mehr. Bei einer Eingabe oder Änderung in Spalte A oder B wird in C automatisch der gewünschte Wert eingetragen.

Hallo Hasso,

die Spalte A oder B ändert sich nicht immer wenn Daten nur teilweise geändert werden funktioniert es nicht mehr.
    Der Code von dir beeinhaltet nicht die Verkettung in Spalte 3 oder?
    Kann man das dem Code noch zufügen? Denn dieser wird durch das ersetzen von Komma in Punkt in Spalte A und B wieder gelöscht.

Ich weiß nicht ob ich den Grund richtig erkannt habe, aber wenn du mir den Code so anpassen könntest das wir das auch gleich über ein Makro nachdem KommainPunkt geändert worden ist, Spalte A und B verketten und in C einfügen würde es die Fehler wahrscheinlichkeit auch um einiges verringern

10. Hallo Bishu,
    Hast du meine Datei überhaupt schon mal ausprobiert? Wenn du in A oder B etwas änderst, wird der Text, den dur vorher mit der Funktion "Verketten" erzeugt hast, automatich in Spalte C geschrieben - ohne die Formel. Aber es geht doch wohl darum, dass am Ende der gewünschte Text dort erscheint.
    Wenn es immer passieren soll, wenn in einer Zelle (außer in Spalte B) etwas geändert wird, dann muss man den Code etwas anpassen: Code:

Thema:

Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben - Similar Threads - Makro Textdatei speichern

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. suchen/ersetzen Textdatei Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    suchen/ersetzen Textdatei Makro: Hallo liebes Forum, dank der Hilfe von Mase sind ein Großteil meiner Fragen schon gelöst *Smilie *Danke nochmal* Nun habe ich eine CSV-Datei die ich gerne mittels eines Makros mit "suchen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden