Office: Makro über die Erstellen von Pivot-Tabellen

Helfe beim Thema Makro über die Erstellen von Pivot-Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss jeden Monat aus einer großen Tabelle mit Hilfe der Pivot-Funktion verschiedenartige Pivot-Tabellen aufbauen. Da der Aufbau der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frosch2004, 13. Januar 2007.

  1. frosch2004 Neuer User

    Makro über die Erstellen von Pivot-Tabellen


    Hallo,
    ich muss jeden Monat aus einer großen Tabelle mit Hilfe der Pivot-Funktion verschiedenartige Pivot-Tabellen aufbauen.
    Da der Aufbau der Pivot-Tabellen jeden Monat gleich ist, wollte ich ein Makro aufzeichen um mir unnötige Arbeit zu ersparen. Beim Aufzeichnen des Makros wird jedoch der Tabellenbereich für die Pivot-Funktion als fester Wert ins Makro geschrieben. Da die Tabelle jedoch jeden Monat unterschiedlich viele Zeilen enthält, funktioniert das Makro im Folgemonat nicht mehr.
    Wie kann man in einem Makro hinterlegen, das im Rahmen der Pivot-Funktion immer der gesamte markierte Tabellenbereich herangezogen wird !
    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
    Markus
     
    frosch2004, 13. Januar 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo Markus!

    In diesem Fall solltest du mit einem dynamischen Bereichsnamen arbeiten:
    Menü Einfügen -> Namen -> Definieren

    Hier unter "Name" einen Namen vergeben, z.B. "MeinBereich"
    Unter "Bezieht sich auf" gibst du folgendes ein:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1))

    wobei sich der Bezug "Tabelle1!$A$1" auf die linke obere Ecke deines Bereiches bezieht, also der ersten Überschrift.
    Der Teil ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A) übergibt dem Bereich immer genau soviele Zeilen, wie Einträge in Spalte A vorhanden sind.
    Sollte in Spalte A noch eine "Über-Überschrift" vorhanden sein, musst du diesen Ausdruck entsprechend anpassen, z.B. ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-1
    Der letzte Teil ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1) macht das gleiche analog mit den Spalten.

    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
     
    schatzi, 13. Januar 2007
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Ach so, fast vergessen...

    Diesen Namen gibst du dann natürlich als Bereich für deine Pivot-Tabelle an.
     
    schatzi, 13. Januar 2007
    #3
  4. frosch2004 Neuer User

    Makro über die Erstellen von Pivot-Tabellen

    Danke !!!

    Vielen, vielen Dank,
    es funktioniert einwandfrei und erspart mir zukünftig viel Arbeit !

    Markus
     
    frosch2004, 14. Januar 2007
    #4
Thema:

Makro über die Erstellen von Pivot-Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro über die Erstellen von Pivot-Tabellen - Similar Threads - Makro Erstellen Pivot

  2. Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: Hi und guten Tag , Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in Sachen Makro. Ich habe ein Makro erstellt dafür dass ich über eine Eingabemaske ( eine Excel Tabelle ) Daten automatisch in eine...
  3. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  4. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks: Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter: Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word...
  5. Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe für folgendes Thema: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Indizes, die aber mehrfach vorkommen können Ein Block hat immer die gleiche TN-Nr., den...
  6. Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.: Hallo, hatte vor zwei Jahren den Code geschrieben hatte auch gut funktioniert gehabt. Wollte es nun für was anderes nutzen aber dieser Makro funktioniert nicht mehr. Habe in meiner Recherche...
  7. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  8. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren: Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden