Office: Makro über mehrere Spalten laufen lassen, Problem mit der Schleife

Helfe beim Thema Makro über mehrere Spalten laufen lassen, Problem mit der Schleife in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin alle zusammen, ich habe die Suche jetzt mächtig gequält und nix gefunden. Mein Problem ist sicher völlig easy zu lösen. Nur ich bekomme es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andrehamburg, 22. Juli 2008.

  1. Makro über mehrere Spalten laufen lassen, Problem mit der Schleife


    Moin alle zusammen,
    ich habe die Suche jetzt mächtig gequält und nix gefunden. Mein Problem ist sicher völlig easy zu lösen. Nur ich bekomme es irgendwie nicht hin. Ich möchte ein Makro über mehrere Spaltenbereiche (F:K; AA:AK; BC:BG usw.) laufen lassen, bekomme aber die Schleife dafür nicht hin. Ich hab erstmal mit F:K angefangen:

    Code:
    Wenn ich debugge, ist vSpalte beim ersten Durchlauf immer 28, müsste doch aber 6 sein, oder?

    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

    :)
     
    andrehamburg, 22. Juli 2008
    #1
  2. Hi andre!

    Was hast du mit dem debug ausgelesen?

    Probier doch mal Code:
    Oder für die Spalte: Code:
     
  3. Wenn man for Each ... in Range macht, gilt das doch für Zellen, nicht spalten.

    D.h. der code in der schlaufe word fpr jede zelle ausgeführt.

    wenn vSpalte = 28, heisst das nicht anderes als das der Wert der aktuellen Zelle 28 ist. (wie vSpalte.Text)

    Müsste doch also heissen:

    for each vSpalte in Columns("F:K")

    Oder liege ich da falsch?
     
    Perfectdark, 23. Juli 2008
    #3
  4. Makro über mehrere Spalten laufen lassen, Problem mit der Schleife

    HAllo Andre

    Versuchs mal so:

    Option Explicit

    Public Sub test()
    Dim vSpalte As Range
    For Each vSpalte In Range("F:K, AA:AK, BC:BG").Columns
    MsgBox vSpalte.Column
    Next
    End Sub


    ransi
     
    ransi, 23. Juli 2008
    #4
  5. Danke euch allen für die schnelle Hilfe. Anhand ransis Beispiel konnte ich meinen Code zum Funktionieren bewegen.

    Gruß, André.
     
    andrehamburg, 24. Juli 2008
    #5
Thema:

Makro über mehrere Spalten laufen lassen, Problem mit der Schleife

Die Seite wird geladen...
  1. Makro über mehrere Spalten laufen lassen, Problem mit der Schleife - Similar Threads - Makro Spalten laufen

  2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Makro auf ganze spalte anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auf ganze spalte anwenden: Guten tag zusammen, Leider konnte ich keine Lösung zu meinem Problem finden. Alle Lösungen hatten einen ganz anderes Hauptproblem daher muss ich ein neues thema anfangen. Eine excel Formel...
  4. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  5. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  6. Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit WENN-Bedingung in Makro gekennzeichnete Spalten in richtige Tabelle kopieren: Hallo, Ich habe ein Makro, welches ich gerne ein wenig erweitern möchte, um mir bei der Weiterverarbeitung der Ergebnisse deutlich Zeit zu sparen. Da dies meine sehr rudimentären Makrokenntnisse...
  7. Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren: Hallo, Ich habe ein Makro, welches ich gerne ein wenig erweitern möchte, um mir bei der Weiterverarbeitung der Ergebnisse deutlich Zeit zu sparen. Da dies meine sehr rudimentären Makrokenntnisse...
  8. Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen: Hallo zusammen, für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit VBA etc. um mir eine Grundlage fürr Access zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden