Office: Makro um Felder zu formatiern

Helfe beim Thema Makro um Felder zu formatiern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in diesem Forum bin ich bis jetz immer am besten beholfen worden, deshalb stell ich diese Frage auch wieder hier.:D Also ich brauche ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fexs, 17. Januar 2010.

1. fexs Erfahrener User

Makro um Felder zu formatiern

Hallo,
    in diesem Forum bin ich bis jetz immer am besten beholfen worden, deshalb stell ich diese Frage auch wieder hier.:D

Also ich brauche ein Makro das eine Spalte nach leeren feldern durchsucht.
    In der Zeile in der es die leeren Felder gefunden hat soll die Zelle in Spalte A rot formatiert werden.

zum Beispiel:
    Makro durchsucht Tabelle C6:C100.
    Bei C12 ist der Wert 0 oder die Zelle eben leer.
    Dann soll Zelle A12 rot makiert werden, da ja C12 leer ist.

Das wars eigentlich schon. Ich habs versucht aber VB hat immer wieder nicht das gemacht was ich gewollt habe:D
    Könnt ihr mir en Tipp geben wie der Code auszusehen hat?

Wäre echt net von euch! Danke schonmal im Vorraus!
    bis dann
    fexs

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

nachfolgend das gewünschte VBA-Makro - am besten in ein allgem. Codemodul kopieren:
    Code:
    Public Sub LeereZellenKennzeichnen()
      Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In Selection.Cells
        With Zelle
          If IsEmpty(.Value) Or .Value = 0 Then
            Cells(.Row, 1).Interior.Color = vbRed
          End If
        End With
      Next Zelle
    End Sub
    Da Du offenbar zwischen 0 und leer nicht unterscheidest, habe ich Dir beide Fälle eingebaut.
    Das Makro geht davon aus, dass im Arbeitsblatt ein Zellbereich markiert ist; dieser wird Zelle für Zelle getestet und gegebenenfalls wird dann die Zelle in Spalte A der betroffenen Zeile rot eingefärbt.

Exl121150, 17. Januar 2010
  3. fexs Erfahrener User
    Hallo,
    danke aber es soll ja nicht der gerade markierte Bereich sondern ein fester bereich sein. Mit Cells () hab ichs versucht wird aber nix.
    ich will das Makro dann einem Button zuweisen.
    lg
    -------------------------
    achso ja un des hab ich auchnoch vergessen:
    wenn "N/A" in der Zelle steht sollte es auch Rot werden.
    Und dann bräuchte ich noch was das das alles wieder zurücksetzt..:D
    Wie mach ich das?? :-(

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

einfach Selection.Cells durch Range("C6:C100").Cells ersetzen, wenn Du im aktiven Arbeitsblatt zB. den Bereich C6:C100 durchsuchen/testen willst.

Code:
      Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In Range("C6:C100").Cells
        With Zelle
          If IsError(.Value) Then
            If .Value = CVErr(2042) Then
            End If
          ElseIf IsEmpty(.Value) Or .Value = 0 Then
          End If
        End With
      Next Zelle
    End Sub
    EDIT:
    Ich habe leider erst hinterher gesehen, dass Du auch #NV getestet haben willst. Ist jedoch ein anderer Fehlerwert im Bereich enthalten, wird er übergangen.

Exl121150, 18. Januar 2010
  5. fexs Erfahrener User
    Hey toll danke!
    Ich werds versuchen.
    Ich wollte garnicht den Fehler #NV getestet haben sondern nur den einfachen Inhalt "N/A" aber das werd ich schon selbe irgendwie hinbekommen denk ich.
    Also danke nochmal!
    Bis zum nächsten mal:D (hoffe bald kann ich hier auch mal jemand weiterhelfen damit es nicht so einseitig wird)
    Gruß fexs

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

falls N/A eine simple Textkonstante sein sollte, dann genügt folgendes Makro:

Code:
      Dim Zelle As Range 
      For Each Zelle In Range("C6:C100").Cells 
        With Zelle 
          If .Value = "N/A" Then 
          ElseIf IsEmpty(.Value) Or .Value = 0 Then 
          End If 
        End With 
      Next Zelle 
    End Sub

Exl121150, 19. Januar 2010
  7. fexs Erfahrener User
    Ja nach langem probiern hab ichs selbst rausbekommen xD
    danke nochmal!!
    mfg

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ihr bedenkt aber bitte schon, dass es in Excel auch die "eingebaute" Bedingte Formatierung gibt, oder?

Im Allgemeinfall arbeitet diese VIEL schneller und effektiver als eine VBA-Lösung!

schatzi, 19. Januar 2010
  9. fexs Erfahrener User
    Ja aber damit geht es nicht. Ich brauche 10 Buttons oder so die alle die selbe Spalte Rot markiern. Aber alle an einer anderen Stelle. Dann brauche ich auchnoch einen Button der das alles wieder zurücksetzt. Mit der bedingten Formatierung wäre das alles konstant rot oder eben ohne Füllung.
    fexs

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro um Felder zu formatiern - Similar Threads - Makro Felder formatiern

2. Mit einem Makro DropDown Felder bedienen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einem Makro DropDown Felder bedienen: Hallo zusammen, ich hab eine kurze Frage: Ich hab eine Arbeitsmappe mit diversen Tabellnblättern. Im "Deckblatt" ist ein Dropdown feld mit 7 verschiedenen Namen/Bezügen enthalten ist. Je nach...
  3. per Makro ein Wert im Dropdown Feld auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro ein Wert im Dropdown Feld auswählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich muss aus einer Datei, auf die ich keinen Einfluss habe, per Makro aus einer anderen Datei heraus (auf die ich Einfluss habe ;-)) einen Wert in...
  4. Felder in Word per Makro füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Felder in Word per Makro füllen: Hallo, ich habe in einem Formular einen Button hinterlegt, welcher mir ein Worddokument erzeugen soll. Dies ist aufgebaut wie ein Bericht und funktioniert soweit sehr gut. Allerdings habe ich ein...
  5. Makro - Werte finden und Daten in Felder kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - Werte finden und Daten in Felder kopieren: Hallo zusammen, habe ein etwas Komplexes Problem. Erst einmal hierzu der Screenshot. [ATTACH] Ich möchte die ganze Sache über ein Makro lösen. 1. Ich habe die Spalten A, B und E...
  6. Formatierung eines Seriendruckfeldes im Makro

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierung eines Seriendruckfeldes im Makro: Hallo, ich habe folgende Zeile im Makro : ActiveDocument.MailMerge.Fields.Add Range:=Selection.Range, Name:="PLZ". Durch den Datenaustausch aus einer csv-Datei fällt eine mögliche Vornull weg....
  7. DropDown Feld mit Makro

in Microsoft Word Hilfe
    DropDown Feld mit Makro: Hallöchen zusammen... ich hänge grad über einer Kleinigkeit bei der ich irgendwie nicht mehr weiter komme. ich habe in einem Wordformular ein DropDown Feld in dem es drei Sachen zum...
  8. Makro einem Feld zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro einem Feld zuordnen: Hi! Sorry, bin recht unwissend: Wisst ihr, wie man einem Feld ein Makro zuordnet, das es bei jedem öffnen der Mappe ausführt? Quasi wie eine Formel, nur halt als Makro? Grüße, Moritz
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden