Office: makro um tabelle zu unterteilen

Helfe beim Thema makro um tabelle zu unterteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi vielen Dank im Vorfeld schonmal für die Hilfe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mein Problem mit Excel überhaupt gelöst bekomme... Also: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von funkattack, 23. Juli 2007.

1. funkattack Neuer User

makro um tabelle zu unterteilen

Hi vielen Dank im Vorfeld schonmal für die Hilfe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mein Problem mit Excel überhaupt gelöst bekomme...
    Also:
    Ich habe eine lange (ca 4000 Zeilen mit je ca. 5 Werten)Tabelle und möchte diese in mehrere Tabellen (entweder verschiedene Mappen oder verschiedene Dateien, ist mir egal) unterteilen. In einer der Spalten steht jeweils entweder kein Wert, oder ein bestimmter Marker (Buchstaben und Zahlen von 1-10). Ich möchte ein Makro schreiben, das ab dem ersten Marker anfängt die komplette Zeile zu kopieren und dann mit dem kopieren aufhört, wenn der gleiche Marker noch einmal erscheint. Also alle Zeilen zwischen dem ersten und dem zweiten Erscheinen eines Markers.
    Danke
    Frederik

funkattack, 23. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das sollte mit Excel durchaus machbar sein.
    Könntest du mal eine Beispieldatei hier hochladen, damit man sich ein genaueres Bild deines Aufbaus machen kann?
    Vielleicht gibt es ja sogar noch einfachere Lösungsmöglichkeiten.

BTW:
    Das ist beides das Gleiche...
    Eine Exceldatei wird "Mappe" genannt.
    Wahrscheinlich meintest du "Blätter".

schatzi, 23. Juli 2007
  3. funkattack Neuer User
    Hi,
    danke erstmal für die schnelle Antwort

- ja klar, ich habe "mappen oder blätter ist mir egal" gemeint... bißchen unkonzentriert..

- Reicht dir das als Beispiel:?

.... a b c d f
    1.. 5 8 7 9
    2.. 4 8 4 6 e
    3.. 7 7 1 7
    4.. 4 6 1 4 t
    5.. 5 7 1 6
    6.. 5 4 8 9 t
    7.. 8 6 1 7 e
    8.. 7 1 6 7

Hier sollten die Zeilen 2 bis einschließlich 7 kopiert werden.
    Es sind also auch andere Marker dazwischen (sind immer "t"s), die aber erstmal nicht interessieren. Ich will also den Bereich vom ersten Marker bis zum zweiten erscheinen des gleichen Markers kopieren.

Wobei der Wert der Marker sich ändert. Es würde also in Zeile 9 vielleicht einen Marker "c" geben, dessen Zeile (und die folgenden) ich dann wieder kopiert haben will, solange, bis "c" das zweite Mal erscheint.
    Problematisch sind wohl auch die störenden "t"s, oder?
    Die Anzahl der Zeilen zwischen den Markern haben keine Regelmäßigkeit.

Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt geht...

Vielen, vielen Dank

funkattack, 24. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das wird bestimmt ziemlich fummelig, aber lösbar müsste es sein.
    Beantworte mit bitte vorweg noch einige Fragen:
    1. Im ersten Beitrag schreibst du, dass die Marker nicht nur Buchstaben sondern auch Zahlen sein können. Ist dem immernoch so?
    2. Können gleiche Marker auch mehrmals auftauchen?
    Z.B. "c" in Zeile 2, Zeile 9, Zeile 23 und Zeile 30, was ja wohl bedeuten würde, dass sowohl Zeilen 2-9 und Zeilen 23-30 kopiert werden müssten.
    3. Was ist mit dem "t"? Dies ist offenbar eine Art "Sonder-Marker", der kein eigenes Blatt erhalten soll, sondern in die anderen Blätter miteinfließt, oder verstehe ich das falsch?
    4. Können die Marker auch "verschachtelt" auftauchen, dass sich verschiedene Bereiche überschneiden? Also z.B. so:
    1 e
    2
    3
    4 c
    5
    6 e
    7
    8 c
    9

Mit diesen Infos könnte ich mich mal daran versuchen, allerdings ohne absolute Erfolgsgarantie...

schatzi, 24. Juli 2007
  5. funkattack Neuer User
    Hi,
    "Das wird bestimmt ziemlich fummelig"= denke auch
    "aber lösbar müsste es sein"= juhuu...
    ok gerne beantworte ich deine Fragen;
    zu 1: ja auch Zahlen sind zum Teil Marker
    zu 2: Nein, das kann nicht sein. Die MArker, (bis auf das t) kommen nur je zweimal vor.
    zu3: stimmt genau so. Die t`s sollen einfach nur mitkopiert werden, haben aber keine Bedeutung für die Aufspaltung der Tabelle
    zu4: nein, die Bereiche, die kopiert werden sollen überschneiden sich nicht

Zweites Beispiel, wie die Daten aussehen könnten:
    1
    2 4
    3 t
    4 t
    5
    6 4
    7 u
    8
    dann zeile 2-6 kopieren
    Ich fände es sehr, sehr cool wenn du mir weiterhelfen könntest, ist wie gesagt nicht ganz so einfach...
    Danke

funkattack, 24. Juli 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Also, in meiner Beispielmappe funktioniert's!
    Erstaunlicherweise sogar in einer nahezu atemberaubenden Geschwindigkeit!!!

Die Blätter erhalten automatisch den Namen des jeweiligen Markers.
    Falls ein Blatt mit diesem Namen schon existiert, dann gibt es eine Fehlermeldung. Damit habe ich mich jetzt noch nicht weiter auseinander gesetzt und ich hoffe, dass das auch nicht notwendig sein wird, denn ich bin schon überglücklich, dass ich die ganze Sache bei meinen spärlichen VBA-Kenntnissen überhaupt zum Laufen bekommen habe...

Da ich deine VBA-Kenntnisse nicht kenne, die vielleicht alles entscheidende Frage: Wo findest du den Code?

Öffne aus der Excel-Datei heraus den VBA-Editor mit Alt+F11
    Doppelklick links oben auf "Modul1"

Kurze Kommentare für eine vielleicht nötige Anpassung an deine Tabelle sind dabei.

schatzi, 24. Juli 2007
  7. funkattack Neuer User
    Jaja so geht es wahrscheinlich öfter zu hier, erst muss alles ganz schnell gehen, und dann meldet sich der "geholfene" nicht mehr. So trotzdem, auch wenns ein bisschen spät ist: Ganz vielen Dank. Makro funktioniert wunderbar. Und das beste ist, dass ich auch verstehe, wie es funktioniert. Vielen Dank also noch einmal.

funkattack, 30. Juli 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Kein Problem...
    Wichtig ist nur, dass überhaupt ein Feedback kommt, so dass die Leute, die möglicherweise ein ähnliches Problem haben, sehen können, ob die angebotene Lösung funktioniert oder nicht.

Viel Spaß damit!

schatzi, 30. Juli 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. makro um tabelle zu unterteilen - Similar Threads - makro tabelle unterteilen

2. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  3. Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. ich habe mehrere Tabellen und wechsle mit Makros von Tabelle zu Tabelle. Jetzt hätte ich gerne ein Makro das mich zurück zur letzten Tabelle bringt....
  4. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  5. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  6. Audiodateien anhand einer Excel sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Audiodateien anhand einer Excel sortieren: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor folgendem Problem. Ich muss aus einer Audiobibliothek mit über 5000 Titeln jeweils 200 und 500 heraussuchen und am besten in einen separaten Ordner packen....
  7. Formel oder Makro für Datenabgleich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro für Datenabgleich?: Hallo zusammen, bitte um Eure Hilfe bezüglich eines Datenabgleichs zwischen zwei Tabellenblättern innerhalb einer Arbeitsmappe. Beide Tabellenblätter haben die gleichen Spaltenüberschriften:...
  8. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden