Office: (Office 2007) Makro um "wer liefert was" einzulesen

Helfe beim Thema Makro um "wer liefert was" einzulesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, momentan mache ich ein Praktikum in einer Firma. Wie es als Praktikant so üblich ist, bekommt man da die Arbeit, die sonst keiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 31. Juli 2011.

1. Makro um "wer liefert was" einzulesen

Hallo liebes Forum,
    momentan mache ich ein Praktikum in einer Firma. Wie es als Praktikant so üblich ist, bekommt man da die Arbeit, die sonst keiner machen will. In meinem Fall ist das jetzt 4000 Adressen von der seite "Wer liefert Was?" (www.wlw.de) in Excel zu überführen. Nachdem ich jetzt 80 Adressen per copy'npaste eingetragen habe, frage ich mich ob das auch schneller geht.
    Nachdem ich gegoogelt habe, hab ich auh einige mehr oder weniger gute Ansätze gefunden (z.B. die Webimportfunktion von Excel). Allerdings formatiert der Webimport die Daten nicht so, wie es mein Chef vorgegeben hat und dauert mit Aufrufen der Website etc. fast so lange wie wie das händische herauskopieren.

Nun wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gäbe, die Seiten die wie diese Aufgebaut sind auszulesen, sodass ich in excel nur noch die Links einbauen muss. In der Tabelle sollten die Ergebnisse dann horizontal ausgegeben werden, wobei das Feld entfernung weggelassen werden kann.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe leider von Excel und Makros sehr wenig Ahnung und schaffe es gerade den Autofilter richtig zu sezen *biggrin.gif*

lg
    Tschoui

:)

2. Hallo Tschoui,

Wie sollen denn die Daten am Ende aussehen? Auf der Webseite sind ja auch Logos der Lieferanten und weiterführende Links. Soll das alles in die Excel-Tabelle?

3. Hallo,
    nein, in die Excel Tabelle sollen nur die Kontaktdaten, sowei der Name der Firma und die Homepage / e-Mailadresse. Es muss also nichts mit Bildern etc. gemacht werden.

Ich wollte die Links zu den jeweiligen Firmen untereinander in Excel anordnen und dann die Links via excel auslesen und die oben genannten Daten in die Tabelle schreiben lassen.

4. Makro um "wer liefert was" einzulesen

Hallo Tschoui

Hier eine Version ohne Makros, nur mit Funktionen.

Suche nach den Wörtern Firmeninfos und Telefon:
    Dann in einer Tabelle die Zeilen, in denen diese Wörter vorkommen, zusammenfassen und die entsprechenden Daten aus den Zeilen (+Zeilenoffset) herausholen

Die Tabelle mit den Funktionen muss entsprechend verkürzt/verlängert werden. Ich habe die Fehlerwerte stehen lassen, damit du den Unterschied erkennen kannst.

Grüße
    josteiner

josteiner, 4. August 2011
  5. Bei wer liefert was gibt es einen neuen Bereich, oben rechts auf der Site: Meine Lieferanten. Der wird wohl genau zu solchen Zwecken aufgebaut. Steckt wohl noch in den Kinderschuhen, aber kannst ja mal im Auge behalten oder deinem Chef stecken. Dann kann er sich die Excel-Exporte vielleicht sparen.
    Gruss Tom

Tommytiger, 9. August 2011
  6. Hallo josteiner,

ich habe das gleiche Problem und habe mir mal deine Datei geladen. Leider verstehe ich nicht so recht wie es funktionieren soll. Ich sehe rechts ab Spalte O die Liste der Firmen. Aber wo und auf welche Weise fügt man neue Daten ein?

(Ich benutze Excel 2002 SP3)

Gruß
    Yinx

7. Hallo Yinx

Die Daten werden von wlw über eine Webabfrage eingelesen.
    Diese Abfrage ist im gleichen Blatt eingerichtet und kann bearbeitet und aktualisiert werden. Dann werden die neuen Ergebnisdaten durch die Tabelle ab Spalte M ausgewertet.

Bei meinem Excel 2010 ist die Vorgehensweise anders, aber hier findest du Infos zur Webabfrage mit Excel 2002:

http://office.microsoft.com/de-de/ex...001045085.aspx

Grüße
    josteiner

josteiner, 24. August 2011
  8. Makro um "wer liefert was" einzulesen

Hallo Josteiner
    ich habe mir auch deine Datei geladen und diese in Excel 2003 gespeichert, bei einer neuen Webabfrage sind die Daten auf der linken Seite in Spalte C in den Spalten von Name, Ort steht nur Bezug mit der hinterlegung der Formel.
    Wie bekomme ich die Daten in die Tabelle.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruss

jeanmarc10de, 5. Februar 2012
  9. Die Daten weissen nur den Wert Bezug aus und geben den Hinweis das die Daten einen ungültigen Zellbezug haben diesen weiss ich aber nicht zu beheben

10. Hallo jeanmarc
    Hast du die bestehende Web-Abfrage aktualisiert oder eine neue aufgerufen?

Du solltest die bestehende verwenden und bei Bedarf die Selektion ändern.
    Also in WLW eine Selektion machen und diese Browseradresse kopieren.
    Dann in Excel mit Rechtsklick auf C1 und "Abfrage bearbeiten" wählen.
    Hier fügst du dann bei Adresse deine kopierte Browseradresse ein und bestätigst mit OK.
    Dann sollte die Web-Abfrage in Spalte C als Text erscheinen.
    In den Hilfsspalten A und B stehen Formeln die die Zeilen markieren, in denen "Firmeninfos" und "Telefon" steht. Diese Zeilennummern sollten dann in den Spalten M und N untereinander angezeigt werden.
    Und mit diesen Zahlen in M und N werden die entsprechenden Firmendaten gezogen und in den Spalten ab O angezeigt.

Nun viel Erfolg und Grüße
    josteiner

josteiner, 5. Februar 2012
  11. Hallo Josteiner
    ich habe die bestehende geöffnet mit den ergebnissen aus der Vorlage.
    Ich habe eine neue Selktion in wlw gemacht und diese kopiert kann diesen aber nicht im Fenster nach dem ich in C1 webabfrage gemacht habe nicht einfügen

12. Ich weiß nicht, wie du genau vorgehst.
    Hier hänge ich zwei Screenshots an, die zeigen sollen, wie die Abfrage aktualisiert und wo die Browser-Adresse eingefügt wird.

Gruß
    josteiner

13. Makro um "wer liefert was" einzulesen

Hallo Josteiner
    soweit bin ich gekommen, aber ich kann die neue Abfrage nicht in das Adressfeld einfügen weil mir kein Befehl dazu zur verfügung steht oder was wahrscheinlicher ist das ich denn nicht kenne
    gruss

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Vermutlich reden wir aneinander vorbei.
    Du musst vorher im Browser, also zum Beispiel Internet Explorer die passende Web-Abfrage mit der Suche ausführen.
    Dann markierst du dort das Adressfeld und kopierst dieses (also den Text daraus) in die Zwischenablage (Strg+C).
    Dann wechselst du zu Excel und führst die Schritte aus den Bildern aus.
    Markierst wie im zweiten Bild das Adressfeld und drückst Strg-V zum Einfügen. Dann auf Start klicken.
    Hast du es so ausgeführt?
    Gruß josteiner

15. Hallo Johsteiner,
    ich gehe folgendermassen vor:
    WLW: Produktsuche: Flugzeugschlepper, diese filtere ich nach Hersteller, kopiere dann die Internetadresse.
    Excel: ich öffne das sheet in 2003 Version, dort stehen noch die Daten von der Suche nach Fenster in Berlin, klicke auf C1 mit rechter Maustaste wähle ich Webabfrage aus, kopiere dann in das Adressfeld die von der Flugzeugschlepper und gehe dann auf importieren und bin dann soweit wie vorher

Bin nun soweit das wenn ich die Zahlen in die Felder manuell eingebe die Ergebnisse angezeigt werden(Schwitz :-) )
    Frage: ist es dann möglich das diese automatisch zugewiessen werden?
    Den Text zeigt es in C1 nicht an
    Danke
    Gruss

Thema:

Makro um "wer liefert was" einzulesen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro um "wer liefert was" einzulesen - Similar Threads - Makro liefert einzulesen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden